Autor Thema: Beurteilung Arbeitszeugnis  (Gelesen 6528 mal)

7319

  • Gast
Beurteilung Arbeitszeugnis
« am: Juni 25, 2008, 12:48:12 Nachmittag »
Hallo,

würdet Ihr mir bitte bei der Beurteilung des folgenden Arbeitszeugnisses helfen.


Arbeitszeugnis

Beruf: studentischer Mitarbeiter zur Unterstützung des Produkt- und Datenmanagement im Pharmabereich, überwiegend Datenpflege und Weiterentwicklung einer Datenbank, befristeter Vetrag auf zwei Jahre.

Herr X arbeitete mit großer Sorgfalt, zuverlässig und gewissenhaft. An selbstständiges Arbeiten war er gewöhnt und er führte alle Aufgaben schnell und zügig aus. Dabei zeigte er stets Initiative, Fleiß und Eifer. In der Anwendung von Microsoft Office - insbesondere Access - ist er routiniert.

Besonders betonen möchten wir, dass Herr X durch seine Ideen maßgeblich dazu beigetragen hat, den Prozess der Qualitätsdokumentation zu optimieren und zu diesem Thema seine Diplomarbeit angefertigt hat. Seine Leistungen waren voll und ganz zufrieden stellend.

Herr X war stets freundlich und aufmerksam. Sein Verhalten gegenüber den Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Herr X hat das Unternehmen zum Ablauf des befristeten Arbeitsverhältnisses und aufgrund baldiger Beendigung seines Studiums am 30. April 2008 verlassen. Wir danken Ihm für seine Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft und sein persönliches Wohlergehen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe.
Grüße von 7319

alexa

  • Gast
Re: Beurteilung Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juni 25, 2008, 22:53:24 Nachmittag »
Hey, leider kann ich dir auch nicht viel weiterhelfen, steh vor einem ähnlichen etwas wirren Arbeitszeugnis!

Auch bei mir findet sich schon im ersten Satz meiner Leistungsbeurteilung: Frau X hat die ihr übertragenen Aufgaben mit großer Sorgfalt und zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. (Darf man sich damit noch hoffnungsvoll bei einem Unternehmen vorstellen???)
Ganz besonders schätzten wir ihre große Zuverlässigkeit und ihre Hilfsbereitschaft gegenüber Kunden, Kollegen und Geschäftsleistung. (Ist das eine "versteckte" Floskel, so etwas wie "so eine langsame und gemütliche Person"? - oder kann ich das beruhigt als rein positiv werten?) Frau Xs Einsatz und ihre Flexibilität waren immer am optimalen Geschäftsablauf orientiert. (tatsächlich ein Mysterium, wie find ich denn das? *g*)
(Und das Finale:) Das Dienstverhältnis war zeitlich befristet und wurde durch Zeitablauf gelöst. Für die weitere berufliche Zukunft wünschen wir Frau X alles Gute!

Ich habe das Arbeitszeugnis angefordert um mich bei einer anderen Werbeagentur zu bewerben (wohne jetzt in einer anderen Stadt und bin nur mehr      in den Sommermonaten in der Heimat - dann arbeite ich aber eh wieder bei dieser netten Firma und es wundert mich total, dass meine Leistung hier "etwas schlecht dastehen" und trotzdem nimmt diese Firma mich wieder als Praktikantin im Sommer?!?

Ich war sehr überrascht und hoffe irgendwer von euch hat mit den gleichen Floskeln schon Erfahrung und kann ein bisschen Licht in mein Arbeitszeugnis bringen!
Bitte, vielen Dank


alexa

  • Gast
Re: Beurteilung Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Juni 26, 2008, 14:18:23 Nachmittag »
noch keine Anregungen?
naja, vielleicht morgen

Sprossel78

  • Gast
Re: Beurteilung Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: Juni 26, 2008, 19:05:16 Nachmittag »
Ich finde, es ist ein zwiespältiges Zeugnis. Auf den ersten Blick sich liest es sich gut, wenn auch sehr kurz, aber dann fällt die "nur" befriedigende Gesamtnote auf (voll und ganz zufrieden stellend). Auf den zweiten Blick finde ich Aussagen wie ""An selbstständiges Arbeiten gewöhnt", "In ... ist er routiniert" oder "Wir danken Ihm für seine Arbeit" sehr unvorteilhaft. Ist das Fachwissen wirklich auf MS Office beschränkt? Ist das nicht selbstverständlich?  Und sollte nicht viel ausführlicher auf die Diplomarbeit eingegangen werden? Wie in den Nutzungsbedingungen genannt (siehe oben) solltest du dich bei einer Komplettanalyse aber lieber an den Zeugnistest oder die Checkliste halten, das Forum ist eher für konkrete Fragen geeignet. Eine Analyse umfasst ja mehrere DinA4-Seiten. Ich hoffe, das hilft dir weiter.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beurteilung? Das soll eine Beurteilung sein ................

Begonnen von ideas

4 Antworten
5236 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2012, 14:53:17 Nachmittag
von Leidensgenosse
grin
Beurteilung. Wie findet ihr meine Beurteilung? Glaube die ist echt ganz gut....

Begonnen von Robert

3 Antworten
5641 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2013, 19:45:40 Nachmittag
von Kalli66
xx
Arbeitszeugnis beurteilung

Begonnen von Frau M

3 Antworten
5971 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 17, 2013, 22:28:32 Nachmittag
von Demel
xx
Brauche Hilfe bei Beurteilung von meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von poiu

3 Antworten
2770 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2010, 12:13:21 Nachmittag
von Demel