Autor Thema: Bewertung Arbeitszeugnis  (Gelesen 3837 mal)

Lara

  • Gast
Bewertung Arbeitszeugnis
« am: August 10, 2010, 22:27:56 Nachmittag »
Hallo alle miteinander!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich dringend ein paar Meinungen zu meinem Arbeitszeugnis brauche.

Zur Info vorweg: ich war sieben Monate dort tätig, habe jetzt selbst gekündigt.

Meiner Meinung nach ist das Zeugnis viel zu standardmäßig und beinhaltet kaum Aussagen über mich bzw. meine Arbeitsweise.

Außerdem gehörte auch das Mahnwesen zu meinen Aufgaben und der Großteil der täglichen Geschäftskorrespondenz wurde auf Englisch geführt, kann man verlangen, dass diese Punkte aufgeführt werden?

Jetzt aber erstmal das Zeugnis, bedanke mich vorab für Kommentare dazu!

Viele Grüße,
Lara

Frau..., geboren ...,  war in der Zeit vom ... bis ... in unserem Unternehmen als kaufmännische Sachbearbeiterin in der Auftragsabwicklung Export / Inland tätig.

Nach kurzer Einarbeitungszeit in unsere firmenspezifischen Belange und betriebsinternen Abläufe, übernahm Frau ... in unserem Hause die selbständige Bearbeitung und vollständige Abwicklung von Exportaufträgen für unsere weltweiten Geschäftspartner.

Ihre Tätigkeit umfasste die Erstellung von Angeboten für Kunden und Vertreter, die Prüfung der eingehenden Aufträge auf ihre Erfüllbarkeit hinsichtlich Preis, Lieferzeit usw., die Abstimmung mit der Arbeitsvorbereitung, Erstellung von Betriebsaufträgen, Lieferscheinen und Rechnungen sowie die Erstellung von Versandpapieren unter Beachtung der Zollvorschriften.

Frau ... erfüllte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit, ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer einwandfrei.

Frau ... verlässt uns auf eigenen Wunsch.

Wir danken ihr nochmals für ihre Tätigkeit in unserem Unternehmen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Lara

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: August 10, 2010, 22:33:57 Nachmittag »
Habe noch was Wichtiges vergessen zu erwähnen: das Zeugnis wurde mir mit den Worten "Das ist ein 2er Zeugnis, was Besseres bekommt bei uns generell niemand." übergeben, diese Aussage finde ich auch sehr zweifelhaft und nicht rechtens.

Demel

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: August 15, 2010, 12:35:42 Nachmittag »
Zitat
"Das ist ein 2er Zeugnis..."

Das bezieht sich auf die folgende Aussage: 
Zitat
Frau ... erfüllte die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit

Der Satz steht als Leistungszusammenfassung tatsächlich für die Gesamtnote 2, aber es fehlen die Einzelwertungen.
Ein Zeugnis muss die Motivation, die Fähigkeiten, das Wissen, die Arbeitsweise und den Erfolg bewertet. Das alles wird dann mit dem Grad der Zufriedenheit zu einer Gesamtnote zusammen gefasst. Eine Gesamtnote ohne Einzelwertungen macht keinen Sinn bzw. ist schlichtweg mangelhaft. Der Schlussteil ist auch sehr, sehr knapp. Falls du Hilfe bei der Verbesserung brauchst, es gibt bei arbeitszeugnis.de vielfältige Hilfsangebote. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ausbidlung Arbeitszeugnis Bewertung

Begonnen von Joachim

0 Antworten
1496 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 04, 2015, 16:49:27 Nachmittag
von Joachim
xx
Bewertung arbeitszeugnis

Begonnen von Betti

1 Antworten
2972 Aufrufe
Letzter Beitrag März 14, 2011, 10:23:58 Vormittag
von Denise88
xx
Arbeitszeugnis Bewertung

Begonnen von Ataru

1 Antworten
1844 Aufrufe
Letzter Beitrag September 22, 2016, 18:25:26 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte Bewertung Arbeitszeugnis Note?

Begonnen von frosella93

0 Antworten
2178 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2021, 17:38:48 Nachmittag
von frosella93