Autor Thema: "beliebt und geachtet"... reicht das aus als Formulierung?  (Gelesen 6456 mal)

Tom A.

  • Gast
"beliebt und geachtet"... reicht das aus als Formulierung?
« am: November 23, 2009, 10:29:16 Vormittag »
Hallo,

in meinem Zeugnis steht der Satz "Wegen seines kompetenten Fachwissens und seines kooperativen und konstruktiven Verhaltens war Herr XX bei den Geschäftspartnern, Geschäftsführern und Mitarbeitern gleichermaßen beliebt und geachtet."

Was für einer Note würde dieser Satz entsprechen? Und ist er als Beurteilung des Verhaltens und der Beziehung zu Chefs etc. ausreichend? Ich dachte, es müsste irgendwo stehen "sein Verhalten.... war stets einwandfrei", oder ist dies eine zulässige gute Alternative? Der Rest des Zeugnisses ist eigentlich ganz gut, so wie ich es verstehe.

Danke & Gruß
Tom

Demel

  • Gast
Re: "beliebt und geachtet"... reicht das aus als Formulierung?
« Antwort #1 am: November 23, 2009, 13:08:45 Nachmittag »
Schau mal hier nach: http://www.focus.de/karriere/arbeitsrecht/arbeitszeugnis/arbeitszeugnis/zusammenarbeit-und-kontaktpflege_aid_5644.html

Das scheint eine leichte Abwandlung eines Focus-Textbausteins zu sein. Ich finde die dort empfohlenen Formulierungen teilweise sehr missverständlich (z.B. "Sie hatte gute Umgangsformen und ein natürliches und freies Auftreten", das klingt ja nach FKK). Es muss nicht zwangsläufig da stehen: "Das Verhalten war stets einwandfrei", es ist genauso möglich, von Wertschätzung, Anerkennung und Beliebtheit zu sprechen. "Geachtet" verwendet außer Focus in der Zeugnissprache aber niemand, das klingt etwas martialisch  (siehe auch Formulierungsdatenbank unter http://www.arbeitszeugnis.de/neuesuche/demo.php). Nach "normalen" Maßstäben müsste man sagen, dass die Verhaltensaussage für eine gute Note aufgewertet werden müsste ("stets sehr..."). Ansonsten ist es eher Note 3. Wenn man sich in deinem Unternehmen mit der Zeugnisschreibung nicht auskennt, kann ich den Service von arbeitszeugnis.de empfehlen, da kannst du dein Zeugnis fachmännnisch verbessern lassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis vorab, "ist sehr zuverlässig", "er war beliebt"

Begonnen von Peter

1 Antworten
6165 Aufrufe
Letzter Beitrag November 09, 2008, 19:30:47 Nachmittag
von Demel
xx
Reicht ein "einfaches Zeugnis"?

Begonnen von Rolf Dehm

1 Antworten
12613 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 28, 2004, 13:02:48 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4884 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
geschätzt und beliebt

Begonnen von Gast9999

1 Antworten
4718 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 16, 2007, 01:00:41 Vormittag
von Mike