Autor Thema: Da fehlt doch was im Arbeitszeugnis ?!  (Gelesen 3403 mal)

***Dragonfly***

  • Gast
Da fehlt doch was im Arbeitszeugnis ?!
« am: Juli 07, 2007, 16:28:59 Nachmittag »
Hallo an alle !
Habe schon einige Sachen zu Arbeitszeugnissen gelesen, jedoch habe ich bei meinem trotz Standard"floskeln" einfach das Gefühl, dass gewisse Formulierungen fehlen, irgendwie ist es unvollständig, oder ? Wer könnte mir weiter helfen ?
Ich poste nur deshalb das komplette Zeugnis, weil ich denke, man bemerkt beim Lesen die Lücken besser.

Zunächst ein paar Angaben: die Firma zählt 15 Mann; gehört anteilsmäßig zu einem Konzern in Fernost.; 2002 als Sachbearbeiterin Export angefangen; nach ca. 1.5 Jahren, noch während meines Abendstudiums zur Betriebswirtin Schwerpunkt Marketing, wurde die Stelle zur Marketing-Assistentin erweitert; 2006 das Studium abgeschlossen. Firma wird Ende 2007 den Standort verlegen und die Mannschaft verkleinern. Mich hätte es betroffen, also musste ich mich umorientieren.

Habe zum 30.06. einen Aufhebungsvertrag bekommen und folgendes Zeugnis:
Frau ***Dragonfly***, geb. am ... in ... ist seit dem 01.07.2002 als Sachbearbeiterin Export in unserem Unternehmen tätig. Die ... GmbH (früher ... GmbH) ist ein ... gegründetes deutsch-... Joint Venture, das hochwertige Kunstleder an industrielle Kunden in den Segmenten Bekleidung und Polstermöbel vertreibt.
Frau ***Dragonfly*** obliegen folgende Tätigkeiten, die sie mit größter Gewissenhaftigkeit und größtenteils selbständig ausführt:
... (Sollte ich dies auch hier angeben, dann bitte Info. Die Tätigkeiten habe ich dem Zeugnis selbst vorgegeben.)
Wir bestätigen Frau ***Dragonfly***, dass sie die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Sie hat eine rasche Auffassungsgabe und zeichnet sich durch systematische Arbeitsweise aus. Ihr persönliches und dienstliches Verhalten ist stets einwandfrei, ihr Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden ist von Höflichkeit und Freundlichkeit geprägt.
Frau ***Dragonfly*** besitzt ein hervorragendes, jederzeit verfügbares Fachwissen (insbesondere BWL und Sprachenkenntnisse) und löst durch seine sichere Anwendung selbst schwierigste Aufgaben.

Mir persönlich fehlt irgendwie was; eine Abschiedsformel z.B., oder ? Was könnte ich da vorschlagen ?
Und es wird gar nicht auf die Erweiterung im Marketing eingegangen.
Sollten die Tätigkeiten im laufenden Text erwähnt werden ? Bisher ist es eine stichwortartige Aufzählung.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich quasi selbst gekündigt habe, weil ich zum Glück schon zum 01.07. etwas Neues hatte. Der Aufhebungsvertrag war ein Entgegenkommen, ebenso sollte ich auch ein "exzellentes" Zeugnis bekommen. Aber das wurde im Gespräch auch so komisch betont, daher würde ich gerne wissen, ob es denn ein exzellentes ist ...

Vielen Dank für Eure Zeit und Vorschläge !
***Dragonfly***

Maggy

  • Gast
Da fehlt doch was im Arbeitszeugnis ?!
« Antwort #1 am: Juli 08, 2007, 13:15:10 Nachmittag »
Also ein "exzellentes" Zeugnis sieht anders aus  :?
Eine ganze Reihe wichtiger Angaben fehlen, ich sehe z.B. kein einziges  dynamisches Attribut (motiviert, engagiert), kaum etwas zu Fähigkeiten und auch nichts zu Erfolgen usw. Außerdem erfolgt die Wertung ohne erkennbare Struktur und vermischt Leistungs- und Verhaltensaspekte. Vergleich das mal hiermit http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf und hiermit: http://www.arbeitszeugnis.de/presse/checkliste.pdf

In der Checkliste findest du auch eine vollständige Abschlussformel.
Was ich dir noch empfehlen kann ist der Zeugnistest, der nennt dir alle Noten und Auffälligkeiten, auf Wunsch auch mit Formulierungsvorschlägen,
siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis - was fehlt?

Begonnen von beuzel

0 Antworten
2448 Aufrufe
Letzter Beitrag April 17, 2011, 17:44:25 Nachmittag
von beuzel
question
Ist das ein qualifiziertes Arbeitszeugnis? Sozialverhalten fehlt komplett...

Begonnen von Gast

2 Antworten
2335 Aufrufe
Letzter Beitrag März 15, 2024, 00:50:05 Vormittag
von zbdrariI
xx
Arbeitszeugnis - was fehlt? Teil 2

Begonnen von beuzel

0 Antworten
2188 Aufrufe
Letzter Beitrag April 17, 2011, 17:46:12 Nachmittag
von beuzel
xx
Arbeitszeugnis- gut oder schlecht? Fehlt etwas?

Begonnen von abc

1 Antworten
3005 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 27, 2007, 22:37:00 Nachmittag
von Katrin62