Autor Thema: Bitte um Bewertung von qualifiziertem Praktikumszeugnis  (Gelesen 3219 mal)

Der Praktikant

  • Gast
Bitte um Bewertung von qualifiziertem Praktikumszeugnis
« am: Januar 20, 2010, 20:06:17 Nachmittag »
Hallo,

ich bitte um eine Bewertung von meinem Praktikumszeugnis.

Zitat
...
Herr X besitzt aktuelle Kenntnisse in seinen eigenen Fachgebieten. Sein an der Hochschule
erworbenes Wissen konnte er in der Praxis anwenden.

Herr X arbeitete sich ausreichend in neue Aufgabengebiete ein. Herr X verstand es gut, mit
hohen Anforderungen und Zeitdruck umzugehen. Herr X zeichnete sich durch einen
selbstständigen Arbeitsstil aus. Darüber hinaus zeigte er bei allen Aufgaben ein zufrieden
stellendes Engagement. Er war in der Lage, Entscheidungen zu treffen sowie den eigenen
Standpunkt argumentativ und überzeugend zu vertreten.

Herr X wirkte in Gruppen mit und gab sein Wissen und seine Erfahrung gerne an andere
Gruppenmitglieder weiter.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen war tadellos.

Herr X erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben und Tätigkeiten zu unserer
Zufriedenheit.

Wir danken Herrn X für seine Leistungen und wünschen ihm für den weiteren
Berufs- und Lebensweg viel Erfolg und alles Gute.

Vielleicht noch was zu Vorgeschichte, da ich glaube, dass ich mit dem Zeugnis gemobbt
werden soll. Das Praktikum soll nach Prüfungsordnung 14 Wochen dauern. Leider habe ich
nur einen Praktikantenvertrag für 40 Wochen bekommen. Von Anfang an wurde
ich für studienferne Aushilfstätigkeiten eingesetzt. Praktikum wurde von Hochschule daher
vorerst nicht anerkannt. Ich beschwerte mich daher mit sachlicher Kritik über das Praktikum.
Als ich mich nochmals beschwerte, bekam ich  endlich eine neue Aufgabe. Der Prüfungsausschuss
genehmigte das Praktikum jetzt, jedoch nicht rückwirkend. Als ich dann im Unternehmen bekannt
gab, dass ich das Praktikum bereits nach 14 Wochen beenden möchte, wurde ich noch
heftiger gemobbt. Ausserdem erhielt ich eine Gegenkündigung. Hiergegen wehrte ich mich erfolgreich.

Grüße
« Letzte Änderung: Januar 20, 2010, 20:42:14 Nachmittag von admin »

Demel

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung von qualifiziertem Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: Januar 24, 2010, 18:17:20 Nachmittag »
Das ist leider kein gutes Zeugnis. Aussagen wie "arbeitete sich ausreichend in neue Aufgabengebiete ein" oder zeigte ein zufrieden stellendes Engagement" oder "erledigte alle ... Tätigkeiten zu unserer Zufriedenheit" sind nur ausreichend (Note 4). Aber: eigentlich bekommt man für ein Pflichtpraktikum nur ein "einfaches Zeugnis", weil die gezeigten Leistungen gar nicht wichtig sind. Anspruch auf ein wertendes (=qualifiziertes) Praktikumszeugnis besteht nur bei freiwilligen Praktika.  Du könntest also nachträglich ein einfaches Zeugnis anfordern (z.B. "aus verwaltungsrechtlichen Gründen") und das Praktikum ansonsten als Lebenserfahrung verbuchen. Es ist auf jeden Fall toll, dass du dich zur Wehr gesetzt hast.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Interpretation v. qualifiziertem Arbeitszeugnis

Begonnen von Geringfügig Beschäftigter

4 Antworten
4668 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 16, 2005, 19:24:36 Nachmittag
von gast
xx
Bewertung von Sprachkenntnissen im Praktikumszeugnis

Begonnen von Marion

1 Antworten
9011 Aufrufe
Letzter Beitrag März 18, 2005, 12:59:14 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Praktikumszeugnis - Betreuung von KindernHall

Begonnen von Gast999

2 Antworten
2916 Aufrufe
Letzter Beitrag April 19, 2009, 18:22:21 Nachmittag
von Maggy
xx
Was halten Sie von diesem Praktikumszeugnis???

Begonnen von Mareike

3 Antworten
3434 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 12, 2005, 22:15:33 Nachmittag
von Klaus Schiller