Autor Thema: Bewertung im Bereich "gut" einem "sehr gut&qu  (Gelesen 2651 mal)

gast

  • Gast
Bewertung im Bereich "gut" einem "sehr gut&qu
« am: März 20, 2007, 21:11:51 Nachmittag »
Mein Arbeitszeugnis befindet sich gerade in Arbeit. Ich habe gehört, dass es sinnvoller ist, ein "gut" als ein "sehr gut" im Arbeitszeugnis zu bekommen. Die Tendenz in der Zeugnisbewertung soll wieder in Richtung "gut" gehen. Gründe liegen scheinbar in der Beweispflicht. Ist ein "gut" einem "sehr gut" vorzuziehen? Vielen Dank!

Demel

  • Gast
Bewertung im Bereich "gut" einem "sehr gut&qu
« Antwort #1 am: März 20, 2007, 22:39:20 Nachmittag »
Ja völlig richtig, und die Tendenz bei Schulzeugnissen geht im Moment z.B. Richtung "ausreichend", sagt zumindest mein Sohn. Ganz und gar unabhängig von der Leistung. :roll:

Spaß beiseite, wenn es noch irgendwas auf der Welt gibt, was frei von Tendenzen ist, dann ist das hoffentlich die Bewertung von Leistungen. Für die Beweispflicht ist es egal, ob es ein gutes oder sehr gutes Zeugnis ist, in beiden Fällen liegt sie nach Entscheidungen der Landesarbeitsgerichte beim Arbeitnehmer.

Grundlage bei der Zeugniserstellung sollten eigentlich (Jahres)Beurteilungen sein, die auch in der Personalakte abgeheftet sind. Wenn die Leistung durchweg sehr gut waren, warum sollte sich dann jemand mit einem "nur" guten Zeugnis begnügen?


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Arbeitszeugnis: Darf man verlangen, dass "gut" in "sehr gut" umformuliert wird?

Begonnen von Lidija

4 Antworten
6615 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2008, 20:17:30 Nachmittag
von Lidija
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4881 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Zeugnis vorab, "ist sehr zuverlässig", "er war beliebt"

Begonnen von Peter

1 Antworten
6159 Aufrufe
Letzter Beitrag November 09, 2008, 19:30:47 Nachmittag
von Demel
xx
Zeugnis kfm. Bereich - Bewertung eines Satzes erwünscht!

Begonnen von Anonym_123

2 Antworten
2430 Aufrufe
Letzter Beitrag April 16, 2013, 14:55:33 Nachmittag
von Anonym_123