Autor Thema: Bewertung einer Formulierung  (Gelesen 377 mal)

Nio

  • Gast
Bewertung einer Formulierung
« am: September 10, 2018, 19:37:19 nachm. »
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem derzeitigen Arbeitgeber mein Arbeitszeugnis besprochen. Dieses wurde mit einem Zeugnistool erstellt. Die Schulnoten werden dann später in Textbausteine überführt. Bei diesem Part weiß ich also was mich erwartet.
Eine frei formulierte Passage bereitet mir allerdings Bauchschmerzen:

..."war stehts außerordentlich aufgeschlossen gegenüber neuen Themen in einem breiten Spektrum"

zur Formulierung "aufgeschlossen gegenüber neuen Themen" finde ich im Netz eigentlich nur negatives.

Bsp.: Er war Neuem gegenüber stets aufgeschlossen. ---> Aber nicht, um es zu integrieren, zu verarbeiten

Das Zeugnis bewegt sich sonst im Rahmen der Noten 1-2. Daher bin ich über diese Formulierung sehr verwundert.

Danke für Eure Meinung!

Kalli66

  • Gast
Re: Bewertung einer Formulierung
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2018, 11:29:55 vorm. »
Das Wort "aufgeschlossen" missverständlich, weil es so klingen kann wie "er war zwar prinzipiell bereit, hat dann aber nichts davon umgesetzt."
Es gibt z.B. folgende unterschiedliche Textbausteine:

Haufe Verlag, Note 1: Er war Neuem gegenüber stets aufgeschlossen, fand (hatte) jederzeit ausgezeichnete neue, kreative Ideen und überzeugte durch hochinnovative Ansätze.
Boorberg Verlag, Note 5:  Er war allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Ich empfehle daher, das Wort "aufgeschlossen" zu vermeiden.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Unsicher bei einer Formulierung

Begonnen von jack

2 Antworten
1666 Aufrufe
Letzter Beitrag April 16, 2009, 21:25:22 nachm.
von jack
xx
Übersetzung einer Formulierung

Begonnen von pa.pa

1 Antworten
1523 Aufrufe
Letzter Beitrag September 18, 2006, 18:27:08 nachm.
von Timo69
xx
Frage zu einer Formulierung im Az...

Begonnen von gast

5 Antworten
4437 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 18:45:08 nachm.
von Caroline
xx
Formulierung einer Vereinbarung

Begonnen von Katrin

1 Antworten
1737 Aufrufe
Letzter Beitrag September 06, 2007, 21:01:55 nachm.
von Steffen69