Autor Thema: Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnis  (Gelesen 2249 mal)

Alfredo

  • Gast
Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnis
« am: August 05, 2015, 20:07:21 Nachmittag »
Hallo Leute,

Mir reicht auch ein grober Eindruck/Gesamtnote, wer ins Detail gehen will ist willkommen. :)

Zitat
Arbeitszeugnis für Herrn [Vorname Nachname]

Herr [Nachname] war bei der [Firmenname AG] vom Zeitraum 1. Mai 2012 bis 30. September 2013 als
Softwareentwickler tätig. Gemeinsam mit weiteren Teammitgliedern bestand seine Aufgabe in der Konzeption
und Entwicklung von qualitativ hochwertigen Softwarelösungen, im Besonderen arbeitete er maßgeblich an der
Entwicklung von [Name der Software(TM)] mit, einem cloudbasierten System zur Erstellung von technisch sowie
ästhetisch anspruchsvollen Apps für iOS und Android Smartphones und Tablets. Herr [Nachname] verfügt über
umfangreiche Kenntnisse der Actionscript Programmierung und über ein ausgeprägt logisches Denkvermögen.
Seine Fähigkeit, Probleme selbständig zu lösen, führten zu hervorragenden Ergebnissen bei allen Projekten.
Herr Veith konnte aufgrund seiner umfassenden Erfahrungen und seines guten Fachwissens von Beginn an
für die Entwicklungsarbeit voll eingesetzt werden. Auch jenseits der täglichen Aufgaben, zeigte er
ausgesprägtes Interesse für aktuelle Entwicklungen in der Softwareentwicklung und war stets sehr gut
informiert.
Sein strukturiertes Arbeiten war mit zunehmender Komplexität des Projekts von herausragender Bedeutung
und ermöglichte die schnelle Nachvollziehbarkeit seiner Codeabschnitte für andere Teammitglieder.
Aufgrund seiner hohen Kompetenz war er hoch geschätzt bei anderen Mitarbeitern und konnte fachliche
Fragen umfassend und zielführend beantworten.
Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr Veith stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wir wünschen Herrn Veith für die Zukunft alles Gute und bedauern sehr, dass die derzeitige Situation des
Unternehmens keine Fortführung des Arbeitsverhältnisses ermöglicht.

[Unterschrift]

[Vorname Nachname], Vorstand

Vielen Dank


Alfredo

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: August 05, 2015, 20:09:49 Nachmittag »
Ich habe 18 Monate bei einer kleinen Software Firma als AIR Entwickler/Programmierer gearbeitet. 
Mein Chef hat noch längere Zeit danach meine Beratung/Hilfe (größtenteils Bugfixes, Beratung im Vertrieb) in Anspruch genommen und nicht selten Wiedereinstellung gelockt um die Laune zu halten. Als ich nach etlichen Treffen nicht mehr mit zum "freiwilligen Strategy Meeting" wollte, war er recht empört und persönlich beleidigt.

Daher würde ich euch bitten mein Zeugnis auf versteckte Mängel zu prüfen, da anzunehmen ist, dass der Herr nachtreten will.

Bisher ist mir Folgendes aufgefallen:

- Ist das Eigenwerbung am Anfang ?
- Es sind grammatikalisch korrekte, aber unbeholfene, lange Sätze drin.
-> z.B. 3x "und" bei Tablets), z.B. "vom Zeitraum" ganz am Anfang
- "...er hoch geschätzt bei anderen Mitarbeitern", fehlt hier (...UND VORGESETZTEN) ? oder ist das egal.
- Zeugnis einen Monat zu früh ausgestellt (vor Ende der Anstellung), nicht korrigiert.
- Formalitäten wie Seitenränder, Blocksatz wurden nicht eingehalten und auch nicht korrigiert.
- Zeitraum war ein Monat zu kurz, Rechtschreibfehler, wurde nach Hinweis korrigiert.

Vielen Dank

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: August 10, 2015, 09:41:40 Vormittag »
Die Wertungen sind teilweise recht schwach (z.B. "verfügt über umfangreiche Kenntnisse" = Note 3) und viele wichtige Angaben fehlen,  z.B. zur Arbeitsbereitschaft, zu Fähigkeiten usw. Selbst der sehr wichtige Dank am Ende fehlt, was auf Streit hinweist. Unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php kannst du den Zeugnistest beantragen, der dir alle Mängel und Noten auflistet und auch die jeweils bessere Formulierung nennt. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um kurze Beurteilung des Vorschlags des Arbeitgebers!

Begonnen von Marco

0 Antworten
1438 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2017, 23:10:52 Nachmittag
von Marco
xx
Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnis

Begonnen von TheOne

2 Antworten
2693 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 12, 2009, 22:49:15 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnis

Begonnen von Sebi

4 Antworten
3817 Aufrufe
Letzter Beitrag September 03, 2010, 17:15:43 Nachmittag
von Maggy
xx
Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnis

Begonnen von Jupp

3 Antworten
3271 Aufrufe
Letzter Beitrag November 12, 2011, 12:42:11 Nachmittag
von Mike