Autor Thema: Bitte Arbeitszeugnis bewerten  (Gelesen 4588 mal)

GastHier

  • Gast
Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« am: Juni 28, 2009, 19:48:55 Nachmittag »
Hallo ihr,

wie ihr ja selbst wisst, müssen Arbeitszeugnisse immer positiv sein. Was sich dahiner verbirgt, kann man als Laie machmal nicht erkennen.
Es wäre sehr nett,wenn jmd mein Zeugnis analysieren könnte und mir die ungefähren Noten sagen könnte, die sich daraus ergeben.

Also:

Frau XY ging alle Aufgaben sehr tatkräftig an und überzeugte durch ihr selbsttändiges und stets zielgerechtes Arbeiten. Anhaltenden Fleiß verband sie mit unverkennbarer Freude an ihrer Tätigkeit. Sie arbeitete sehr genau und äußerst gewissenhaft zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wir lernten Frau XY als engagierte und motivierte Mitarbeiterin kennen, die durch ihre stets freundliche Haltung überzeugte.
Für den weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Frau XY alles Gute und viel Erfolg.

GastHier

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #1 am: Juni 28, 2009, 19:53:18 Nachmittag »
Übrigens handelt es sich hier um ein 3-Monatiges Praktikum in einer staatlichen Einrichtung, in der ich für die Grafikabeiten verantwortlich war.

GastHier

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #2 am: Juni 30, 2009, 13:49:17 Nachmittag »
Will denn keiner antworten? :(

Stoffel78

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #3 am: Juni 30, 2009, 15:17:20 Nachmittag »
Zitat
wie ihr ja selbst wisst, müssen Arbeitszeugnisse immer positiv sein.
Du verwechselst "wohlwollend" mit "gut". Man darf Zeugnisse nicht mit der Absicht schreiben, dem Beurteilten zu schaden und man muss sich an die Zeugnissprache halten, die auf den ersten Blick immer lobend/positiv klingt, aber da darf man sich nicht täuschen lassen. Trotzdem ist das ganze Notenspektrum von 1 - 5 vertreten. Genauer kannst du das in der Notenskala von arbeitszeugnis.de sehen oder in der dortigen "Einführung in die Zeugnissprache.

Eine Analyse ist nicht möglich, wenn man die Hintergründe nicht kennt (siehe Einleitungstext ganz oben). Ich sehe aber schin ein paar Auffälligkeiten, scheinabr fehlt z.B. der sehr wichtige Dank, ich sehe auch nicht die gängigen Aussagen zum Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen. Du kannst das Zeugnis auch mit der Checkliste (siehe oben) prüfen.   

 

gasthier

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #4 am: Juni 30, 2009, 21:13:23 Nachmittag »
Zu den Hintergründen habe ich ja was gesagt, es war ein 12 wöchiges Praktikum in einer staatlichen Einrichtung.

Wieso kann man es nicht analysieren? Ich hab mich an diese Seite gewand, weil hier täglich ZIG Zeugnisse analysiert werden..also wieso nicht auch meines...

GastHier

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #5 am: Juli 02, 2009, 15:08:52 Nachmittag »
ist denn niemand da, der mir die note des Zeugnisses sagen kann? Das gibts doch nicht!

Libuda73

  • Gast
Re: Bitte Arbeitszeugnis bewerten
« Antwort #6 am: Juli 02, 2009, 22:34:04 Nachmittag »
Was diu wohl wissen willst: Das sind Textbausteine der Note 2 bis 3. Aber das ist nebensächlich. Es gibt typische Auffälligkeiten, die teilweise schon erwähnt und ja auch in der Checkliste abgefragt werden. Z.B. wird der Ausdruck "Wir lernten Frau XY als ... kennen" seit einem Urteil aus dem Jahre 1999 nicht mehr verwendet (siehe Urteildatenbank von arbeitszeugnis.de). Ich sehe nichts zum Wissen, nichts zum Arbeitserfolg, keinen Dank, die Vorgesetzten und Kollegen fehlen ... Die "vollste Zufriedenheit" erscheint da nicht glaubwürdig... 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis bitte bitte grob bewerten

Begonnen von LI2012

3 Antworten
6590 Aufrufe
Letzter Beitrag April 08, 2012, 13:55:53 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte bitte bewerten! Zwischenzeugnis als AZUBI!! ! DANKE

Begonnen von ha1975

2 Antworten
4090 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2009, 17:52:15 Nachmittag
von vk
xx
Bitte Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Gideon

1 Antworten
1763 Aufrufe
Letzter Beitrag August 18, 2016, 11:47:17 Vormittag
von Maggy
xx
Bitte mal dieses Arbeitszeugnis bewerten

Begonnen von Volker

1 Antworten
2192 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2011, 12:38:20 Nachmittag
von H.E.