Autor Thema: Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden  (Gelesen 6117 mal)

Neo

  • Gast
Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden
« am: Januar 26, 2011, 22:55:30 Nachmittag »
Hallo

Kann mir jemand sagen ob ich auf der Arbeit, mit Kollegen
über mein Arbeitszeugnis reden darf?

Oder zieht das Konsequenzen nach sich?

Muß dazu sagen das ich das Zeugnis nur deshalb haben
wollte weil es keine Bewertung der Arbeitsleistung bei uns
in der Firma gibt.

Schon mal danke

Neo

Demel

  • Gast
Re: Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden
« Antwort #1 am: Januar 27, 2011, 07:14:31 Vormittag »
Das Zeugnis gehört dir, du kannst damit machen was du willst. Es ist ja sogar so, dass man Arbeitszeugnisse bei anderen Unternehmen der Branche (also der Konkurrenz) vorlegt, wenn man sich dort bewirbt. Daran ist nichts vertraulich und es ist kein Vertrauensbruch gegenüber dem Arbeitgeber, darüber zu reden.
Es kann aber durchaus sein, dass der Arbeitgeber "allergisch" darauf reagiert, wenn Unruhe in die Belegschaft kommt, weil dann plötzlich alle wissen wollen, wie sie bewertet werden und warum der eine ein besseres Zeugnis hat als der andere. Man sollte also eher aufpassen, wie man so etwas dem Arbeitgeber gegenüber kommuniziert, aber mit Kollegen kannst du über alles reden.

Neo

  • Gast
Re: Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden
« Antwort #2 am: Januar 27, 2011, 10:48:03 Vormittag »
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Neo

anna

  • Gast
Re: Darf ich mit Kollegen über mein Arbeitszeugnis reden
« Antwort #3 am: März 25, 2011, 12:36:08 Nachmittag »
Darf mein Chef, das von mir geforderte Arbeitszeugnis einer Kollegin, zum Schreiben, in Auftrag geben? Diese Kollegin hat ein Verhältnis mit den Chef und mobbt mich seit einiger Zeit, habe ein wenig Bedenken bei der Beurteilung. Gruß Anna


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Feedback über Arbeitszeugnis besonders das Verhalten gegenüber Kollegen

Begonnen von libi

5 Antworten
3251 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 06, 2018, 12:10:07 Nachmittag
von Matze78
xx
Darf über einem Arbeitszeugnis "Arbeitsbescheinigung" stehen? Ist das schlimm?

Begonnen von webby

1 Antworten
3304 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 21, 2009, 16:33:14 Nachmittag
von Maggy
xx
Darf ich mein Zeugnis verbessern lassen? wie am besten?

Begonnen von Jessica F.

1 Antworten
3726 Aufrufe
Letzter Beitrag März 19, 2009, 20:50:25 Nachmittag
von Jessica F.
xx
Darf ich mein Arbeitszeugnus selber schreiben bzw. vorgeben?

Begonnen von Eva

1 Antworten
2968 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 09, 2009, 22:06:52 Nachmittag
von Demel