Autor Thema: Bitte um Bewertung des Zeugnisses  (Gelesen 404 mal)

alph

  • Gast
Bitte um Bewertung des Zeugnisses
« am: September 09, 2018, 12:16:04 nachm. »
Hallo zusammen!

Ich erhielt vor kurzem mein neues Arbeitszeugnis, und möchte es gerne von einem Kenner bewerten lassen, könntet ihr es euch bitte einmal anzuschauen?

Was mir persönlis auffiel, ist ein Grammatikfehler im letzten Satz: statt "ihm", hat sie "ihr" geschrieben. Könnte auch nur daran gelegen haben, dass dort zu etwa 95% Frauen beschäftigt werden und sie hat's einfach nut übersehen und nicht gegen "ihn" getauscht. Oder was meint ihr? Würde sich ein neuer Arbeitgeber irgendetwas dabei denken?

Scan des Zeugnisses:


Ich danke euch vielmalls im Voraus!!
Liebe Grüße

alph

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung des Zeugnisses
« Antwort #1 am: September 10, 2018, 00:58:46 vorm. »
Ich habe auch gerade auf einer Webseite entdeckt, dass die Formulierung des letzten Satzes, mit der Danksagung, Wünschen für die Zukunft etc. von großer Bedeutung ist und die eigentliche Bewertung darstellt. So wie es aussieht werde ich hier eher mit einer 4 bewertet und dazu völlig zu unrecht. Laut Gesetz steht es dem Arbeitgeber zwar frei diesen Satz so zu formulieren wie er will, aber wenn das unter Arbeitgebern so üblich ist auf diese Weise ihre wahren Bewertungen einander zu vermitteln, halte ich das natürlich für ziemlich unfair.

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung des Zeugnisses
« Antwort #2 am: September 10, 2018, 14:34:42 nachm. »
Das ist ein sehr knappes Zeugnis, nur zwei Aufgaben sind sehr wenig. Manche Angaben fehlen komplett, wie der Grund für die Beendigung oder zumindest ein Bedauern des Ausscheidens. Manche Aussagen klingen gut (z.B. "sehr zuverlässig"), andere sind recht reduziert ("erwarb sich umfangreiche Kenntnisse" (= er hatte keine verwendbaren Vorkenntnisse?).  Der Fehler in ihr/ihm erklärt sich vermutlich dadurch, dass man hier das Zeugnis einer früher ausgeschiedenen Mitarbeiterin auf dich umgeschrieben hat.  Bei www.arbeitszeugnis.de gibt es den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen, der kann dir sicherlich weiterhelfen. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung des Zeugnisses

Begonnen von Martina Karthal

1 Antworten
1383 Aufrufe
Letzter Beitrag August 21, 2015, 00:07:31 vorm.
von Kalli66
xx
Bitte um Bewertung des Zeugnisses

Begonnen von egni51

1 Antworten
2336 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 15, 2006, 17:23:14 nachm.
von Klaus Schiller
xx
Bitte um Bewertung des Zeugnisses

Begonnen von KeinPeil

3 Antworten
3607 Aufrufe
Letzter Beitrag April 06, 2009, 21:25:31 nachm.
von Mike
xx
Bitte um Bewertung meines Zeugnisses

Begonnen von Michi

1 Antworten
841 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 31, 2016, 11:18:18 vorm.
von Kalli66