Autor Thema: Besonderer Erfolg im Zeugnis positiv dargestelt?  (Gelesen 3608 mal)

Meri

  • Gast
Besonderer Erfolg im Zeugnis positiv dargestelt?
« am: November 30, 2009, 23:54:00 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,

Ich habe hier einen Auszug aus meinem Arbeitszeugnis. Ist meine Leistungsbeurteilung als gut zu werten? Ist mein besonderer Erfolg mit dem "durchgeführten Projekt" (2 Abschnitt) positiv dargestellt?

Im Einzelnen umfasste Ihr Aufgabenbereich als Prototypenkoordinatorin folgende Tätigkeiten:
- Selbständige Planung der Versuchsmusteraufträge gemäß den Terminvorgaben des Kunden
- Kaufmännische und technische Abstimmung der Aufträge mit den entsprechenden Fachbereichen
.
.

Frau xyz wickelte diese Aufgaben mit einem hohen Maße an Termintreue und Kostenbewusstsein ab.

Frau xyz besitzt sehr fundiertes Fachwissen und setzt Ihre Kenntnisse selbst bei anspruchsvollen Aufgaben um. Auch bei großen Anforderungen erbrachte sie eine anhaltend hohe Leistung und arbeitete zügig und effektiv. Sie kümmerte sich tatkräftig um die Erledigung ihrer Aufgaben und zeigte hohe Einsatzbereitschaft für ihren Bereich. Frau xyz erledigte Ihre Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das von Frau xyz parallel geleitete Projekt „Optimierung der Lagerverwaltung“ im Bereich Koordination Prototypen findet unsere besondere Anerkennung. Im Rahmen dieses Projektes wurden die Bestandsführung sowie die Steuersoftware effektiv umorganisiert. Die Arbeitsabläufe wurden hierbei von Frau xyz analysiert und daraus Folgemaßnahmen definiert.

Für Antworten Danke ich im Voraus.



Demel

  • Gast
Re: Besonderer Erfolg im Zeugnis positiv dargestelt?
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2009, 12:05:08 Nachmittag »
Die Leistungsbewertung fällt sehr allgemein und lückenhaft aus, oder ist sie nicht vollständig zitiert? Was ist z.B. mit Fähigkeiten? Verstärkungen wie "Selbständige Planung" sind mit Vorsicht zu genießen, denn vermutlich hast du die "Kaufmännische und technische Abstimmung  der Aufträge" auch selbständig durchgeführt, aber da fehlt es. Eigentlich werden ja alle eigenen Aufgaben selbständig durchgeführt, das muss man nicht in der Aufgabenbeschreibung erwähnen. 

Teilweise wirkt es so, als sei ein ursprünglich besserres Zeugnis gekürzt worden. Natürlich setzt du deine Kenntnisse selbst bei anspruchsvollen Aufgaben um, aber es sollte heißen "selbst bei anspruchsvollen Aufgaben sehr erfolgreich um", sonst fehlt ja die Wertung.
Auch in der Aussage zum Erfolg fällt das auf: "im Rahmen dieses Projektes wurden die Bestandsführung sowie die Steuersoftware effektiv umorganisiert. Die Arbeitsabläufe wurden hierbei von Frau xyz analysiert und daraus Folgemaßnahmen definiert"... Das beschreibt passiv ("...wurden analysiert...") und wertfrei, relevant wäre aber dein Erfolg dabei. Personalpronomen müssen in Zeugnissen übrigens klein geschrieben werden ("ihre Kenntnisse", es ist ja keine Anrede.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis endet mit:"...und den anderen Erfolg den er ver

Begonnen von Bert

1 Antworten
5671 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2005, 02:53:17 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Erfolg im Zeugnis

Begonnen von Stefan

1 Antworten
15005 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2004, 17:36:20 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Dank und Erfolg

Begonnen von ichundmeinzeugnis

1 Antworten
3298 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 16, 2007, 14:48:48 Nachmittag
von Katrin62
xx
"weiterhin viel Erfolg" wie wichtig ist dieser Zus

Begonnen von mariska

1 Antworten
4933 Aufrufe
Letzter Beitrag März 29, 2006, 12:15:22 Nachmittag
von Klaus Schiller