Autor Thema: Bewertung eines Zwischenzeugnisses  (Gelesen 6391 mal)

max_mustermann

  • Gast
Bewertung eines Zwischenzeugnisses
« am: Oktober 29, 2008, 21:18:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,


Ich möchte euch mal um eure Meinung zu meinem Zwischenzeugnis bitten. Die Tätigkeiten, mit denen ich betraut war usw. lasse ich jetzt mal im Folgenden weg.


Herr ... hat während seiner bisherigen Tätigkeit als ... unter Beweis gestellt, dass er
in der Lage ist, sich kurzfristig in neue Aufgaben einzuarbeiten. Schon nach kurzer Zeit zeigt er, dass
er die erarbeiteten Fachkenntnisse erfolgreich in die Arbeitsabläufe umzusetzen weiß. In neuen Situa-
tionen findet er sich aufgrund seiner sehr schnellen Auffassungsgabe stets sicher und sehr gut zurecht.

Er ist stets sehr belastbar und somit eine wertvolle Stütze für seinen Arbeitsbereich. Im Rahmen seiner
Tätigkeit führt Herr ... seine Aufgaben stets selbstständig und mit einem großen Maß an Eigeninitiative
aus. Er ist stets in hohem Maße eigenmotiviert und realisiert sehr zielstrebig die gesetzten und selbst
gesteckten Ziele.

Herr ... nutzt die ihm gebotenen Möglichkeiten in jeder Hinsicht in hervorragender Weise für seine
berufliche Weiterentwicklung. Seine Aufgaben erledigt er in lobenswerter Weise. Mit seinen Leistungen
sind wir stets voll zufrieden.

Durch seine sehr guten Umgangsformen und seine sehr zuvorkommende Art wird er von seinen Vorgesetzten
stets geschätzt. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Geschäftspartnern ist stets einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn ... erstellt. Wir möchten dieses Gelegenheit nutzen,
um ihm für die bosher geleistete stets sehr gute Arbeit zu danken.


Was haltet ihr davon? -Bin gespannt, ob Ihr mich in meiner Meinung bestätigt.

PS: Derjenige, der das unterzeichnet hat, ist ein ausgezeichneter Rhetoriker, daher sind missglückte Formu-
lierungen sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen!

Vielen Dank schonmal für alle Kommentare und Meinungen!

max_mustermann

  • Gast
Re: Bewertung eines Zwischenzeugnisses
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2008, 08:26:33 Vormittag »
Insbesondere würden mich die vier folgenden Textpassagen insbesondere interessieren:

1)   Er ist stets in hohem Maße eigenmotiviert...
      - heißst das er macht was er will und nicht was man ihm sagt?

2)   Durch seine sehr guten Umgangsformen und seine sehr zuvorkommende Art...
      - was soll das denn heißen?

      Die Kollegen werden völlig ausgelassen. Das finde ich auch seltsam.
      Bei einem bin ich auch ganz besonders angeeckt, aber eigentlich dachte ich
      das der Kontakt zu den anderen zumindest i.O. wäre...

3)   Seine Aufgaben erledigt er in lobenswerter Weise. Mit seinen Leistungen sind wir stets voll zufrieden.
      - wieso erst lobenswert und dann nur voll zufrieden?

4)   Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn ... erstellt.
      - warum wird so etwas erwähnt?


Diese Phrasen... Ich hasse sie... Genauso wie: Wie gehts?

Gruß
Max

Mike

  • Gast
Re: Bewertung eines Zwischenzeugnisses
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2008, 20:57:33 Nachmittag »
Hallo Max, wie geht´s ?! ;-)

zu 1) Nein, Eigenmotivation ist nicht Eigenwilligkeit

zu 2)  "Durch seine sehr guten Umgangsformen..."
Das ist der Grund für die im Folgenden genannte Wertschätzung.
Dass die Kollegen fehlen ist sicher kein Zufall, das ist eine markante Leerstelle, meist wird das mit der Note 5 bewertet 

zu 3) Es gibt einen Baustein, der lautet "Er erledigte alle Arbeiten ... wegen seiner absoluten Zuverlässigkeit bevorzugt anvertrauten Spezialaufträge und vertraulichen Fragen, in lobenswerter Weise stets zu unserer vollsten Zufriedenheit." Scheinbar wurde hier ein Baustein auf zwei Sätze aufgeteilt.

zu 4)   Das ist bei Zwischenzeugnisses üblich

max_mustermann

  • Gast
Re: Bewertung eines Zwischenzeugnisses
« Antwort #3 am: November 10, 2008, 08:30:24 Vormittag »
Danke für Dein Feedback!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Bitte um Hilfe bei Bewertung eines Zwischenzeugnisses. Vielen Lieben Dank.

Begonnen von Stefan

2 Antworten
1929 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2017, 10:51:06 Vormittag
von Stefan
xx
Bewertung eines Zwischenzeugnisses -TEIL 1-

Begonnen von Kosaksirj

0 Antworten
2372 Aufrufe
Letzter Beitrag August 28, 2010, 01:33:16 Vormittag
von Kosaksirj
xx
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses

Begonnen von Fragende

0 Antworten
1934 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2010, 10:58:21 Vormittag
von Fragende
xx
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses

Begonnen von thomas

1 Antworten
2489 Aufrufe
Letzter Beitrag November 19, 2009, 00:00:04 Vormittag
von Sprossel78