Autor Thema: Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses  (Gelesen 7001 mal)

Andi

  • Gast
Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses
« am: März 01, 2011, 12:13:10 Nachmittag »
Hi!

Ich gehe demnächst Betriebsübergangs-bedingt in eine neue Firma über. Von der alten Firma habe ich jetzt ein Zeugnis erhalten, was lt. Aussage meines Vorgesetzten die Note "GUT" haben soll. Werft doch mal einen Blick darauf und teilt mir eure Meinungen mit!

Herr ... identifizierte sich mit seiner Aufgabe und zeigte jederzeit eine gute Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude. Er war ein ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter, der aufgrund seiner guten Auffassungsgabe alle Anforderungen stets voll erfüllte.

Herr ... verfügt über ein sehr fundiertes Fachwissen und wendete dieses laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an. Er hat die vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung immer mit gutem Erfolg genutzt.

Als ein sehr gewissenhaft und eigenverantwortlich arbeitender Mitarbeiter ging Herr ... an neue Aufgaben stets systematisch heran und erledigte diese immer selbständig mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Aufgrund seiner zielstrebigen und umsichtigen Arbeitsweise hat er jederzeit eine gute Arbeitsqualität geliefert. Arbeitsmenge und Arbeitseffizienz lagen weit über unseren Anforderungen. Die ihm übertragenen Aufgaben hat Herr ... immer zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit vorbildlich, er war ein geachteter und gern gesehener Mitarbeiter. Auch sein Verhalten zu unseren Kunden war immer vorbildlich.

Herr ... verlässt unser Unternehmen zum ... aufgrund eines Betriebsübergangs nach §613a BGB, da zu diesem Zeitpunkt ... zu einem anderen Unternehmen übergeht.

Wir danken ihm für seine stets guten Leistungen. Auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn ... alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


Grüße
Andi
« Letzte Änderung: März 01, 2011, 12:56:03 Nachmittag von admin »

CH

  • Gast
Re: Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses
« Antwort #1 am: März 01, 2011, 21:38:28 Nachmittag »
Hallo Andi,

ich denke, das hört sich gut an. Wechselst Du von einer Firma mit 3 Buchstaben zu einer mit 2?

Grüße CH

Denise88

  • Gast
Re: Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses
« Antwort #2 am: März 02, 2011, 23:20:10 Nachmittag »
bitte achte auf die Hinweise oben. Um welchen Beruf geht es zum Beispiel? jede Stelle hat andere Anforderungen.

Andi

  • Gast
Re: Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses
« Antwort #3 am: März 08, 2011, 09:13:05 Vormittag »
Hi,

sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Ich bin Systemadministrator. Beschäftigt bin ich seit fast 4 Jahren.

Gruß
Andi

Parag66

  • Gast
Re: Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses
« Antwort #4 am: März 10, 2011, 09:46:57 Vormittag »
Das entspricht alles der Note 2, aber schau mal in die Zeugnisse der Kollegen, ich wette, die sehen alle haargenau so aus, egal ob Account Manager, Bürokauffrau oder Küchenchef. Das hat im Leistungs- und Verhaltensteil so gar nichts mit Systemadministration zu tun, nicht mal bei den Kenntnissen oder bei den Erfolgen. Manche Firmen stellen bei hohem Zeugnisaufkommen (wie bei einem Betriebsübergang) allen Mitarbeitern das gleiche pauschale Zeugnis aus, weil sie den Aufwand scheuen. In der Erwartung, dass sich - wer damit nicht zufrieden ist - selbst meldet und genau sagt was er will. Wenn ich einen Systemadmnitrator einstellen will erwarte ich detailliertere Informationen, allein schon um zu wissen, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmer zumindest soweit schätzt, dass er ihm sein eigenes Zeugnis schreibt statt eins mit copy+paste zu generieren.

Outsourcingbetroffener

  • Gast
Re: Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses
« Antwort #5 am: März 11, 2011, 07:36:22 Vormittag »
Ich schaue gerade in meinem Zeugnis und da stehen die gleichen Worte. Was Parag66 schrieb stimmt. Sind wohl alles die selben Zeugnisse...

Andi

  • Gast
Re: Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses
« Antwort #6 am: März 14, 2011, 23:47:11 Nachmittag »
Ja, die Kollegen haben fast 100% identische Zeugnisse. Das betrifft natürlich nur die persönl. Bewertung.
Die Tätigkeiten sind detailliert, da von mir selbst formuliert.

Demel

  • Gast
Re: Bewertung eines angeblichen 2er Zeugnisses
« Antwort #7 am: März 17, 2011, 07:37:08 Vormittag »
Ich würde Wert darauf legen, dass deine Kenntnisse im IT-Bereich und Erfolge ins Zeugnis aufgenommen werden, dadurch wirkt es dann viel mehr wertschätzend. Derzeit siegt man nur: die Leistung wird insgesamt mit "gut" bewertet (Note 2), aber an sich sind das alles nur leere Worthülsen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
2er Zeugnis?

Begonnen von complex

1 Antworten
2811 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2015, 13:42:56 Nachmittag
von Maggy
xx
Bitte um Bewertung dieses Abschnitts eines Zeugnisses

Begonnen von Herr XY

1 Antworten
2504 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2010, 11:01:03 Vormittag
von Demel
xx
Bitte um Bewertung eines Zeugnisses

Begonnen von Max Mustermann

1 Antworten
2613 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2013, 12:18:16 Nachmittag
von Kristina
question
Bitte um Bewertung eines Zeugnisses

Begonnen von Kristina

2 Antworten
3021 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 04, 2013, 21:24:48 Nachmittag
von Kalli66