Autor Thema: "beschäftig" oder "tätig"  (Gelesen 8782 mal)

Gasthaus

  • Gast
"beschäftig" oder "tätig"
« am: November 02, 2005, 15:03:39 Nachmittag »
Hallo Forum-Freunde,

Gibt es im Bereich der Tätigkeitsbeschreibung einen "versteckten" Unterschied zwischen den Begriffen "tätig" oder "beschäftigt"???

Kann also um eine dauernde Wiederholung des Wortes "tätig" zu vermeiden auch mal das Wort "beschäftigt" gneutzt werden?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gasthaus

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
"beschäftig" oder "tätig"
« Antwort #1 am: November 03, 2005, 00:59:31 Vormittag »
Das Partizip "beschäftigt" wird oft abwertend gedeutet, wenn es in der Passivform "wurde als ... beschäftigt" verwendet wird (=Beschäftigungstherapie). In der aktiven Form ("war als ... beschäftigt") wäre eine solche Deutung aber übertrieben. Alternativ ist z.B. möglich "war als ... eingesetzt" (nicht: "wurde als ... eingesetzt!"), "ernannten wir ihn zum..." oder "übertrugen wir ihm die Funktion eines...".
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ist die Einführung Herr... War.. tätig negativ?

Begonnen von Softi

2 Antworten
3153 Aufrufe
Letzter Beitrag August 28, 2007, 10:37:53 Vormittag
von Softi
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4881 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Ist dieses Zwischenzeugnis "Gut" oder "Ausgezeichnet"? (Teil 1)

Begonnen von Julia

0 Antworten
4148 Aufrufe
Letzter Beitrag September 03, 2013, 08:55:28 Vormittag
von Julia
xx
Ist dieses Zwischenzeugnis "Gut" oder "Ausgezeichnet"? (Teil 2)

Begonnen von Julia

0 Antworten
3260 Aufrufe
Letzter Beitrag September 03, 2013, 09:00:15 Vormittag
von Julia