Autor Thema: Wichtigkeit  (Gelesen 1571 mal)

Peter

  • Gast
Wichtigkeit
« am: Mai 25, 2009, 18:49:37 Nachmittag »
Wie entscheidend ist so ein Zeugnis eigentlich?

Und kann man überhaupt eine 1 bekommen, da man mir jetzt schon zwei Mal erläutert hat, dass das Unternehmen grundsätzlich keine 1 vergibt!!!

Das finde ich echt unfair, weil man u.a. alles fürs Unternehmen gegeben hat.

Demel

  • Gast
Re: Wichtigkeit
« Antwort #1 am: Mai 26, 2009, 01:06:19 Vormittag »
Auf www.arbeitszeugnis.de findest du unter dem Stichwort Zeugnistest eine Auflistung von Gründen, für ein zu gutes oder zu schlechtes Zeugnis. In manchen Unternehmen werden die Noten sehr lax vergeben, in anderen superstreng. Aber dass niemand eine 1 bekommt, ist natürlich völlig unverhältnismäßig. Das bedeutet ja, dass alle, die mehr leisten als nur Dienst nach Vorschrift, eine 2 bekommen, egal wie weit sie in ihrer Leistung voneinander entfernt sind.
Ein Zeugnis ist vor allem wichtig bei der Vorauswahl, wenn es darum geht, wen man zum Bewerbungsgespräch einläd und wen nicht. Ein wirklich überzeugendes Zeugnis der Note 2 ist ganz sicher kein Makel.