Autor Thema: Dienstzeugnis Bundeswehr  (Gelesen 5842 mal)

Gast

  • Gast
Dienstzeugnis Bundeswehr
« am: März 31, 2010, 16:38:02 Nachmittag »
Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Dienstzeugnis von bei der Bundeswehr auch wirklich so gut ist, wie es sich für den Laien im ersten Moment anhören könnte und bitte, soweit möglich um Hilfe.

Ich würde mich über eine Bewertung der folgenden Aussagen freuen, die ich nicht eindeutig zu interpretieren in der Lage bin:


  • "Herr [Dienstgrad, Name] erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorgesetzten."
Bedeutet "die ihm übertragenen Aufgaben" nicht, daß ich nur das gemacht habe, was gefordert war und nicht selbständig gearbeitet wurde?

  • "Fachwissen eignete er sich unter anderem duch das Studium von Vorschriften an."
Ein Bekannter meinte, daß das bedeutet, ich hätte keine Ahnung von dem, was ich tue.

  • "Er überzeugte durch Verantwortungsbewußtsein sowie Belastbarkeit und ein hohes Maß an Eigenständigkeit."
  • "Seine Stärken liegen eindeutig im Bereich Anleiten und führen [sic!] von Menschen."
  • "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kameraden war stets vorbildlich."
  • "Durch sein Auftreten und seine motivierende Art war er in der Lage, dem vorgegebenen Auftrag gerecht zu werden."
  • "Im Vergleich zur vorangehenden Wehrübung, hat [Dienstgrad, Name] deutlich an Profil gewonnen."
  • "Sein Auftreten als [Dienstgradgruppe]anwärter ist nun sicherer und fordernder, ohne dabei arrogant zu wirken."
  • "Trotz erkennbaren Verbesserungen ist sein Potential noch nicht ausgeschöpft."
  • "Ich danke [Dienstgrad, Name] für die gute und angenehme Zusammenarbeit und wünsche ihm für seinen persönlichen Lebensweg und seinen weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und viel Glück."

Ich danke im Voraus.

Beste Grüße.

Demel

  • Gast
Re: Dienstzeugnis Bundeswehr
« Antwort #1 am: April 03, 2010, 03:08:08 Vormittag »
Zitat
Bedeutet "die ihm übertragenen Aufgaben" nicht, daß ich nur das gemacht habe, was gefordert war und nicht selbständig gearbeitet wurde?
Nein, das ist eine übliche Floskel. Was du meinst wird so ausgedrückt: "Aufgaben KOMMA die ihm übertragen wurden KOMMA erfüllte er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit". Klingt fast genau so, ist aber passiv ausgedrückt.

Zitat
    * "Fachwissen eignete er sich unter anderem duch das Studium von Vorschriften an."
Das würde ich nicht als Fachwissen bezeichnen.
 
Zitat
    * "Seine Stärken liegen eindeutig im Bereich Anleiten und führen [sic!] von Menschen."
Und alles andere ist schwach? Klingt seltsam, Führen hat ja keinen Selbstzweck. Abgesehen davon muss es natürlich groß geschrieben werden, es ist ja "das Führen" gemeint.

 
Zitat
    * "Durch sein Auftreten und seine motivierende Art war er in der Lage, dem vorgegebenen Auftrag gerecht zu werden."
Klingt nach Mindestanforderung, Dienst nach Vorschrift.

Zitat
    * "Im Vergleich zur vorangehenden Wehrübung, hat [Dienstgrad, Name] deutlich an Profil gewonnen. Trotz erkennbaren Verbesserungen ist sein Potential noch nicht ausgeschöpft."
Da steckt natürlich deutliche Kritik drin.

Ich würde empfehlen, das Zeugnis von Profis prüfen zu lassen, günstige Analysen bekonmmst du u.a. bei arbeitszeugnis.de für knapp 20 Euro.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Dienstzeugnis der Bundeswehr (Grundwehrdienst)

Begonnen von Eduard

1 Antworten
3500 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2006, 18:42:38 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Wie kann ich mein Dienstzeugnis werten/ verstehen? -Bundeswehr-

Begonnen von SimplePlan

1 Antworten
4054 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 15, 2012, 16:15:16 Nachmittag
von Kalli66
xx
Dienstzeugnis der Bundeswehr

Begonnen von Denis

1 Antworten
3330 Aufrufe
Letzter Beitrag November 09, 2005, 23:46:52 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Formulierungen Bundeswehr und Ausbildungszeugniss

Begonnen von Herbert

2 Antworten
4098 Aufrufe
Letzter Beitrag April 19, 2006, 22:28:05 Nachmittag
von Klaus Schiller