Autor Thema: Bewertung einer Formulierung  (Gelesen 2995 mal)

Nio

  • Gast
Bewertung einer Formulierung
« am: September 10, 2018, 19:37:19 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem derzeitigen Arbeitgeber mein Arbeitszeugnis besprochen. Dieses wurde mit einem Zeugnistool erstellt. Die Schulnoten werden dann später in Textbausteine überführt. Bei diesem Part weiß ich also was mich erwartet.
Eine frei formulierte Passage bereitet mir allerdings Bauchschmerzen:

..."war stehts außerordentlich aufgeschlossen gegenüber neuen Themen in einem breiten Spektrum"

zur Formulierung "aufgeschlossen gegenüber neuen Themen" finde ich im Netz eigentlich nur negatives.

Bsp.: Er war Neuem gegenüber stets aufgeschlossen. ---> Aber nicht, um es zu integrieren, zu verarbeiten

Das Zeugnis bewegt sich sonst im Rahmen der Noten 1-2. Daher bin ich über diese Formulierung sehr verwundert.

Danke für Eure Meinung!

Kalli66

  • Gast
Re: Bewertung einer Formulierung
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2018, 11:29:55 Vormittag »
Das Wort "aufgeschlossen" missverständlich, weil es so klingen kann wie "er war zwar prinzipiell bereit, hat dann aber nichts davon umgesetzt."
Es gibt z.B. folgende unterschiedliche Textbausteine:

Haufe Verlag, Note 1: Er war Neuem gegenüber stets aufgeschlossen, fand (hatte) jederzeit ausgezeichnete neue, kreative Ideen und überzeugte durch hochinnovative Ansätze.
Boorberg Verlag, Note 5:  Er war allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen.

Ich empfehle daher, das Wort "aufgeschlossen" zu vermeiden.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kurze Frage zu einer Formulierung.

Begonnen von Maxim

3 Antworten
2957 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 06, 2006, 07:34:02 Vormittag
von Maggy
xx
Formulierung bei einer betriebsbedingten Kündigung

Begonnen von All77

4 Antworten
6175 Aufrufe
Letzter Beitrag August 21, 2006, 22:49:00 Nachmittag
von All7
xx
Formulierung des Dienststellenleiters zu einer Bewerbung

Begonnen von Susi

1 Antworten
2587 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 17, 2007, 22:30:17 Nachmittag
von Katrin62
xx
Bitte um Einschätzung einer Formulierung

Begonnen von busias

1 Antworten
2644 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 27, 2007, 22:40:19 Nachmittag
von Maggy