Autor Thema: Besseres Zeugnis verlangen?  (Gelesen 1747 mal)

Fragender

  • Gast
Besseres Zeugnis verlangen?
« am: Dezember 29, 2014, 13:10:33 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ich habe von meinem Ex-Arbeitgeber ein eher mittelmäßiges Zeugnis bekommen, in etwa eine 3. Ich vermute, dass das eine reine Retourkutsche ist, weil ich das Unternehmen kurz nach der Probezeit verlassen habe, ich hatte ein besseres Angebot von einer anderen Firma.

Kann ich gegen so ein Arbeitszeugnis was machen oder muss ich das einfach so "schlucken"?

Stoffel78

  • Gast
Re: Besseres Zeugnis verlangen?
« Antwort #1 am: Dezember 31, 2014, 13:57:23 Nachmittag »
Arbeitnehmer sind grundsätzlich verpflichtet, eine zumindest durchschnittliche, befriedigende Leistung (Note 3)  zu erbringen. Wenn der Arbeitnehmer meint, dass er besser war (Note 1 oder 2), muss es der Arbeitnehmer nachweisen. Wenn der Arbeitgeber meint, dass der Arbeitnehmer schlechter war (Note 4 oder 5), muss es der Arbeitgeber nachweisen.
In deinem Fall läge also die Beweislast bei dir. Das ist natürlich gerade bei kurzer Beschäftigungszeit schwierig, weil es keine Beförderungen, Lohnerhöhungen, Auszeichnungen etc. gibt und vermutlich auch der direkte Vorgesetzte nicht gegen den Arbeitgeber argumentiert.  Man kann den Unterzeichner aber durchaus um ein Gespräch bitten. Vielleicht ist er auch Nachfrage bereit, Aufwertungen vorzunehmen. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
kann man auch mit einem 400Euro job ein zeugnis verlangen?

Begonnen von w.s

3 Antworten
2940 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2006, 14:27:32 Nachmittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis von Firma verlangen

Begonnen von xxx

1 Antworten
1269 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2017, 21:32:09 Nachmittag
von Maggy
xx
Kann ich trotzdem ein Zwischenzeugnis verlangen

Begonnen von gast

1 Antworten
2237 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 19, 2005, 23:19:01 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Kann man ein Ausblidungzeugnis nach 5 Jahren noch verlangen?

Begonnen von crocell666

2 Antworten
2839 Aufrufe
Letzter Beitrag April 09, 2006, 21:19:07 Nachmittag
von crocell666