Autor Thema: Dieses Zeugnis ist doch eine 4 - 5  (Gelesen 2488 mal)

FachInfo

  • Gast
Dieses Zeugnis ist doch eine 4 - 5
« am: März 24, 2006, 12:42:49 Nachmittag »
Herr XX ist ein überlegt handelnder Auszubildender. Er verfügt über eine gute Auffassungsgabe
und nimmt an der praktischen wie theoretischen Ausbildung mit Interesse teil.
Praktische Arbeiten verrichtet Herr XX stets zuverlässig. Er erledigt seine Aufgaben mit viel Eifer und Fleiß.
Darüber hinaus erklärt er sich stets bereit, Sonderaufgaben zu übernehmen.

Große Interesse zeigt Herr XX an betribesinternen Schulungen, unter anderem zu den Themen
Arbeitsrecht, Qualitätsmanagement, Projektmanagement, Datenschutz sowie verschiedenen betriebswirtschaftlichen Lerninhalten.

Herr XX zeigt sich stets freundlich, dabei aufgeschlossen und anpassungsfähig.
Sein Verhalten gegenüber Ausbildern und Vorgesetzten ist immer einwandfrei.
Gegenüber seinen Kollegen ist er kameradschaftlich und hilfsbereit.

Das Zeugnis wird auf Wunsch von Herrn XX erstellt.


Klingt dieses Zeugnis nicht völlig daneben. Mit dem kann ich mich doch nirgendswo bewerben, oder?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Dieses Zeugnis ist doch eine 4 - 5
« Antwort #1 am: März 24, 2006, 16:07:33 Nachmittag »
Für sich betrachtet sind die Aussagen nicht unterdurchschnittlich. Aber es fehlt vor allem die unverzichtbare Leistungszusammenfassung, ohne die eine Gesamtnote nicht zugeordnet werden kann. Aufgrund der gesetzlichen "Wohlwollenspflicht" in Arbeitszeugnissen können diese Unvollständigkeiten durchaus als bewusste Auslassung zu Ungunsten des Zeugnisempfängers interpretiert werden ("beredtes Schweigen", Note mangelhaft).

Aber: Ohne Kenntnis des Ausbildungsberufes und der konkreten Aufgaben lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.
Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen AZUBI-Zeugnisses finden Sie hier:
http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-AZUBI.pdf
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Meine Bewertung: Angeblich eine 2 - doch wohl eher eine 4?

Begonnen von FisiFrau

3 Antworten
4484 Aufrufe
Letzter Beitrag März 29, 2006, 12:14:06 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte schaut doch mal über dieses Zeugnis. Danke.

Begonnen von Arno Nymus

2 Antworten
3733 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2011, 09:50:17 Vormittag
von Arno Nymus
xx
Bitte prüfen Sie mit doch dieses Zeugnis meiner Freundin

Begonnen von tomilein

2 Antworten
2864 Aufrufe
Letzter Beitrag September 24, 2005, 08:27:16 Vormittag
von tomilein
xx
Was für eine Note ist dieses Zeugnis

Begonnen von Florian

1 Antworten
1653 Aufrufe
Letzter Beitrag April 26, 2017, 00:12:39 Vormittag
von Maggy