Autor Thema: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)  (Gelesen 3499 mal)

dergilla

  • Gast
Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« am: Januar 29, 2016, 13:42:48 Nachmittag »
Ich musste mir selber ein Arbeitszeugnis schreiben und da ich ungeübt in sowas bin, würde ich um eine Bewertung bitten. Es soll natürlich weder zu gut, aber trotzdem im Bereich 1-2 sein.
Zudem habe ich bereits vorher in diesem Unternehmen ein Praktikum absolviert und zumindest der Bewertungsteil, klingt sehr ähnlich. Ist das ein Problem / sollte ich überhaupt beide vorlegen? (Ich denke macht sich schon gut) Ansonsten sollte ich das einbauen, dass ich vorher ein Praktikum dort gemacht habe?
Generell ist es recht lang, darf ich Schriftgröße 11 verwenden und wo seht ihr Potential zum Kürzen?

Text im Anhang!
Danke für alle Meinungen im Vorraus

dergilla

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« Antwort #1 am: Januar 29, 2016, 13:43:46 Nachmittag »
Arbeitszeugnis
Herr ***, geboren am ***, war vom 1. Mai 2014 bis zum 29. Februar 2016 als studentische Hilfskraft in der IT-Abteilung und der Abteilung für ***gutachten bei der ***GmbH mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von acht Stunden tätig.
Die *** GmbH bietet seit *** ein breites Dienstleistungsspektrum für *** an. Dazu zählen insbe-sondere *** sowie Gutachten für ***. Die Abteilung *** beschäftigt sich mit der Erstellung von ***. Die IT-Abteilung ist für die Archivierung von meteorologischen Daten und Wettermodellen sowie der ordnungsgemäßen Funktion der IT-Infrastruktur zuständig. Der Wechsel zwischen den Abteilungen erfolgte im April 2015 auf Grund der aktuellen Auftragslage, der fertig gestellten Ar-beitsroutinen und auf eigenen Wunsch des Arbeitnehmers, der für seine weitere berufliche Quali-fikation besonderes Interesse an der Python-Programmierung zeigte.
Der Aufgabenschwerpunkt von Herrn *** bestand in der Arbeit mit unterschiedlichen Geographi-schen Informationssystemen (QGIS, Saga GIS, GRASS GIS) und der Erstellung einer Datenbank für meteorologische Messwerte. Insbesondere war Herr*** mit folgenden Aufgaben betraut:
Abteilung Wind- und Ertragsgutachten:
•   Erarbeitung und Optimierung von Arbeitsroutinen zur Erzeugung von digitalen Geländemo-dellen und ***daten aus SRTM-Daten und ***daten als Modellinput für ***
o   Erweiterung auf Afrika und Nordeuropa mit ASTER-DEM und ***
o   Erstellung von Arbeitsanweisungen & einarbeiten von Mitarbeitern
•   Konfiguration der Schnittstelle zu PostgreSQL-Datenbanken mittels PostGIS zur Visualisie-rung und Interpretation der räumlichen Verteilung von Fehlerwerten der ***
•   Mitarbeit im Tagesgeschäft & in Projekten ****

dergilla

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« Antwort #2 am: Januar 29, 2016, 13:44:54 Nachmittag »
IT-Abteilung:
•   Erstellung einer einheitlichen Datenbank von synoptischen Stationen aus unterschiedlichen Quellen mit dem Ziel einer möglichst kompletten Liste und der Implementierung der höchs-ten räumlichen Auflösung
o   Recherche unterschiedlicher Datenquellen
o   Eigenständige Entwicklung automatisierter Kriterien zur Erkennung verlässlicher Da-ten bei Abweichungen zwischen den Datenquellen
•   Schreiben von Python-Skripten zur automatischen Implementierung von über 6000 frei ver-fügbaren synoptischen Meldungen und DWD-Daten in PostgreSQL-Datenbanken im lau-fenden Betrieb, Konzipierung der Datenbankstruktur und schreiben von Ausleseskripten
Sonstiges:
•   Teilnahme an Besprechungen der Arbeitsgruppen und Präsentation der Ergebnisse vor Ab-teilungsleitern und Geschäftsführung

dergilla

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« Antwort #3 am: Januar 29, 2016, 13:46:36 Nachmittag »
Im Rahmen seiner studentischen Hilfskraftstelle erhielt Herr *** einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten und Aufgabenstellungen der *** GmbH. Herr *** hat sich sehr schnell in die Aufga-benstellungen, die Python-Programmierung und PostgreSQL-Datenbanken eingearbeitet und konnte seine Aufgaben nach kürzester Zeit selbstständig bearbeiten. Die ihm gestellten Aufgaben hat Herr *** stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Wir lernten Herrn ***als pflichtbewussten und gewissenhaften Mitarbeiter kennen, der stets un-ser volles Vertrauen genoss. Die Qualität seiner geleisteten Arbeiten war stets hoch und verdient unsere vollste Anerkennung. Insbesondere die Entwicklung der Arbeitsroutinen zur Erzeugung von Geländemodellen und Rauhigkeitsdaten haben zu entscheidenden Verbesserungen des Modellin-puts beigetragen und die Datenbank für meteorologische Messwerte wird in Zukunft entscheidend für die Validierung unserer Modelle sein. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kolleginnen war stets einwandfrei. Als Kollege und Mitarbeiter war Herr *** hoch geschätzt.
Die SHK-Stelle endet nach erfolgreichem Abschluss der Aufgaben zum vereinbarten Zeitpunkt. Auf Grund der positiven Erfahrungen würden wir uns über eine Bewerbung für eine Masterarbeit oder nach dem Studium freuen. Wir danken Herrn ***für seine sehr qualifizierte Mitarbeit und wün-schen ihm für seine Masterarbeit und für sein Berufsleben weiterhin viel Erfolg.

(Entschuldigt die Stückelung)

Demel

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« Antwort #4 am: Januar 30, 2016, 11:32:17 Vormittag »
Da sind dir unweigerlich einige Anfängerfehler unterlaufen. Teilweise widersprichtst du dir im selben Satz: "Die Qualität seiner geleisteten Arbeiten war stets hoch (=Note 2) und verdient unsere vollste Anerkennung (Note 1)". Floskeln wie "wir lernten ihn als ... kennen" werden seit einem Urteil eines Arbeitsgerichtes aus dem Jahr 1999 nicht mehr verwendet. Einige wichtige Aspekte fehlen, schau mal in die Übersicht der Zeugnisstruktur bei http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf

dergilla

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« Antwort #5 am: Februar 02, 2016, 17:57:26 Nachmittag »
Vielen Dank für die erste Einschätzung!
Ich habe den Bewertungsteil nochmal überarbeitet (s.u.) und würde mich sehr über eine genauere Einschätzung freuen! LG dergilla

Im Rahmen seiner studentischen Hilfskraftstelle erhielt Herr *einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten und Aufgabenstellungen der *GmbH. Herr * besaß außerordentliche Vorkenntnisse im Bereich GIS, Geodaten und Datenformate und hat sich sehr schnell und sehr engagiert in die unter-schiedlichen Open Source GIS-Lösungen, die Python-Programmierung und PostgreSQL-Datenbanken eingearbeitet. Seine Aufgaben konnte er nach kürzester Zeit selbstständig bearbei-ten und seine Arbeitsweise zeichnete sich durch Gewissenhaftigkeit und Zielstrebigkeit aus. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kolleginnen war stets einwandfrei.
Die Qualität seiner geleisteten Arbeiten war stets herausragend und verdient unsere vollste Aner-kennung. Insbesondere die Entwicklung der Arbeitsroutinen zur Erzeugung von Geländemodellen und * haben zu entscheidenden Verbesserungen des Modellinputs beigetragen und die Daten-bank für meteorologische Messwerte wird in Zukunft bedeutend für die Validierung unserer Mo-delle sein. Darüber hinaus ist seine problemlösungsorientierte und gründliche Arbeitsweise beson-ders hervorzuheben.
Die SHK-Stelle endet nach erfolgreichem Abschluss der Aufgaben zum vereinbarten Zeitpunkt. Aufgrund der positiven Erfahrungen würden wir uns über eine Bewerbung für eine Masterarbeit oder nach dem Studium freuen. Wir danken Herrn * für seine sehr qualifizierte Mitarbeit und wün-schen ihm für seine Masterarbeit und für sein Berufsleben weiterhin viel Erfolg.

Kalli66

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« Antwort #6 am: Februar 11, 2016, 10:59:48 Vormittag »
Ich möchte auch noch einmal auf die Übersicht über die Zeugnisstruktur verweisen, bei deinem Text geht es zielmlich durcheinander. Zum Beispiel bewertest du das Verhalten  mitten im Leistungsteil ("Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kolleginnen war stets einwandfrei"). Der Satz entspricht übrigens nur der Note 2, fällt also gegenüber den restlichen Text deutlich ab, der eher einer "Einsplusmitsternchen"  entspricht und glaubwürdiger wäre, wenn er etwas reduziert werden würde (z.B. "Die Qualität seiner geleisteten Arbeiten war stets herausragend"). 
Einige Angaben sind ungewöhnlich, z..B. "besaß außerordentliche Vorkenntnisse"  - sind das außerordentlich geringe Vorkenntnisse? "Außerordentlich ist kein Adjektiv, sondern ein Adbverb, es fehlt also die Wertung, ebenso wie bei folgender Aussage: "Seine Arbeitsweise zeichnete sich durch eine (hohe?) Gewissenhaftigkeit und Zielstrebigkeit aus". Die Arbeitsweise wird übrigens unnötigerweise doppelt bewertet ("darüber hinaus ist seine problemlösungsorientierte und gründliche Arbeitsweise besonders hervorzuheben").


dergilla

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« Antwort #7 am: Februar 24, 2016, 16:41:07 Nachmittag »
Vielen Dank für die weitere Meinung!
Mir wurde woanders v.a. gesagt, dass es viel zu lang für die Stelle ist. Seht ihr das genauso oder ist das angebracht. Ich finde eine Kürzung recht schwer, weil es im Endeffekt ja 2 unterschiedliche Stellen sind, wobei ich mittlerweile einige Punkte der Auflistung und die Abteilungsbeschreibungen gekürzt habe (ist das ok?). Diesbezüglich würde mich insbesondere interessieren ob ihr den Sonstiges Punkt drin lassen würdet!
Zum anderen würde mich interessieren, wo ihr das Verhalten hinpacken würdet. Ich möchte eben keinen "ein-Satz Abschnitt" machen ... und ich hatte weder nennenswerten externen Kontakt noch habe ich relevant in Gruppen gearbeitet. Ist die jetzige Lösung i.O. und vor allem nicht mehr zu positiv?

Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung!

dergilla

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis SHK Stelle (meteorologischer Dienstleister)
« Antwort #8 am: Februar 25, 2016, 12:18:29 Nachmittag »
hier noch der Text:

Im Rahmen seiner studentischen Hilfskraftstelle erhielt Herr * einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten und Aufgabenstellungen der * GmbH. Herr * besaß umfangreiche Vorkenntnisse im Bereich GIS, Geodaten und Datenformaten und hat sich sehr schnell und engagiert in die unter-schiedlichen Open Source GIS-Lösungen, die Python-Programmierung und PostgreSQL-Datenbanken eingearbeitet. Seine Aufgaben konnte er nach kürzester Zeit selbstständig bearbei-ten.
Die Qualität seiner geleisteten Arbeiten war stets hoch und seine Leistungen verdienen in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung. Insbesondere die Entwicklung der Arbeitsroutinen zur Er-zeugung von Geländemodellen und * haben zu entscheidenden Verbesserungen der Arbeitsab-läufe beigetragen. Darüber hinaus ist seine stets gründliche und problemlösungsorientierte Ar-beitsweise hervorzuheben.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kolleginnen war stets einwandfrei und seine Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets sehr gut.
Die SHK-Stelle endet nach erfolgreichem Abschluss der Aufgaben zum vereinbarten Zeitpunkt. Aufgrund der positiven Erfahrungen würden wir uns über eine Bewerbung für eine Masterarbeit oder nach dem Studium freuen. Wir danken Herrn * für seine sehr qualifizierte Mitarbeit und wünschen ihm für seine Masterarbeit und für sein Berufsleben weiterhin viel Erfolg.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis bewerten - Dienstleister

Begonnen von Raul

3 Antworten
4438 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 10, 2011, 08:12:43 Vormittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis für Trainee-Stelle

Begonnen von siegfried.h.bauer@web.de

1 Antworten
3039 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 13, 2011, 06:20:59 Vormittag
von Satury78
xx
Krummes Enddatum Endzeugnis / befristete Stelle

Begonnen von Schmidt

1 Antworten
2632 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 23, 2015, 17:39:48 Nachmittag
von Maggy
xx
neue Stelle im geleichen Unternehemen - Zwsichenzeugnis anfo

Begonnen von stine

1 Antworten
1969 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 20, 2006, 16:29:54 Nachmittag
von Stefan