Autor Thema: Bedeutung Ehrlich im Zeugnis  (Gelesen 36368 mal)

Ichhalt

  • Gast
Bedeutung Ehrlich im Zeugnis
« am: August 19, 2008, 20:40:25 Nachmittag »
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleicht sagen, was der folgende Satz in meinem Arbeitszeugnis zu
bedeuten hat:

" Frau XXX arbeitete sich rasch in das sehr umfangreiche und komplexe Aufgabengebiet ein.
Sie war bei der Ausführung der ihr übertragenen Aufgaben stets zuverlässig und ehrlich. "


Ich finde diesen Satz sehr komisch und für meinen Aufgabenbereich als Sachbearbeiterin
nicht angemessen.

Danke schon mal im Voraus für die Antworten !!


Mike

  • Gast
Re: Bedeutung Ehrlich im Zeugnis
« Antwort #1 am: August 20, 2008, 01:37:07 Vormittag »
Eine Antwort findest du in der Rubrik "HÄUFIGE FRAGEN" auf http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#24

Was bedeutet es, wenn im Zeugnis bescheinigt wird: "Er/ Sie war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig"?
Es handelt sich hierbei um eine veraltete und heute eigentlich nicht mehr gebräuchliche Zeugnisformulierung, an der insbesondere Folgendes kritisiert wurde: Bei der Erwähnung bzw. besonderen Betonung von Ehrlichkeit und Pünktlichkeit kann der Eindruck entstehen, dass außer diesen absoluten Selbstverständlichkeiten keine weiteren positiven Aussagen getroffen werden können (z.B. „teamorientiert, freundlich, loyal, durchsetzungsstark“). Pünktlichkeit kann zudem als mangelnde Flexibilität gedeutet werden („geht pünktlich zum Feierabend"). Wenn Attribute wie „ehrlich" trotz ihrer Selbstverständlichkeit genannt werden, sollte auf ein Temporaladverb („stets ehrlich") nicht verzichtet werden. Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, der Beurteilte war „nicht immer" ehrlich. Üblich ist die Bescheinigung von Ehrlichkeit nur bei Kassierertätigkeiten. Ein weiterer Stolperstein: Wenn in dieser bekannten Viererkette ("ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig") ein Attribut fehlt (z.B. "Er war stets fleißig, pünktlich und zuverlässig"), kann der Eindruck entstehen, dass der Arbeitnehmer diesen fehlenden Aspekt nicht erfüllt hat (hier also: Er war nicht ehrlich).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
zeugnis - ehrlich, offen, akzeptiert.??? positiv o negativ?

Begonnen von Kerstin761976

3 Antworten
4878 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 23, 2006, 14:12:56 Nachmittag
von Mike
xx
ehrlich und verschwiegen?

Begonnen von Sfakianakis

4 Antworten
9955 Aufrufe
Letzter Beitrag März 14, 2006, 14:47:07 Nachmittag
von Mike
xx
"Er war gegenüber seinen Kollegen ehrlich"

Begonnen von Maria

2 Antworten
6950 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2011, 04:20:47 Vormittag
von Derex
xx
Ehrlich, pünktlich und Fleißig

Begonnen von Franziska K.

3 Antworten
6197 Aufrufe
Letzter Beitrag März 23, 2007, 18:54:17 Nachmittag
von Gast1968