Autor Thema: Bescheinigung über Gremienarbeit  (Gelesen 5067 mal)

RyonX

  • Gast
Bescheinigung über Gremienarbeit
« am: Oktober 29, 2008, 14:29:33 Nachmittag »
Hallo zusammen, vorweg schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin seit einiger Zeit in einem VDI-Fachausschuss tätig und wollte mir darüber eine Bescheinigung geben lassen. Der VDI sagt, ich solle eins schreiben, was die dann unterschreiben wollen.

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, wie man eine "Bescheinigung über Gremientätigkeit" oder "Bescheinigung über VDI-Richtlinienarbeit" schreiben soll. Habt ihr da ideen oder vorgefertigte Muster aus eurer Zeugnismappe. Bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank

RyonX

Mike

  • Gast
Re: Bescheinigung über Gremienarbeit
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2008, 16:16:27 Nachmittag »
Da gibt es zwei Varianten: entweder eine einfache Bescheinigung ohne jede Wertung ("Herr ... ist Mitglied im VDI-Fachausschuss und hier insbesondere für folgende Bereiche zuständig...). Die kann man sicher so runterschreiben, ohne besondere formale Besonderheit. Oder eine zeugnisähnliche Bewertung, das wäre dann eine Referenz. Referenzen kannst du -soweit ich weiß - im Rahmen des Premium-Service von arbeitszeugnis.de erstellen lassen, da schreibst du am besten mal eine Anfrag eper Mail an premium@arbeitszeugnis.de.

RyonX

  • Gast
Re: Bescheinigung über Gremienarbeit
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2008, 09:49:48 Vormittag »
Danke für die Antwort.

Also eine reine Bescheinigung über die Tätigkeiten würde mir reichen, da mich in dem Fachausschuss keiner bewerten kann.

Welchen Umfang hat denn so eine Bescheinigung? Ich tue mich immer schwer mit Formulierungen. Also Zeitraum müsste rein. Tätigkeitsfeld, auch Resultate der Arbeit?

Vielen Dank

RyonX

Sprossel78

  • Gast
Re: Bescheinigung über Gremienarbeit
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2008, 12:05:36 Nachmittag »
Zitat
Also eine reine Bescheinigung über die Tätigkeiten würde mir reichen, da mich in dem Fachausschuss keiner bewerten kann.
Daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Der Unterzeichner ist vermutlich der Ausschussvorsitzende?! Du könntest eine Bewertung, die du selbst entworfen hast, also im Prinzip durchaus vom Ausschussvorsitzenden durchaus unterzeichnen lassen.

Zitat
Welchen Umfang hat denn so eine Bescheinigung?
wenn es nur um eine Dartstellung der Aufgaben geht, sollte eine DINA4-Seite ausreichen.

Zitat
Ich tue mich immer schwer mit Formulierungen. Also Zeitraum müsste rein. Tätigkeitsfeld, auch Resultate der Arbeit?
Wenn Resultate mit aufgenommen werden, wäre es dann keine einfache Bescheinigung mehr, sondern eine zeugnis- oder referenzähnliche Bewertung.

RyonX

  • Gast
Re: Bescheinigung über Gremienarbeit
« Antwort #4 am: November 05, 2008, 16:28:27 Nachmittag »
Ich habe mich einmal hingesetzt und was zu Papier gebracht. Was haltet ihr denn davon?

Bescheinigung über Gremientätigkeit im VDI-Fachausschuss „...“

Herr ..., geboren am .... in ..., war in der Zeit vom ... bis zum ... als Mitglied des Fachausschusses „...“ im Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) ehrenamtlich tätig.
Die Zielsetzung des Fachausschusses bestand in der Erarbeitung und Publikation einer VDI-Richtlinie zum .... .
Im Rahmen seiner Richtlinientätigkeit im Fachausschuss engagierte sich Herr ... im Arbeitskreis „...“, welches .... zur Aufgabe hatte.
Die unter Mitarbeit von Herrn ... entstandene VDI-Richtlinie XXXX: [TITEL] wurde am .... durch den VDI veröffentlicht. Wir bedanken uns für seine tatkräftige Mitarbeit und wünschen Herrn ... für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg.

Düsseldorf, den ...


wirkt das zu protzig? Fehlt da was?

Vielen Dank für die Hilfe

Ryonx

Mike

  • Gast
Re: Bescheinigung über Gremienarbeit
« Antwort #5 am: November 05, 2008, 20:33:02 Nachmittag »
Du willst eine wertfreie Bescheinigung, aber im Schlussteil hast du nun doch Wertungen, allerdings eher unvorteilhafte. Der Ausdruck "wir bedanken uns" wird meist abwertend gedeutet  (besser: "wir danken ihm"). Und der Baustein "alles erdenklich Gute" wird in der Literatur als Ironie mit der Note 5 bewertet. Entweder solltest du auf Wertungen ganz verzichten oder deutlich ausführlicher wertend auf deinen Beitrag zum Erfolg eingehen. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bescheinigung über gute Kooperation

Begonnen von Anika Kühn

1 Antworten
2981 Aufrufe
Letzter Beitrag März 10, 2008, 13:07:13 Nachmittag
von Sonido
xx
Bescheinigung statt Zeugnis - Werthaltigkeit

Begonnen von Dieter

1 Antworten
4101 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2005, 21:03:38 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Unterschied zwischen Zeugnis und Bescheinigung ??

Begonnen von Shiva

1 Antworten
8773 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 14, 2007, 11:50:36 Vormittag
von Mike
xx
"Bescheinigung" von Kenntnissen - gut oder schlech

Begonnen von ***

1 Antworten
4969 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 06, 2005, 10:59:06 Vormittag
von Klaus Schiller