Autor Thema: Zeugnisbewertung / Abschlußformulierung??  (Gelesen 4456 mal)

Ich_bin's

  • Gast
Zeugnisbewertung / Abschlußformulierung??
« am: April 25, 2007, 09:46:46 Vormittag »
Das Arbeitsverhältnis wurde durch Aufhebungsvertrag statt arbeitgeberseitiger Kündigung beendet und nun habe ich folgendes Zeugnis erhalten:

1) Welcher Note würde dies etwa entsprechen
Zum letzten Absatz:
2) Muß es nicht bei Aufhebungsvertrag heißen, dass AV durch Arbeitnehmer beendet wurde oder gibts da ne bessere Formulierung für beidseitiges Einvernehmen?
3) sollte es nicht nicht heißen : wir danken für die ... Zusammenarbeit?
4) und sollte es nicht heißen : wir wünschen weiterhin alles gute...


Ich danke im voraus für die Hilfe.

Frau XX, geb am .., war seit .. in unserem Unternehmen als Export-Sachbearbeiterin im Rahmen einer Halbtagsstelle tätig.

Zu ihren Aufgaben gehörten alle Aufgaben der Export-Sachbearbeitung, die sie unter Führung der Abteilungsleitung Export selbständig ausführte. Dies umfasste sowohl alle internen Vorgänge in der Exportabwicklung als auch die Erledigung der anfallenden Kundenkorrespondenz mittels PC. Als weitere Arbeitsschwerpunkte sind noch folgende zu nennen:

-Bearbeitung von telefonischen und schriftlichen Anfragen
-Aussendungen von Kunden-Rundschreiben
-Selbständige Abwicklung von Kundenreklamationen /-reparaturen
-Auftragserfassung und -bearbeitung

Frau XX zeichnet sich durch sehr gute Fachkenntnisse aus und versteht es, ihr Wissen zielorientiert und präzise in die Praxis umzusetzen. Frau XX verfügt über gute EDV-Kenntnisse.

Sie beweist ein hohes Maß an Engagement und erzielt auch unter hoher Belastung jederzeit überdurchschnittlich gute Ergebnisse. Hervorzuheben sind außerdem ihre Flexibilität und ihr Blick für das Wesentliche. Insgesamt liegen ihre Leistungen weit über unseren Erwartungen.

Frau XX unterstützte die Exportleitung durch ihre stets offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit ganz wesentlich. Ihr einwandfreies und gradliniges Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war sehr geschätzt und machte sie zu einer angenehmen und beliebten Mitarbeiterin und Kollegin. Frau XX erledigte alle ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das Beschäftigungsverhältnis endet im beidseitigen Einvernehmen zum 31.03.07. Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und wünschen Frau XX auf ihrem weiteren Berufsweg alles Gute.

Linneborn

  • Gast
Zeugnisbewertung / Abschlußformulierung??
« Antwort #1 am: April 25, 2007, 14:00:07 Nachmittag »
Für Ihren weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wichtig ist natürlich "weiterhin" Erfolg zu haben, eben weils bisher auch so war... aber ebenso wichtig neben dem beruflichen, die Übertragung auch auf den private Bereich/Lebensweg.

Soviel ist schon mal sicher...Rest ...insbes. ob die Einvernehmlichkeit in der heutigen Zeit so rosig ist... keine Ahnung, eher skeptisch

Mike

  • Gast
Zeugnisbewertung / Abschlußformulierung??
« Antwort #2 am: April 25, 2007, 20:09:20 Nachmittag »
Ich sehe da einige Auffälligkeiten, vor allem im zweiten Teil:
 
Zitat
Insgesamt liegen ihre Leistungen weit über unseren Erwartungen.

Das sehr unvorteilhafte Adverb "insgesamt" wird in der Zeugnissprache generell nur im Sinne von "im Großen und Ganzen, nicht aber im Detail" verstanden und verweist auf eine mangelhafte Leistung. Auch wenn es im vorliegenden Zeugnis vielleicht im Sinne von "die Leistung zusammenfassend" gemeint ist, sollte eine negative Deutung unbedingt vermieden werden.
Unabhängig davon widerspricht der Teil-Ausdruck "weit über unseren Erwartungen" (=Gesamtnote 2) deutlich der "stets vollsten Zufriedenheit" (Gesamtnote 1)

Warum wird "dein Verhalten" sehr geschätzt, nicht aber du selbst? Das ist eine komische Formulierung. Die Aussage „wir bedanken uns“  (statt „wir danken ihr/ihm“) wird in der Zeugnissprache generell eher abwertend verstanden. Diese Formulierung ist reflexiv („sich bedanken“) und beschreibt keine Interaktion. Anders verhält es sich bei der Aussage „wir danken ihr/ihm“, in der dem Gegenüber aktiv Dank entgegengebracht wird.

Warum heißt es nicht - wie bei Aufhebungsverträgen üblich, "im beidseitigen besten Einvernehmen" ?! Warum wird das Ausscheiden nicht bedauert? Warum wird dir nur für den "weiteren Berufsweg alles Gute" gewünscht, nicht aber - wie üblich - auch für die private Zukunft? Gab es Streit? Warum wird mit keinenm Wort auf das Verhalten gegenüber Kunden und Geschätfspartnern eingegangen, obwohl das in deinem Beruf der zentrale Verhaltensaspekt ist.

Wie gesagt, da fällt wirklich jede Menge auf und ich will jetzt nicht noch mehr ins Detail gehen. Ich würde dir empfehlen, einen Zeugnistest machen zu lassen, dann hast du alles auf einen Blick. Gibts hier bei arbeitszeugnis.de für 19 Euro.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Abschlußformulierung bei fristlosen Eigenkündigung

Begonnen von Stephane

9 Antworten
7811 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 18:24:35 Nachmittag
von Honney
xx
Bitte um Zeugnisbewertung spez. Formulierung, Inhalt und (fehlender?)Wertung

Begonnen von Bugsbunny

3 Antworten
3593 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 03, 2009, 13:36:31 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Bitte um Zeugnisbewertung und Verbesserungsvorschläge

Begonnen von Lenchen

3 Antworten
2001 Aufrufe
Letzter Beitrag August 31, 2016, 16:29:12 Nachmittag
von Kalli66
xx
Zeugnisbewertung

Begonnen von susanne bl

1 Antworten
2428 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2006, 00:43:46 Vormittag
von Mike