Autor Thema: Betriebsbedingte oder eigene Kündigung, was ist wirklich besser?  (Gelesen 2333 mal)

illbruck

  • Gast
Betriebsbedingte oder eigene Kündigung, was ist wirklich besser?
« am: Februar 17, 2009, 15:14:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres wurde ich aufgrund der weltweiten wirtschaftlichen Entwicklung gekündigt.
Ich habe in einem kleinen Unternehmen, mit mir waren es 4 People (Chef, 2 Grafiker und ich),
gearbeitet.
Ich hatte gehofft relativ schnell eine neue Anstellung zu finden und mich daher mit dem Chef
darauf geeinigt, die Kündigung so zu formulieren, dass ICH der bin, der gekündigt habe.

Leider haben seit dem die meisten Agenturen Einstellungsstop und ich das Problem, seit
November offiziell Arbeitssuchend zu sein.

Nun hatte ich vor 2 Wochen ein sehr interessantes Bewerbungsgespräch, letzte Woche aber
eine Absage erhalten. Mit einer der Gründe war, dass man mir nicht geglaubt hat, dass ich
im letzten Jahr selber gekündigt habe. Kein Mensch würde ohne einen neunen Job kündigen
und dass auch noch während der Weltwirtschaftskrise...!

Nun bin ich am überlegen, ob ich mein Zeugnis noch einmal umschreiben lasse.

Meine Fragen:

1. Sollte ich lieber ein Zeugnis anfordern, in dem klar steht, dass ich ich gekündigt wurde?
2. Wie schaut eine solche "Kündigungsformulierung" am besten aus (ohne das es nach meinem Verschulden klingt)?
3. Ist es besser eine unverschuldete Kündigung oder ein selbstgekündigtes Arbeitsverhältnis ohne anschließenden Job zu haben?

Freue mich auf Hilfe und Tipps.


Liebe Grüße
illbruck

Sprossel78

  • Gast
Re: Betriebsbedingte oder eigene Kündigung, was ist wirklich besser?
« Antwort #1 am: Februar 18, 2009, 00:41:30 Vormittag »
zu 1. Man sollte beim Zeugnis nicht allzu offensichtlich schummeln. Vor allem wenn keine direkte Neubeschäftigung folgt, würde ich lieber bei der Wahrheit bleiben. Das würde auch niemand zu Deinen Lasten deuten, vor allem wenn deutlich gemacht wird, dass die Kündigung nichts mit Deinen Leistungen zu tun hat, sondern mit Auftragsrückgang. 
zu 2. Das kann man im Klartext schreiben, z.B. "Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis aufgrund der schwierigen konjunkturellen Lage zum heutigen Tage fristgemäß betriebsbedingt beenden."
zu 3. siehe oben


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kündigung durch den Arbeitnehmer vs. betriebsbedingte Kündigung

Begonnen von Andy

1 Antworten
3378 Aufrufe
Letzter Beitrag April 20, 2011, 22:58:09 Nachmittag
von Denise88
xx
Betriebsbedingte Kündigung

Begonnen von Missie

1 Antworten
2707 Aufrufe
Letzter Beitrag November 30, 2005, 23:17:13 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
betriebsbedingte Kündigung - Schluss-Formulierung

Begonnen von Jobsucher

1 Antworten
5802 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 17, 2006, 21:11:28 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Betriebsbedingte Kündigung bei einer Arbeitnehmerüberlassung

Begonnen von Rita

2 Antworten
3378 Aufrufe
Letzter Beitrag November 21, 2008, 11:04:48 Vormittag
von Demel