Autor Thema: Bewertung Zwischenzeugnis  (Gelesen 2812 mal)

Dipl.-Ing. 4711

  • Gast
Bewertung Zwischenzeugnis
« am: Mai 24, 2007, 21:03:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

was haltet ihr von folgendem Zwischenzuegnis??

Herr Dipl. Ing. ... geb. am ... trat am 01.07.2002 als BA Student Fachrichtung  TMB in unser Unternehmen ein und arbeitete im Technischen Büro. Nach sehr erfolgreichem Abschluss seines Studiums wurde er ab 01.08.2005 in verschiedenen Bereichen der Konstruktion eingesetzt und arbeitet seither im Technischen Büro. Er ist für den Bereich F&E tätig.

Seine Aufgaben sind wie folgt:

(Aufzählung von Aufgaben aus dem Bereich Maschinenbau aus ERA Stellenbeschreibung kopiert)


Durch seine positive Arbeitseinstellung bewältigt Herr X seine Aufgabengebiete mit viel Engagement und persönlichen Einsatz sehr gut. Dabei lernten wir ihn als zuverlässigen und umsichtigen Mitarbeiter kennen.
Seine Leistung ist immer einwandfrei. Er fördert die aktive und kooperative Zusammenarbeit im Konstruktionsteam, in der Produktion und mit anderen Bereichen der Firma.

Für seine bisher geleistete Arbeit danken wir ihm und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.


Wie ist dieses Zeugnis zu bewerten?? Wie ist die Formulierung "zuverlässiger und umsichtiger MA" zu verstehen??


Vielen Dank schonmal

Gruß

Dipl.Ing.

Maggy

  • Gast
Bewertung Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: Mai 26, 2007, 13:43:42 Nachmittag »
Da fällt sehr viel auf, vor allem ist das Zeugnis viel zu knapp. Wichtige Aspekte wie Fähigkeiten, Wissen und Erfolge werden nicht bescheinigt, waren sie "nicht der Rede wert"?!
Warum sind die Vorgesetzten und Kollegen nicht erwähnt? Was soll der Satz "Seine Leistung ist immer einwandfrei"? Einwandfrei ist in der Zeugnissprache ein Verhaltensattribut, kein Leistungsattribut.

"zuverlässiger und umsichtiger MA" ist eine Bewertung der Arbeitsweise, für sich betrachtet ist das Note 3. Aber bei der Knappheit und den Lücken halte ich das nicht für glaubwürdig.
Ich würde dir einen kompletten Zeugnistest empfehlen und dann beim Arbeitgeber eine verbesserten Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einreichen. Ein solches Zwischenzeugnis würde ich nicht akzeptieren, es ist ja auch für ein späteres Abschlusszeugnis relevant.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung - Zwischenzeugnis Teil 2 - Bürokauffrau

Begonnen von Jostabeera

1 Antworten
2284 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 01, 2014, 13:05:10 Nachmittag
von Jostabeera
xx
Bewertung Zwischenzeugnis

Begonnen von Himmelgrau

1 Antworten
2275 Aufrufe
Letzter Beitrag September 18, 2013, 11:15:50 Vormittag
von Himmelgrau
xx
Bewertung Zwischenzeugnis

Begonnen von Anna

1 Antworten
2345 Aufrufe
Letzter Beitrag April 17, 2008, 22:31:21 Nachmittag
von Sonido
xx
Zwischenzeugnis - bitte um Bewertung

Begonnen von mw

2 Antworten
2098 Aufrufe
Letzter Beitrag August 15, 2016, 19:09:49 Nachmittag
von mw