Autor Thema: Bewertung Arbeitszeugnis  (Gelesen 4868 mal)

BieneMaja

  • Gast
Bewertung Arbeitszeugnis
« am: April 09, 2011, 20:54:30 Nachmittag »
Hallo, was haltet ihr von diesem Zeugnis..
In diesem Unternehmen bin ich nun 5 Jahre. Es hat 100 Mitarbeiter und ich bin als kaufmännische Sachbearbeiterin im Vertrieb tätig.
<<<ich finde komisch, dass mein Name so wenig erwähnt wird, stattdessen immer "sie" steht...ist das normal>>>

Im Januar 2... legte Frau XY ihre sehr erfolgreiche Abschlussprüfung zur staatlich geprüften Betriebswirting in der FAchrichtung... ab. Diese Qualifikation erwarb sie durch den Schulbesuch in Abendform.
Frau XY verfügt über ein solides Fachwissen in ihrem Fachgebiet und erweiterte dieses mit großem Erfolg durch die Teilnahme an vom Unternehmen gebotenen beruflichen Weiterbildungen.

Ihre gute Auffasungsgabe ermöglicht es ihr, Sachverhalte schnell und zutreffend zu erfassen, und schnell richtige Lösungen zu finden.
<<< Diesen Satz finde ich irgendwie komisch >>>

Ihre Aufgaben erledigt sie stets selbständig mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie verfügt über eine große Berufserfahrung und beherrscht ihr Aufgabengebiet umfassend und überdurchschnittlich.
Aufgrund ihrer Vertrauenswürdigkeit und Offenheit ist Frau XY eine allseits geschätzte Kollegin. Ihr Verhalten geegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit einwandfrei. Wegen ihrer stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art ist sie ihrem Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen eine geschätzte Partnerin. Unseren Geschäftspartnern und Kunden gegenüber tritt sie immer höflich, aber sicher und gewandt auf.
<<<da ist doch irgendwas zwischen den Zeilen, oder?>>>
Frau XY ist eine äußerst wertvolle Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben stetz zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
Frau XY befindet sich seit xx.xx.2xxx in Elternzeit, sie erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch.
Wir danken Frau XY für ihre bisherigen sehr guten Leistungen und freuen uns nach Abschluss der Elternzeit auf eine weiterhin angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Denise88

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: April 13, 2011, 07:06:33 Vormittag »
Generell gilt, dass das "stets" bei einer guten Note immer direkt (!) vor dem Grad der Zufriedenheit stehen muss.  Die Aussage "stets selbständig ... zu unserer vollen Zufriedenheit" ist also nicht gleichbedeutend mit "selbstständig und ... stets zu unserer vollen Zufriedenheit". Seltsamerweise gibt es gleich zwei Leistungszusammenfassungen, einmal Gesamtnote 3, einmal Gesamtnote 2. Der Dank bezieht sich auch noch auf "bisherige sehr gute Leistungen" (Gesamtnote 1).  Es bleibt völlig unklar, was der Arbeitgeber eigenbtlich sagen will. Auch andere Sätze finde ich komisch, wie "legte ihre sehr erfolgreiche Abschlussprüfung ... ab." Korrekt wäre "sie legte die Abschlussprüfung sehr erfolgreich ab". Die Prüfung selbst ist ja kein Erfolg.

BieneMaja

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: April 17, 2011, 20:02:09 Nachmittag »
Generell gilt, dass das "stets" bei einer guten Note immer direkt (!) vor dem Grad der Zufriedenheit stehen muss.  Die Aussage "stets selbständig ... zu unserer vollen Zufriedenheit" ist also nicht gleichbedeutend mit "selbstständig und ... stets zu unserer vollen Zufriedenheit". Seltsamerweise gibt es gleich zwei Leistungszusammenfassungen, einmal Gesamtnote 3, einmal Gesamtnote 2. Der Dank bezieht sich auch noch auf "bisherige sehr gute Leistungen" (Gesamtnote 1).  Es bleibt völlig unklar, was der Arbeitgeber eigenbtlich sagen will. Auch andere Sätze finde ich komisch, wie "legte ihre sehr erfolgreiche Abschlussprüfung ... ab." Korrekt wäre "sie legte die Abschlussprüfung sehr erfolgreich ab". Die Prüfung selbst ist ja kein Erfolg.

Hallo Denise,

danke für deine Meinung. DAs hab ich mir auch schon gedacht, deshalb wollte ich das auch nochmals von aussenstehenden hören...das in diesem Zeugnis so einiges unklar ist. Nochmals Danke

Ein frohes Osterfest
BieneMaja


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte Bewertung Arbeitszeugnis Note?

Begonnen von frosella93

0 Antworten
2130 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2021, 17:38:48 Nachmittag
von frosella93
xx
Ausbidlung Arbeitszeugnis Bewertung

Begonnen von Joachim

0 Antworten
1483 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 04, 2015, 16:49:27 Nachmittag
von Joachim
xx
Bewertung Arbeitszeugnis, zwischen 2 und 3?

Begonnen von Sixtus

2 Antworten
2030 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 01:08:55 Vormittag
von zbdrariI
xx
Arbeitszeugnis Bewertung

Begonnen von Ataru

1 Antworten
1828 Aufrufe
Letzter Beitrag September 22, 2016, 18:25:26 Nachmittag
von Demel