Autor Thema: Bitte um Bewertung des Sozialverhaltens  (Gelesen 2517 mal)

Caro

  • Gast
Bitte um Bewertung des Sozialverhaltens
« am: Juli 27, 2016, 12:26:03 Nachmittag »
Hallo liebes Forum,

ich habe mein Arbeitzeugnis bekommen und bin insgesamt sehr zufrieden. Beim Sozialverhalten bescheinigte mir mein Arbeitgeber im Feedbackgespräch insgesamt "sehr gute" Leistungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das im Arbeitszeugnis auch wirklich so wiedergegeben wird. Im Arbeitszeugnis wird das Sozialverhalten wie folgt bewertet:

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets vorbildlich. Innerhalb und außerhalb des Unternehmens war sie ein äußerst angesehener und geschätzter Ansprechpartner, der zudem durch seine stets sehr gute Teamfähigkeit überzeugte. Hervorzuheben ist ihre hervorragende Akquisitionsstärke, ihre ausgezeichnete Beratungskompetenz sowie ihr sehr souveränes Auftreten

Wie würdet ihr das Sozialverhalten insgesamt bewerten? Insbesondere der zweite Satz lässt mich zweifeln. Hier steht zwar "äußerst", aber fehlt hier nicht noch das Temporaladverb für eine sehr gute Leistung oder reicht äußerst hierbei schon für eine sehr gute Leistung (zum Beispiel aufgrund des Kontextes)? Und wie seht ihr den letzten Satz? Eigentlich steht "hervorragend" und "ausgezeichnet" in diesem Fall doch auch ohne Temporaladverb für sehr gut, oder?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung des Sozialverhaltens
« Antwort #1 am: Juli 27, 2016, 18:09:11 Nachmittag »
Das soll sicher der Note 1+ entsprechen, ich finde es klingt ziemlich unausgewogen bzw. übertrieben:
stets vorbildlich, äußerst angesehen, stets sehr gute Teamfähigkeit, hervorzuheben ist ihre hervorragende Akquisitionsstärke, ausgezeichnete Beratungskompetenz, sehr souverän...

Ich hoffe, im Leistungsteil wird nicht auch jedes einzelne Wort maximal "versuperlativiert".

Caro

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung des Sozialverhaltens
« Antwort #2 am: Juli 28, 2016, 12:54:31 Nachmittag »
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Leistungsteil ist deutlich ausgewogener und zwar immernoch insgesamt "sehr gut", aber einige Male im Benotungsbereich "sehr gut" bis "gut" oder auch im Bereich Fachwissen einfach nur "gut". Beim Verhaltensteil bescheinigte mir mein Arbeitgeber im Feedbackgespräch "sehr gute" Leistungen und berücksichtigt bei der Bewertung auch nur tatsächlich zutreffende Attribute. Nach meiner Kenntniss würde allein das streichen eines Temporaladverbs bedeuten, dass ich von der Note "sehr gut" auf nur noch "gut" fallen würde, was mir gerade beim Sozialverhalten schwer fallen würde.

Könnten Sie mir denn irgendwie eine Abschwächung empfehlen, die mir nicht nachteilig ausgelegt wird?

Viele Grüße



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Beurteilung des Sozialverhaltens

Begonnen von

4 Antworten
21308 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 02, 2004, 13:07:11 Nachmittag
von
xx
Bitte um kurze Beurteilung des Vorschlags des Arbeitgebers!

Begonnen von Marco

0 Antworten
1437 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2017, 23:10:52 Nachmittag
von Marco
xx
Bitte um Bewertung des Auszuges vom Zeugniss

Begonnen von Herr P

1 Antworten
2385 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 16, 2006, 13:51:11 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte um Bewertung des Zwischenzeugniss

Begonnen von Kerstin

0 Antworten
1309 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2015, 14:47:35 Nachmittag
von Kerstin