Autor Thema: Bewertung meines Arbeitszeugnisses  (Gelesen 4911 mal)

Markus

  • Gast
Bewertung meines Arbeitszeugnisses
« am: Februar 17, 2014, 14:46:17 Nachmittag »
Hallo,

Ich bin mir hier und da sicher das es ein gutes/sehr gutes Zeugnis ist, aber würde gern mal noch ein paar Meinungen dazu hören.
Wäre lieb wenn sich das jemand mal ansehen könnte und vielleicht was herauslesen kann was ich nicht sehe.

Den oberen bereicht, was die Firma macht usw. hab ich weggelassen.

Danke schonmal:

Herr A war ein sehr einsatzfreudiger und agiler Mitarbeiter mit stets vorbildlicher Dienstauffassung. Er zeigte stets Eigeninitiative, großen Fleiß und Eifer. Bei personellen Engpässen übernahm er immer zusätzliche Aufgaben. Auch für anspruchsvolle und schwer erreichbare Ziele engagierte er sich voller Elan. Zielstrebig und, wenn nötig mit Überstunden, setzte er sich für ihre Realisierung ein. Er war ein sehr belastbarer, aus-dauernder und besonnener Mitarbeiter, der auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben stets sehr gut bewältigte.
Herr An verfügt über ein äußerst solides Fachwissen in seinem Fachgebiet sowie in relevanten Randbereichen. Er hat die von dem Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung stets mit sehr gutem Erfolg und zu unserem Vorteil genutzt.

Herr A war ein sehr gewissenhafter und eigenverantwortlich arbeitender Mitarbeiter, der an neue Auf-gaben stets planvoll heranging und diese systematisch erledigte. Sachkritisch reflektierte er seine Arbeit und die Arbeitsabläufe. Bei neuen Aufgabenstellungen bedachte er gründlich mehrere Lösungsmöglichkeiten und entschied sich sicher für die optimale Variante.

Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse lag, auch bei sehr schwierigen Arbeiten, bei objektiven Problemhäufungen und bei Termindruck, stets sehr weit über den Anforderungen. Die selbst gesetzten und die verein-barten Ziele hat er, auch unter schwierigen Umständen, stets erreicht. So trug er maßgeblich zum Erfolg der Abteilung bei.

Markus

  • Gast
Re: Bewertung meines Arbeitszeugnisses
« Antwort #1 am: Februar 17, 2014, 14:47:29 Nachmittag »
Hier der rest:

Bei innovativen Projekten vertat er als teamorientierter Mitarbeiter sachlich und mit Überzeugungsvermögen seine Position, respektierte aber auch die Beiträge anderer. Er hörte gut zu, beteiligte sich aktiv am Meinungsbildungsprozess im Team und vertrat intensiv die gemeinsame Lösung.

Seine Aufgaben erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er war für uns ein äußerst wertvoller Mitarbeiter.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Mitarbeitern ist stets vorbildlich. Er war ein geachteter und gern gesehener Mitarbeiter und trug in jeder Hinsicht zu einer sehr guten und effizienten Teamarbeit bei. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets vorbildlich.
Grundlegende Rationalisierungs- und Dezentralisierungsmaßnahmen führen dazu, dass einzelne Abteilungen verkleinert werden. Leider können wir Herrn A zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine gleichwertige Auf-gabe im Unternehmen bieten. Wir bedauern das Ausscheiden Herrn A sehr, bedanken uns für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Kalli66

  • Gast
Re: Bewertung meines Arbeitszeugnisses
« Antwort #2 am: Februar 18, 2014, 00:15:54 Vormittag »
Leider schreibst du nicht um welchen Beruf es geht, ohne diese Info kann man wenig zur Wertung sagen. Auf den ersten Blick wirkt es sehr monoton, z.b.
Herr A war ein sehr agiler Mitarbeiter
Er war ein sehr belastbarer Mitarbeiter
Herr A war ein sehr gewissenhafter Mitarbeiter
als teamorientierter Mitarbeiter
Er war ein geachteter Mitarbeiter

Beim Schlussteil ist einiges schief formuliert. Es fehlt der Hinweis auf die Kündigung
Leider können wir Herrn A zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine gleichwertige Aufgabe im Unternehmen bieten. Daher müssen wir das Arbeitsverhältnis zum heutigen Tage fristgemäß betriebsbedingt beenden.

Beim Dank ist es ein großer Unterschied, ob es heißt "wir danken ihm für seine sehr guten Leistungen" (Note 1) oder passiv "wir bedanken uns für die geleistete sehr gute Arbeit  / Mitarbeit" (Note 4). Es sollte auch nicht heißen "wir wünschen ihm für seine seine Zukunft weiterhin alles Gute und viel Erfolg (den er bisher nicht hatte?!), sondern "weiterhin alles Gute und weiterhin viel Erfolg ". In allen Details kannst du dich über den "Zeugnistest" von www.arbeitszeugnis.de über die Zeugnismängel informieren.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Vitalij

6 Antworten
4919 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2015, 11:41:20 Vormittag
von vitalij
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Lagimo

1 Antworten
2439 Aufrufe
Letzter Beitrag März 11, 2010, 11:57:35 Vormittag
von Kalli66
xx
Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Frank

0 Antworten
1566 Aufrufe
Letzter Beitrag August 11, 2018, 17:51:21 Nachmittag
von Frank
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Jana

1 Antworten
3274 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 15, 2006, 17:24:30 Nachmittag
von Klaus Schiller