Autor Thema: bitte um neutrale Meinung  (Gelesen 12254 mal)

Jenny

  • Gast
bitte um neutrale Meinung
« am: August 21, 2006, 12:03:44 Nachmittag »
Hallo ich brauche unbedingt mal ein paar meinungen zu dem Zeugnis meines partners, weil ich das Gefühl habe, das es nicht sehr gut ist.

Folgende Sätze machen mich stutzig...

"Herr... ist widerstandsfähig und besitzt Durchsetzungsvermögen." (klingt für mich, als wäre mein Freund aufmüpfig)

"Wir schätzen besonders das Geschick und die guten handwerklichen Kenntnisse." (Ist das gut?)

Ich habe Herr... als entwicklungsfähigen Mitarbeiter kennengelernt, dem ich eine seinen Neigungen entsprechende Entfaltungsmöglichkeit gebe" (was soll das denn heißen?)

"Wir schätzen Herrn.. als Mitarbeiter, weil er alle Aufgaben rasch und rationell bewältigt."  (rationell???? und heißt rasch, eventuell nachlässig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie man das auslegen kann...

Vielen dank!
eure Jenny

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
bitte um neutrale Meinung
« Antwort #1 am: August 21, 2006, 12:28:57 Nachmittag »
Die Aussagen sind missverständlich bzw. mehrdeutig.

"Herr... ist widerstandsfähig (gegenüber dem Willen der Vorgesetzten?)  und besitzt Durchsetzungsvermögen."

"Wir schätzen besonders das Geschick und die guten handwerklichen Kenntnisse" (üblicherweise ist von "handwerklichem Geschick" die Rede, daher stellt sich die Frage, in welchem Sinne hier "Geschick" gemeint ist).

Ich habe Herr... als entwicklungsfähigen Mitarbeiter kennengelernt (er besitzt nicht die erforderliche Kompetenz...), dem ich eine seinen Neigungen entsprechende Entfaltungsmöglichkeit gebe (der Ausdruck "seinen Neigungen entsprechend" deutet in der Regel an, dass die Motivation des Arbeitnehmers abhängig ist von seinem Einsatzgebiet bzw. er mangels Kompetenz nicht vielseitig einsetzbar ist).

"Wir schätzen Herrn.. als Mitarbeiter, weil er alle Aufgaben rasch und rationell bewältigt" ("rationell" bedeutet  so viel wie "zweckmäßig"  und ist eigentlich nicht negativ zu verstehen).

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf.

Ich empfehle Ihnen eine genauere Prüfung des Zeugnisses anhand unserer kostenlosen Checkliste oder anhand eines Zeugnistests für 19 Euro, beides unter http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php. Wenn Sie das Zeugnis aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe:
http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php

Weitere Informationen finden Sie auch im Artikel "Wie können Sie sich gegen ein ungerechtes Arbeitszeugnis wehren?" unter http://www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

ich

  • Gast
frage
« Antwort #2 am: Juli 02, 2007, 21:21:46 Nachmittag »
ich habe schon dreimal ein neues thema ertsellt und nie wurde es frei geschaltet warum???

Metalgear

  • Gast
Zwischenzeugnis
« Antwort #3 am: Juli 13, 2007, 17:04:25 Nachmittag »
Hallo ich bin neu hier und auf der Suche nach Antworten hier bei euch gelandet.

Ich hab vor kurzem mein Arbeitszeunis bekommen das ich dir ausstellen liess  und wollte nun wissen wie ich es deuten soll.

Ich waere super dankbar wenn einer mir dazu was sagen ob das Zeugnis was taugt oder irgendwelche versteckte Saetze vorhanden sind die ich ein Personalchef ander deutet wie ich.


Zu seine Aufgaben gehoeren die Auslieferung von Backwaren auf ein einer ihm festzugeteilten Tour,die Kommissionierung der auszuliefernden Ware und die Pflege und sachgerechte Behandlung des ihm zugewiesenen Fahrzeugs.

Herr X erfuellt die ihm uebertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.Dabei haben wir ihn als sehr einsatzfreudigen und belastbaren Mitarbeiter kennengelernt.Er kann sich immer auf die Anforderungen seines Aufgabenbereichs einstellen und zeichnet sich stets durch Teamfaehigkeit und Zuverlaessigkeit aus.

Her X hat hat um ein Zwischenzeugnis gebeten.

Wir danken Herr X fuer seine bisherrige Mitarbeit in unserem Unternehmen und wuenschen ihm alles Gute und viel Erfolg.

Muss dazu sagen ich arbeite noch in diesen Unternehmen seit 7 Jahren und wollt mich nun umschauen nach was anderem.

Waere wirklich fuer jede klare Antwort dankbar

Liebe Gruesse Metal

Mike

  • Gast
bitte um neutrale Meinung
« Antwort #4 am: Juli 16, 2007, 00:53:27 Vormittag »
Ein genereller Tip: Wenn du eine Frage hast, solltest du einen eigenen Beitrag stellen, nicht auf bestehenden antworten.

Ich denke, das ist ein gut gemeintes Zeugnis, mit dem ich mich aber dennoch nicht so ohne weiteres bewerben würde. Für sieben Jahre ist es sehr knapp. Und der Schlussteil, speziell der Dank nur für "bisherige Mitarbeit " die Zukunftswünsche legen nahe, dass man an einer weiteren Zusammenarbeit nicht unbedingt interessiert ist.  Das ist für die Erfolgschancen bei einer Neubewerbung nicht unwichtg.

Kurzum, da gibt es einiges zu verbessern. Du kannst das Zeugnis wenn du willst hier bei arbeitszeugnis.de nach deinen Vorgaben aufwerten lassen und es dann unterschriftsreif wieder beim Arbeitgeber einreichen, als Formulierungsvorschlag. Das nennt sich "Zeugnis-Überarbeitung".

Hallie

  • Gast
YSWdraleAyOogQ
« Antwort #5 am: Juli 11, 2011, 04:46:11 Vormittag »
Now we know who the sesnilbe one is here. Great post!

Ryne

  • Gast
eNxJzsstxRuWqYd
« Antwort #6 am: Juli 12, 2011, 19:05:14 Nachmittag »
Very true! Makes a change to see soemnoe spell it out like that. :)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Meinung zum Arbeitszeugnis

Begonnen von Christian

1 Antworten
6337 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 21, 2015, 16:01:27 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bitte um Meinung zu diesem Zeugnis

Begonnen von Gast111

3 Antworten
5125 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2006, 01:41:47 Vormittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis - eure Meinung bitte

Begonnen von Gadikun

1 Antworten
4096 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 00:53:46 Vormittag
von zbdrariI
xx
Ausbildungszeugnis - Mit der Bitte um Meinung

Begonnen von Siv

3 Antworten
3101 Aufrufe
Letzter Beitrag April 10, 2008, 22:29:49 Nachmittag
von Sonido