Autor Thema: einen Satz im Arbeitszeugnis kann ich mir nicht erklären  (Gelesen 7892 mal)

_Gast_

  • Gast
einen Satz im Arbeitszeugnis kann ich mir nicht erklären
« am: Dezember 03, 2008, 08:44:00 Vormittag »
Hi allerseits,
ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen bei dem mir ein Satz etwas seltsam vorkommt. Die benutzte Formulierung habe ich so auch nicht in irgendwelchen Checklisten gefunden, aber vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, was folgendes bedeutet:

"Wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens wurde Herr X allseits sehr geschätzt, wobei er stets aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre förderte."
Danach folgt dann sowas wie "sein Verhalten war immer vorbildlich" etc. Der Rest des Zeugnisses ist übrigens durchwegs positiv.

So weit ich weiß, entspricht die Formulierung stets mit nem Superlativ dahinter (z.B. "stets zu unserer vollsten zufriedenheit") der Schulnote 1, gilt das auch für Formulierungen wie "immer" oder "jederzeit"?

Besten Dank schon mal im Voraus.

Kalli66

  • Gast
Re: einen Satz im Arbeitszeugnis kann ich mir nicht erklären
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2008, 18:25:31 Nachmittag »
Das klingt nach einer sehr guten Bewertung des Verhaltens. Alle Termporaladverben (stets, jederzeit, immer) sind gleich bedeutend. Ob nun "stets aktiv die gute Zusammenarbeit" oder die "stets sehr gute Zusammenarbeit" gefördert wurde ist eher zweitrangig und keine Abwertung. Viel wichtiger ist das vorbildliche Verhalten (=Note 1).

Kolli

  • Gast
Re: einen Satz im Arbeitszeugnis kann ich mir nicht erklären
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2008, 22:38:18 Nachmittag »
Jep, dass ist tatsächlich eine glatte "1".
Habe die Formulierung in Abwandelung aber im entscheidenden wortgetreu schon anderweitig gelesen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Kann mir diesen Satz jemand erklären...

Begonnen von Sergej82

3 Antworten
2868 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 01, 2011, 05:32:10 Vormittag
von Satury78
xx
wer kann mir die bedeutungen (benotungen) erklären?

Begonnen von dirk

1 Antworten
2319 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 28, 2008, 18:07:45 Nachmittag
von Homer2000
xx
Kann mir einer erklären was das bedeutet

Begonnen von

1 Antworten
8648 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 23, 2005, 17:34:08 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Bitte um Hilfe verstehen einen Satz nicht/bzw. Bedeutung!

Begonnen von gast

3 Antworten
4932 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 01, 2007, 13:41:00 Nachmittag
von Katrin62