Autor Thema: Bewertung der Leistung (Arbeitszeugnis) positiv oder negativ ?  (Gelesen 2810 mal)

jogi

  • Gast
Bewertung der Leistung (Arbeitszeugnis) positiv oder negativ ?
« am: Februar 22, 2010, 19:18:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen verspätet mein Arbeitszeugnis bekommen. Könntet Ihr mir bitte helfen ob die Bewertung meiner Arbeit positiv oder etwa negativ ausfällt (verschlüsselt) ?


"Wir lernten in Herrn ....... einen sehr aufgeschlossenen und willigen Mitarbeiter kennen,der seine Aufgaben sehr ernst nahm. Bei der breiten Palette an Möbeln,stellte er täglich sein großes handwerkliches Geschick unter Beweis.
Herr .......arbeitete zügig und umsichtig . Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war immer korrekt und gut.

Herr ...... hat unser Unternehmen zum......... auf eigenen Wunsch verlassen. Wir bedauern dies sehr und wünschen ihm für seine berufliche sowie private Zukunft alles Gute.

Mike

  • Gast
Re: Bewertung der Leistung (Arbeitszeugnis) positiv oder negativ ?
« Antwort #1 am: Februar 23, 2010, 13:09:31 Nachmittag »
Eine Gesamtnote wird hier nicht vergeben, die betreffende Aussage fehlt (z.b. "Er erfüllte alle Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit"). Formulierungen zu Kenntnissen, Ergebnissen und zum Wissen und der sehr wichtige Dank am Ende dürfen auch nicht fehlen, sonst bedeutet das "war alles nicht der Rede wert".  Die vorhandenen Aussagen erscheinen nicht wirklich gut. z.B. der erste zitierte Satz

Zitat
Wir lernten in Herrn ....... einen sehr aufgeschlossenen und willigen Mitarbeiter kennen...
Nach einem Urteil eines Arbeitsgerichtes wird der früher durchaus übliche Ausdruck "wir lernten ihn kennen als" eigentlich nicht mehr verwendet, weil er sehr negativ interpretiert werden kann (siehe Urteilsdatenbank von Arbeitszeugnis.de unter dem Stichwort Formulierungen).

"Aufgeschlossen"  wird in der Zeugnisliteratur oft im Sinne von " er ist zwar im Prinzip interessiert, tut aber nichts". Auch der Ausdruck "willig" wirkt hier deplatziert. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ebenso wie dass man seine Aufgaben ernst nimmt. Aber Angaben, die viel wichtiger wären, fehlen komplett (wie gesagt, das betrifft auch die Gesamtnote). Wenn du Hilfe bei der Durchsetzung einer Verbesserung des Zeugnisses brauchst, kannst du dich an die Zeugnis Hotline wenden (siehe Telefonnummer ganz oben).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Azubi - Schulische Leistung und Leistung im Betrieb?

Begonnen von tiny

1 Antworten
2633 Aufrufe
Letzter Beitrag September 26, 2009, 11:08:46 Vormittag
von Stoffel78
xx
Ist der Satz Positiv oder Negativ??

Begonnen von Tanja

1 Antworten
2530 Aufrufe
Letzter Beitrag November 14, 2006, 02:24:24 Vormittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis formulierung positiv oder negativ

Begonnen von Scherzelie

1 Antworten
3569 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2006, 20:26:41 Nachmittag
von Klaus Schiller
question
Arbeitszeugnis Minijob - Beurteilung positiv oder negativ

Begonnen von minimaus

1 Antworten
2157 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 04, 2013, 15:14:00 Nachmittag
von Kalli66