Autor Thema: Bewertung  (Gelesen 3667 mal)

Marina

  • Gast
Bewertung
« am: Juni 13, 2008, 10:36:46 Vormittag »
Frau Marina ***, geboren am **.**.****, war vom 01.09.2004 bis 31.12.2007 in unserem Unternehmen als Sachbearbeiterin, in der kaufmännischen Abteilung, in ******* beschäftigt.

Frau *** wurde in unserem Unternehmen bis zum 27.06.2007 zur Bürokauffrau erfolgreich ausgebildet.

Zu ihren Hauptaufgaben gehörten:

- Stapelpläne, Stahllisten und Bahnbelegungen erstellen,
- Lieferbestätigungen und Lieferscheine erstellen,
- Vertretung Herr *** (Einkauf und Einteilung Kundendienst)
- Gutschriften bearbeiten und Nachforderungen schreiben
- Schreibarbeiten

Frau *** verfügte über ein abgesichertes, erprobtes Fachwissen und löste durch sichere Anwendung auch schwierige Aufgaben.

Die hatte gute Ideen, gab weiterführende Anregungen, ging alle Aufgaben tatkräftig an und hadelte selbstständig.

Wir haben sie als eine ausdauernde und gut belastbare Mitarbeiterin kennen gelernt, die auch unter Termindruck ihre Aufgaben bewältigte.

Fleiss verband Frau *** mit Freude an ihrer Tätigkeit. Sie arbeitete gründlich, gewissenhaft und sorgfältig.

Durch ihre zügige und exakte Arbeitsweise erbrachte sie voll zufrieden stellende Leistungen.

Wir bescheinigen Frau *** gern, dass die korrekt und sicher in ihrem Verhalten war, gute Umgangsformen und ein natürliches und freies Auftreten hatte.

Durch ihr sicheres und freundliches Auftreten war Frau *** bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen anerkannt. Auf Grund ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Vertrauenswürdigkeit gestaltete sich die Zusammenarbeit mit ihr angenehm und konstruktiv. Ihr Verhalten war stets einwandfrei.

Das Arbeisverhältnis war befristet und konnte nicht verlängert werden. Wir wünschen Frau *** auf ihrem weitern Berufs- und Lebensweg alles Gute.

wieder Marina

  • Gast
Re: Bewertung
« Antwort #1 am: Juni 13, 2008, 10:37:44 Vormittag »
Ich habe das Zeugnis von 2 Leuten prüfen lassen. Diese meinten, es sei eine 4-5. Mein Chef sagt aber, dass es eine 1-2 sein soll. Die gute Dame, die dieses Zeugnis verfasst hat sagt, dass es keinesfalls eine 4 sei. Jetzt soll ich mir selbst ein Zeugnis verfassen, wobei ich davon keine Ahnung habe. Würde mich freuen, wenn hier mal ein paar Leute schreiben, wie sie dieses Zeugnis bewerten würden und ggf. anders schreiben würden. Schon alleine die Aufzählung der Tätigkeiten gefällt mir nicht. Es wird keinen Menschen interessieren, wie der Mensch hieß, den ich im Einfkauf vertreten habe, oder? Hab mich mal ein einer neuen Formulierung der Tätigkeiten versucht. Diese sieht so aus:

Zu ihren Aufgaben gehörten folgende Tätigkeiten:
-   Liefertermine mit Kunden vereinbaren
-   Erstellung von Lieferscheinen und –bestätigungen
-   Erstellung von Stapelplänen, Stahllisten und Bahnbelegungen in der Arbeitsvorbereitung
-   Einkauf
-   Einteilung des Kundendienstes
-   Gutschriften bearbeiten und Nachforderungen erstellen
-   Korrespondenz


Außerdem sind in dem Zeugnis mind. 3 Rechtschreibfehler zu finden. Auch nicht normal, oder?

Hoffe auf schnelle Antworten. Das Zeugnis muss dringend neu verfasst werden. Kann das so jedenfalls bei Bewerbungen nicht mitschicken...

Vielen Dank!

Sprossel78

  • Gast
Re: Bewertung
« Antwort #2 am: Juni 13, 2008, 14:31:04 Nachmittag »
Schau mal hier: http://www.focus.de/jobs/karriere/arbeitszeugnis/
Das Zeugnis wurde mit Textbausteinen von der Seite des Nachrichtenmagazins FOCUS verfasst. Ich finde die Aussagen teilweise sehr seltsam, auch wenn sie bei FOCUS empfohlen werden. Sie weichen sehr weit ab von dem, was in der Fachliteratur steht. Zum Beispiel "ein natürliches und freies Auftreten", was soll das sein? Klingt nach FKK...
Arbeitgeber schreiben manchmal seltsame Zeugnisse, aber noch unvorteilhafter sind meist die Eigenentwürfe von Arbeitnehmern. Man braucht sehr viel Erfahrung, um ein glaubwürdiges Zeugnis zu schreiben. Wenn man die nicht hat, macht man unweigerlich typische Fehler. Das geht schon bei der wertfreien Aufgabenbeschreinung los: Du musst unbedingt auf Einheitlichkeit achten. Es muss heißen:

Vereinbarung von Lieferterminen mit Kunden,  nicht "Liefertermine mit Kunden vereinbaren".
Oder "Bearbeitung von Gutschriften", "Bearbeitung der Korrespondenz"...
Es gibt bei arbeitszeugnis.de das Angebot der Zeugnsierstellung oder Zeugnisüberarbeitung. Da kannst du deine Aufgaben und deine Stärken nennen und dann schreiben sie dort ein glaubwürdiges Zeugnis.




  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bewertung Arbeitszeugnis Was hat der Satz "Nur der Ordnung halber zu bedeuten"

Begonnen von Cadita

1 Antworten
7234 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2011, 22:08:50 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte um Bewertung folgenden Dienstzeugnisses!

Begonnen von Chris84

4 Antworten
2752 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2009, 16:01:27 Nachmittag
von Demel
xx
bitte um Hilfe in der Bewertung meines Zwischenzeugnisses

Begonnen von tawa

2 Antworten
3327 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2005, 11:17:01 Vormittag
von tawa
xx
Bitte um Bewertung

Begonnen von quepassa

3 Antworten
5993 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 16, 2010, 09:59:02 Vormittag
von Kalli66