Autor Thema: Bitte um Bewertung  (Gelesen 6007 mal)

quepassa

  • Gast
Bitte um Bewertung
« am: Juni 15, 2010, 10:43:30 Vormittag »
Hallo miteinander

Ich bin 26 Jahre alt und mir wurde gekündigt. Ich habe gestern mit 6 Wochen verspätung mein Arbeitszeugnis erhalten. Ich habe den Eindruck, das Zeugniss ist ziemlich schlecht und ich überlege mir ob ich Änderungen verlangen sollte. Das Tätigkeitsgebiet wird nicht vollständig beschrieben, die Bewertung fällt eher schlecht aus und ist nicht vollständig. Seht ihr das auch so? Trotzdem muss ich mich wohl vorläufig mit diesem Zeugnis bewerben Ich wäre sehr froh, wen ihr mir eure Meinung mitteilen würdet.

Die Firma hat 200 Mitarbeiter und ich war 3 Jahre dort tätig. Geschrieben ist es auf Firmenpapier.

ARBEITSZEUGNIS

Herr X, geboren am…, war vom … bis … als Elektroniker in unserem Unternehmen tätig.

Herr X war für folgende Tätigkeiten zuständig:

-   Aufbau und Test von elektronischen Schaltungen und mechatronischen Modulen
-   Durchführung und Dokumentation von Versuchsreihen
-   Aufbau und Inbetriebnahme von Prüfmitteln
-   Initiativreiche Mitarbeit beim Prüfstand für 2D-Barcodes einschliesslich Inbetriebnahme in der Fertigung

Herr X verfügt über abgerundetes Fachwissen. Er setzte erworbenes Wissen erfolgreich in die Praxis um und fand sich auch in neuen Aufgabenstellungen zurecht. Er hatte wiederholt gute Ideen und war interessiert, an Neuerungen mitzuwirken.

Herr X war bereit, sich veränderten Situationen anzupassen. Er war freundlich und hilfsbereit und konnte sich auch in ungewohnten Situationen behaupten. Wir haben Herrn X als einen Mitarbeiter kennengelernt, der sich seiner Aufgabe und dem Unternehmen verpflichtet fühlte.

Herr X verlässt unser Unternehmen am … Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute.

Name der Firma

Unterschrift des Abteilungsleiters                           Unterschrift des Personalleiters
Bezeichnung der Stelle                                            Bezeichnung der Stelle

Ort,Datum/kürzel


Proton67

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung
« Antwort #1 am: Juni 16, 2010, 08:11:29 Vormittag »
Bitte achte auf die oben genannten Nutzungsbedingungen des Forums. Prüf das Zeugnis mal mit der Checkliste, da siehst du die Unvollständigkeiten und Mängel.

quepassa

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung
« Antwort #2 am: Juni 16, 2010, 09:22:49 Vormittag »
Vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich gestern eins zwei Stunden gegoogelte, habe ich die textbausteine gefunden mit denen das Zeugniss geschrieben wurde. Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist folgender Satz:

"Er hatte wiederholt gute Ideen und war interessiert, an Neuerungen mitzuwirken."


Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung
« Antwort #3 am: Juni 16, 2010, 09:59:02 Vormittag »
Es geht bei der Zeugnisanalyse nicht nur um das "Übersetzen" von Aussagen, sondern um den Gesamteindruck. Es fehlen sehr wichtige Aussagen, z.B. zur Motivation, zur Arbeitsweise, zum Arbeitserfolg usw.  Auch eien Gesamtnote wird nicht vergeben. Das fällt alles nicht auf, wenn man nur nach der Übersetzung vorhandener Formulierungen schaut. Aussagen wie "Wir haben Herrn X als einen Mitarbeiter kennengelernt" sind ebenfalls sehr unvorteilhaft (siehe Checkliste). 
Man sollte nicht nur Ideen haben und "interessiert" sein, an Neuerungen mitzuwirken, sondern auch Ergebnisse erzielen. Das ist alles viel zu theoretisch formuliert, es fehlt der Praxisbezug, das Handfeste.
Auf den ersten Blick ist das alles Note 3-4, aber aufgrund der Lücken ist dies nur bedingt glaubwürdig.



  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Benötige bitte eine Bewertung

Begonnen von LeahCim

1 Antworten
2516 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2014, 09:58:44 Vormittag
von Mike
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnisses

Begonnen von Simatic

3 Antworten
2958 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 22, 2012, 04:03:55 Vormittag
von Kourtney
xx
Ein Zeugnis, ich bitte um Bewertung....

Begonnen von LiveLiveNow

1 Antworten
2436 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2007, 10:51:12 Vormittag
von Maggy
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnis...dankeschön

Begonnen von hutzeputz

2 Antworten
2617 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 04, 2009, 15:51:43 Nachmittag
von hutzeputz