Autor Thema: Bitte um Hilfe bei der Interpretation von Formulierungen  (Gelesen 3724 mal)

sunshine

  • Gast
Bitte um Hilfe bei der Interpretation von Formulierungen
« am: Juni 25, 2007, 17:03:40 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mich bereits hier im Forum umgeschaut, aber zu diesem Thema keine Antworten gefunden.

In meinem Ausbildungszeugnis, das nach meinem Berufsakademie-Studium von dem Ausbildungsunternehmen ausgestellt wurde, fand ich folgende Formulierung, die mich etwas stutzig macht:

"Dazu gehörten neben den technologischen und ökonomischen Aspekten im letzten Studienabschnitt zunehmend Aspekte der ökologischen Beurteilung. Dazu entwickelte sie teilweise eigene Ansätze und führte diese konsequent aus."

Klingt das "teilweise" nicht eher so, als ob ich kaum eigene Ansätze gehabt hätte?? Steht "konsequent" dazu nicht irgendwie im Widerspruch? Konsequenz ist doch eigentlich etwas Gutes und wenn die Ansätze nicht da gewesen wären, dann hätte ich sie ja auch nicht konsequent verfolgen können, oder?

Außerdem stört mich, dass am Ende geschrieben wird: "Für ihren weiteren beruflichen Werdegang und ihre Zukunft wünschen wir ihr viel Erfolg und alles Gute."
Wie kann man denn bewerten, dass in diesem Zusammenhang das Wörtchen "weiterhin" fehlt?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

sunshine

Mike

  • Gast
Bitte um Hilfe bei der Interpretation von Formulierungen
« Antwort #1 am: Juni 26, 2007, 23:28:42 Nachmittag »
Der Satz "entwickelte sie teilweise eigene Ansätze und führte diese konsequent aus" ist in der Tat etwas komisch.  an könnte das so interpretieren: Sie dachte manchmal mit und war dann aber umso eigenwilligen.  
Aber ich nehme an, das wäre überinterpretiert. Ähnliches gilt für das "weiterhin" im Schlussteil. Das fällt nur in einem insgesamt fragwüdigen Zeugnis negativ auf.

Genau sagen kann man das also nur, wenn man das ganze Zeugnis "durchleuchtet". D.h. entscheidend ist der Gesamteindruck. Hierbei hilft dir auf Wunsch der bewährte "Zeugnistest": http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.

sunshine

  • Gast
Bitte um Hilfe bei der Interpretation von Formulierungen
« Antwort #2 am: Juli 09, 2007, 10:27:16 Vormittag »
Vielen Dank für die Antwort. Es ist wirklich hilfreich auch mal eine andere Meinung zu solchen Formulierungen zu hören.

Grüße, sunshine


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Hilfe bei Interpretation von Arbeitszeugnis

Begonnen von Rosemarie

2 Antworten
3933 Aufrufe
Letzter Beitrag September 16, 2007, 13:10:00 Nachmittag
von Kiki
xx
Hilfe bei der Interpretation eines Zwischenzeugnisses !!!

Begonnen von rsoder

1 Antworten
2735 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 21, 2007, 15:31:02 Nachmittag
von rsoder
xx
Interpretation von Formulierungen im Arbeitszeugnis

Begonnen von Zeugnis

3 Antworten
7874 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2007, 00:54:39 Vormittag
von Mike
xx
Bitte um Hilfe zwecks Interpretation der Aussagen

Begonnen von CH

1 Antworten
2796 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 31, 2007, 01:31:36 Vormittag
von Maggy