Autor Thema: Bewertung von 2 Formulierungen  (Gelesen 209 mal)

Michael

  • Gast
Bewertung von 2 Formulierungen
« am: Juli 30, 2018, 20:10:34 nachm. »
Hallo zusammen,

mich würde die Noten von den beiden Formulierungen interessieren. Ich würde beide als eine 2 einschätzen.

Zitat
Wir kennen Frau xyz als eine besonders engagierte, zuverlässige und gewissenhafte Mitarbeiterin.
Sie ist Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen und jederzeit bereit, auch über ihren Aufgabenbereich hinaus Tätigkeiten und Verantwortung zu übernehmen.

Vielen Dank und viele Grüße



Matze78

  • Gast
Re: Bewertung von 2 Formulierungen
« Antwort #1 am: August 01, 2018, 02:56:08 vorm. »
Das sind etwas heikle Formulierungen

"Neuem gegenüber aufgeschlossen" steht bei manchen Autoren für die Note 5, siehe https://www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-formulierungen-demo.php
 
Formulierungen wie „Wir kennen ihn/sie als“ (statt „Er/Sie war...“) könnten als Distanzierung missverstanden werden. Hintergrund ist: Man verwendet diese Aussage normalerweise, um einer gegenseitigen Meinung zu widersprechen, wie z.B. „Es überrascht mich, dass Sie Herrn Meier als unzuverlässig empfinden. Ich habe ihn als sehr zuverlässig kennengelernt.“ Die Aussage setzt also voraus, dass es eine gegenteilige Meinung gibt.

Vergleiche auch folgendes Urteil: „Wenn auch die von der Arbeitgeberin gewählte Formulierung „Wir haben Frau X. als eine freundliche und zuverlässige Mitarbeiterin kennengelernt“ sich nicht abwertend anhört, wird der Arbeitnehmerin damit jedoch gerade nicht bescheinigt, dass sei eine tatsächlich „freundliche und zuverlässige Mitarbeiterin“ gewesen ist, denn der Gebrauch des Wortes „kennengelernt“ drückt stets das Nichtvorhandensein der im Kontext aufgeführten Fähigkeit oder Eigenschaft aus, wie von Seiten der Germanisten in einer ganzen Reihe von Schriften mit Untersuchungen zur Zeugnissprache eindrucksvoll belegt worden ist. - Urteil des LAG Hamm 27.4.2000



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Bewertung von Formulierungen

Begonnen von Franzi

2 Antworten
985 Aufrufe
Letzter Beitrag März 24, 2017, 10:49:27 vorm.
von Franzi
xx
Bewertung einiger Formulierungen

Begonnen von Rosi

1 Antworten
2878 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 07, 2005, 10:50:38 vorm.
von Klaus Schiller
xx
Bitte um kurze Bewertung von Formulierungen

Begonnen von HansDampf

1 Antworten
1563 Aufrufe
Letzter Beitrag September 27, 2009, 00:24:07 vorm.
von Mike
xx
Bitte Bewertung einiger Formulierungen im Zwischenzeugnis

Begonnen von Sandra

3 Antworten
3142 Aufrufe
Letzter Beitrag August 09, 2010, 13:59:25 nachm.
von TheBrain86