Autor Thema: Bewertung Arbeitszeugnis befristeter Arbeitsvertrag  (Gelesen 6762 mal)

Celina

  • Gast
Bewertung Arbeitszeugnis befristeter Arbeitsvertrag
« am: August 27, 2008, 23:00:15 Nachmittag »
Hallo,

ich war 2 Jahre in einem zeitlich befristeten Arbeitsverhältnis als Sekretärin in einer Schule tätig.
Nachdem ich nun mein Zeugnis erhalten habe, möchte ich gern wissen, was die folgenden Sätze für eine Bedeutung haben (Bewertung eher schlecht/eher gut - Notenwerte?).

"Es gelang Frau ... auf Grund ihrer personalen Kompetenz sowie ihrer hohen Einsatzbereitschaft die Aufgabenstellungen praktikabel zu strukturieren und umzusetzen. In der Zusammenarbeit mit Schulleitung .... war ihr kommunikativer und kooperativer Arbeitsstil von großem Nutzen. Die Aufgaben erfüllte sie immer mit sehr großem Engagement und Pflichtbewusstsein. ... und führte alle Aufgaben immer zu unserer Zufriedenheit aus. ... zeichnete sich durch ihr kooperatives, hilfsbereites uns sehr freundliches Auftreten gegenüber den Mitarbeitern aus. ... besaß das uneingeschränkte Vertrauen der Eltern  und Partner der Schule. Wir danken ... für ihre guten Leistungen und wünschen für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Ist eine Aussage in der Schlussformel über das Bedauern und darüber, weshalb der Vertrag endet notwendig? Es war wie gesagt ein zeitlich befristeter Arbeitsvertrag.

Wie sollte ich vorgehen, sollte ich  mit der Beurteilung in diesem Zeugnis nicht einverstanden sein? Wie lange kann man dem Zeugnis widersprechen?

Herzlichen Dank bereits jetzt.

MfG
Celina

Kalli66

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #1 am: August 28, 2008, 01:59:06 Vormittag »
Die Wertung ist sehr knapp. Ich würde sagen, wichtige Aussagen fehlen, z.B. zur Auffassungsgabe, zur Belastbarkeit, zum Erfolg (z.B. Termintreue).  Ich würde es als Note 3-4 einstufen. Aussagen wie "Aufgabenstellungen praktikabel zu strukturieren und umzusetzen" wirken recht blass. Und die Aussage "immer zu unserer Zufriedenheit" wird bei manchen Autoren als Gesamtnote 3, bei anderen als Note 4+ gewertet. Was ist mit Aussagen zum Verhalten zu Vorgesetzten?  Was ist mit dem Ausscheidungsgrund? Wird der genannt?

In der Regel hat man einige Monate Zeit für die Änderungswünsche, meist bis zu sechs Monate. Man sollte sich also nicht unnötig Zeit lassen. Je schneller man reklamiert umso besser. Bei arbeitszeugnis.de gibt es entsprechende Hilfsangebote, von der kompletten Analyse bis zur unterschriftsreifen neuen Zeugsnifassung, die man dem Arbeitgeber vorlegen kann. Mehr erfährst du über die Zeugnisholine, siehe oben. 

Celina

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #2 am: August 29, 2008, 13:34:53 Nachmittag »
Danke für die schnelle Info.

Zum Thema Verhalten ggü. Vorgesetzten und Mitarbeitern steht: "Ihr Verhalten gegenüber Vorg. und Koll. war stets vorbildlich."
Ich denke, das ist o.k., oder täuscht das?

Zum Ausscheidegrund (also Ablauf des befrist. Vertrages) steht keine Bemerkung. Muss die enthalten sein? Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn es keine Aussage hierzu gibt?



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bin über 50, befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 31.12.2009 aus

Begonnen von Rita

4 Antworten
3596 Aufrufe
Letzter Beitrag November 27, 2009, 08:08:20 Vormittag
von Mike
question
Bewertung Zwischenzeugnis w/befristeten Arbeitsvertrag

Begonnen von Jessi

3 Antworten
5880 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 09, 2015, 22:49:47 Nachmittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis - Problem ich mache viel mehr als in Arbeitsvertrag steht

Begonnen von DD

0 Antworten
2314 Aufrufe
Letzter Beitrag März 21, 2021, 12:11:46 Nachmittag
von DD
xx
Arbeitszeugniss nach Ablauf von befristetem Arbeitsvertrag

Begonnen von Roland

1 Antworten
2295 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2007, 21:22:28 Nachmittag
von Maggy