Autor Thema: Bitte um Bewertung  (Gelesen 2197 mal)

Ingo

  • Gast
Bitte um Bewertung
« am: September 02, 2018, 13:12:14 Nachmittag »
Hallo miteinander, ich würde mich über eine Einschätzung zu meinem Arbeitszeugnis sehr freuen. Vielen Dank schon mal


Herr XY verfügt über ein fundiertes, tiefgehendes Fachwissen und langjährige Berufserfahrung. Er beherrschte seinen Arbeitsbereich stets umfassend und sicher.

Durch seine hohe Auffassungsgabe und Analysefähigkeit schaffte es Herr XY, die ihm übertragenen Aufgaben, immer verantwortungsbewusst und erfolgreich zu Ende zu führen. Dabei begegnete Herr XY unserem Unternehmen, Vorgesetzten und Mitarbeitern stets mit großer Loyalität und einem hohem Maß an Vertrauenswürdigkeit.

Herr XY war ein engagierter Mitarbeiter, der es verstand, rational und problemorientiert gute Entscheidungen eigenverantwortlich zu fällen. Sein Arbeitsstil war von Zuverlässigkeit und Systmatik geprägt.
Auch bei hohem Arbeitsanfall und Termindruck behielt er die Übersicht.
Insgesamt erfüllte er seine Aufgaben mit hohem persönlichem Einsatz stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Herr XY leistet gute Teamarbeit und brachte seine Fähigkeiten überzeugend ein. Sein Verhalten gegenüber den Vorgesetzten, Kollegen und Lieferanten war tadellos.

Das Arbeitsverhältnis endete auf Wunsch von Herrn XY zum XX.XX.XXXX, was wir sehr bedauern.

Für die stets guten Leistungen von Herr XY danken wir ihm an dieser Stelle.
Beruflich und privat wünschen wir ihm auf seinem weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung
« Antwort #1 am: September 03, 2018, 13:38:46 Nachmittag »
Auf den ersten Blick ist es eine Bewertung der Note 2. Bei genauerer Betrachung fallen einige schwächere Angaben auf, z.B.

  • Herr XY war ein engagierter Mitarbeiter, der es verstand, rational und problemorientiert gute Entscheidungen eigenverantwortlich zu fällen.
  • Sein Arbeitsstil war von Zuverlässigkeit und Systmatik geprägt.
Hier fehlen die für gute Noten wichtigen aufwertenden Adjektive/Adverben (stets, sehr, hoch...)
Das Adverb "insgesamt" ist sehr missverständlich und unvorteilhaft im Sinne "Im Großen und Ganzen, nicht aber im Detail." Es wird eigentlich nur in der Note 5 verwendet.
Das gleiche gilt für "tadellos", das ist in der Zeugnissprache eher Note 4 und deutlich schwächer als "vorbildlich". Du kannst das hier prüfen: https://www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-formulierungen-demo.php
Und außerdem kommt es noch auf weitere "Kleinigkeiten" an, z.B. ob der Erfolg gewürdigt wird und zusätzlich am Ende "weiterhin viel Erfolg" oder nur "weiterhin viel Erfolg" gewünscht wird.   
Bei www.arbeitszeugnis.de gibt es bei Bedarf den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen, der die alle Mängel nennt und die jeweils bessere Formulierung. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung Zwischenzeugnis

Begonnen von Melanie

1 Antworten
1919 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2014, 11:22:09 Vormittag
von Demel
xx
Bewertung Zwischenzeugnis - bitte um Hilfe

Begonnen von frau_k

0 Antworten
2221 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2012, 20:59:18 Nachmittag
von frau_k
xx
Bitte um Bewertung des Arbeitszeugnisses meiner Frau

Begonnen von Tommi040

1 Antworten
2270 Aufrufe
Letzter Beitrag März 14, 2008, 03:59:07 Vormittag
von Sonido
xx
Ein Zeugnis, ich bitte um Bewertung....

Begonnen von LiveLiveNow

1 Antworten
2436 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 24, 2007, 10:51:12 Vormittag
von Maggy