Autor Thema: Betreuung von Kindern - Schlusssatz  (Gelesen 2233 mal)

Gast999

  • Gast
Betreuung von Kindern - Schlusssatz
« am: April 19, 2009, 18:02:56 Nachmittag »
zu obenstehender Frage habe ich jetzt noch den Schlussteil des Zeugnisses:


"Der Praktikantin übertragene pädagogische und organisatorische Aufgaben wurden immer zuverlässig und verantwortungsbewusst zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.
....
....
Innerhalb des Pädagogenteams war ... stets kooperativ. Sie wurde geschätzt un war eine zuverlässige und verantwortungsvolle Mitarbeiterin. Den wechselnden und hohen Beanspruchungen war sie gewachsen. Sie war sehr flexibel und ihr persönlicher Einsatz ging über die normale Arbeitszeit hinaus. Ihre Ausstrahlung trug zum guten Arbeitsklima bei.

Wir danken ...für ihre loyale Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute"

war wie gesagt ein PRaktikum, daher ist wohl zumindest das fehlende Bedauren ok. Insgesamt glaube ich, dass der Aussteller kein wirklciher Zeugni---perte war (würde auch passen, da kein Personaler, sondern halt der Leiter des Teams). Da das ganze Zeugnis auch eher ungeordnet ist, denke ich, dass er hauptsächlich die Einschätzungen der einzelnen Teammitglieder zusammengesetzt hat und nur den Schluss selber geschrieben.


Demel

  • Gast
Re: Betreuung von Kindern - Schlusssatz
« Antwort #1 am: April 20, 2009, 11:40:31 Vormittag »
Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, dass es immer sinnvoll ist, ein Zeugnis fachmännisch prüfen zu lassen (siehe www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php). Man muss ein Zeugnis als Gesamtes sehen, um es richtig einzuschätzen. Du schreibst in dem anderen Beitrag: "auch die Gesamtbewertung ist mit "immer zu unserer vollen Zufriedenheit" ja so im 2er Bereich".
Nun schreibst du aber: Im Zeugnis steht "immer zuverlässig und verantwortungsbewusst zu unserer vollen Zufriedenheit..."
Das ist ein großer Unterschied und verweist nur auf die Gesamtnote 3. Das Temporaladverb ("immer") müsste direkt vor der "vollen Zufriedenheit" positioniert sein. Der Zukunftswunsch "wünschen ihr für die Zukunft alles Gute" ist in der Form eher Note 4. Vergleich es mal mit der Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note4.php.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Praktikumszeugnis - Betreuung von KindernHall

Begonnen von Gast999

2 Antworten
2922 Aufrufe
Letzter Beitrag April 19, 2009, 18:22:21 Nachmittag
von Maggy
xx
Überschrift, Schlusssatz, Reihenfolge

Begonnen von gundula

3 Antworten
3455 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 05, 2008, 17:02:32 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Aussage in einem Schlusssatz / Zwischenzeugnis

Begonnen von fsch

1 Antworten
2894 Aufrufe
Letzter Beitrag November 15, 2006, 10:57:39 Vormittag
von gast
xx
Wie ist der Schlusssatz meines Zeugnisses gemeint??

Begonnen von mariska

1 Antworten
2927 Aufrufe
Letzter Beitrag März 29, 2006, 11:59:48 Vormittag
von Klaus Schiller