Autor Thema: Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses  (Gelesen 3437 mal)

Thomas

  • Gast
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses
« am: September 28, 2007, 16:59:16 Nachmittag »
Hallo Leute;

soeben habe ich ein von mir angefordertes Zwischenzeugnis erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich damit einverstanden sein kann.

Wäre toll, wenn ihr mal draufschauen und eure Meinung kundtun könntet:

"Herr ..., geboren am ... in ..., ist seit dem ... in der XY GmbH (und deren Vorgängergesellschaften) zuletzt im Bereich ... als ... tätig. Hier wurden von Herrn ... folgende Aufgaben erledigt:

[Beschreibung Aufgabenbereich I]

[Beschreibung Aufgabenbereich II]

Herr ... verfügt über umfassende Fachkenntnisse und überblickt schwierige Zusammenhänge, erkennt das Wesentliche und ist in der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen. Er ergriff von sich aus Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen ein. Auch starkem Arbeitsanfall war er jederzeit gewachsen. Seine Urteilsfähigkeit ist geprägt durch seine klare und logische Gedankenführung, die ihn zu sicheren Urteilen befähigt. Seinen Arbeitsbereich beherrscht Herr ... selbständig und sicher. Er fand optimale Lösungen, brachte neue Ideen ein und arbeitete stets zuverlässig und gewissenhaft. Das persönliche Verhalten war stets einwandfrei. Vorgesetzte, Kollegen und Mitarbeiter schätzen Herrn ... sehr.

Die ihm übertragenen Aufgaben hat Herr ... zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Seine Leistungen werden zusammenfassend als gut beurteilt."

Mir scheint es eine Diskrepanz zwischen dem 1. und dem 2. Absatz zu geben. Die einzelnen Bewertungen (Arbeitsergebnis, Arbeitsweise, Einsatz) scheinen sehr gut bewertet zu sein, aber die Zusammenfassung ist "nur" gut - und das auch noch ausdrücklich erwähnt.

In der Aufgabenbeschreibung sind Kunden erwähnt, in der Beurteilung meines Verhaltens nicht. Dafür sind "Kollegen und Mitarbeiter" aufgeführt,  obwohl ich keine Führungsaufgaben wahrgenommen habe.

Was sagt die Einschränkung auf das "persönliche Verhalten" aus?!

Wäre nett, wenn ihr zu meiner Erleuchtung beitragen könntet.

Besten Dank im Voraus!

Steffen69

  • Gast
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses
« Antwort #1 am: September 30, 2007, 03:17:30 Vormittag »
Es wird die Gesamtnote "befriedigend" (Note 3) vergeben, aber du hast recht, die Einzelwertungen sind besser. Dann stellt sich natürlich die Frage, warum man eine nur durchschnittliche Gesamtnote vergibt.
Mehr kann ich dazu ohne Kenntnis der Umstände (Beruf, Beschäftigungsdauer usw) leider nicht sagen. Du kannst dich aber bei der Zeugnishotline unter 01805/767 427 näher beraten lassen.

Thomas

  • Gast
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses
« Antwort #2 am: September 30, 2007, 09:41:24 Vormittag »
Guten Morgen;

in der Firma handelt es sich um ein großes IT-Systemhaus. Dabei bin ich seit mittlerweile 6,5 Jahren. Dieses Zwischenzeugnis ist das 2., das ich beantragt habe. Das mache ich immer dann, wenn aufgrund von Umstrukturierungen neue Chefs für mich zuständig werden.

Bewertet werden hier die letzten 2 Jahre. In dieser Zeit habe ich eine für mich völlig neue Aufgabe, die Mitwirkung bei der Erstellung eines fachlichen Feinkonzeptes, bewältigt. Vorher hatte ich von der Methodik keine Ahnung und konnte nur auf das Fachwissen zurückgreifen. Hinterher hat mir jeder eine enorme Lernkurve und eine super Leistung bestätigt und ich werde jetzt als Consultant in einem neuen Projekt eingesetzt. So "schlecht" kann ich also nicht sein... .

Ich denke, es wird Sinn machen, zuerst einmal mit dem, der die Angaben für das Zeugnis an die Personalabteilung weitergegeben hat, zu reden. Vielleicht war das Ganze auch ein Versehen.

Erwähnen muss ich noch, dass ich in dem Zeitraum 3 Monate krankgeschrieben war. Burn-out-Syndrom... Das dürfte sich aber, auch nicht versteckt, im Zeugnis wiederfinden, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses als Automatiker

Begonnen von CW4703

2 Antworten
4195 Aufrufe
Letzter Beitrag März 17, 2014, 09:36:52 Vormittag
von Demel
xx
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses

Begonnen von Fragende

0 Antworten
2160 Aufrufe
Letzter Beitrag März 30, 2010, 10:58:21 Vormittag
von Fragende
sad
Bitte um Hilfe bei Bewertung eines Zwischenzeugnisses. Vielen Lieben Dank.

Begonnen von Stefan

2 Antworten
2072 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2017, 10:51:06 Vormittag
von Stefan
xx
Bitte um Bewertung eines Zwischenzeugnisses

Begonnen von thomas

1 Antworten
2720 Aufrufe
Letzter Beitrag November 19, 2009, 00:00:04 Vormittag
von Sprossel78