Autor Thema: einfaches zeugnis nachteile  (Gelesen 3791 mal)

gerlinde

  • Gast
einfaches zeugnis nachteile
« am: September 21, 2008, 12:05:26 Nachmittag »
Hallo,
mein Arbeitgeber hat mir kurz vor Ende der Probezeit gekündigt. Nun will er kein qualifiziertes Zeugnis ausstellen, sondern nur ein einfaches.
Habe ich so überhaupt noch eine Chance im kaufmännischen Bereich eine Stelle zu bekommen?
Ein einfaches Arbeitszeugnis sei (bei der Caritas) in der Probezeit so üblich.
Ansonsten bekäme ich eine schlechte Beurteilung.
In der Vergangenheit habe ich für jedes Praktikum ein qual. Zeugnis erhalten.

Demel

  • Gast
Re: einfaches zeugnis nachteile
« Antwort #1 am: September 21, 2008, 19:28:27 Nachmittag »
Es besteht eigentlich immer ein Anspruch auf ein qualifiziertes Zeugnis. Siehe auch folgendes Urteil:
Ein Arbeitnehmer kann ein qualifiziertes Zeugnis, d.h. auf Führung und Leistung ausgedehntes Zeugnis dann fordern, wenn ein dauerndes Arbeitsverhältnis beendet wurde. Maßgeblich dafür ist allein, ob das Arbeitsverhältnis auf Dauer angelegt ist und nicht, wie lange es tatsächlich gedauert hat. Auch nach einer tatsächlich nur zweitägigen Beschäftigung kann der Arbeitgeber Führung und Leistung beurteilen und hat er sie beurteilt, weil er den Arbeitnehmer deswegen von der Arbeit freigestellt hat. (...) Der Arbeitnehmer muss vielmehr selbst entscheiden, ob er ein solches Zeugnis wünscht oder nicht. - LAG Düsseldorf, Kammer Köln, 14.5.1963 - 8 Sa 177/63

Üblich ist ein einfaches Zeugnis auch ganz sicher nicht. Das einfache Zeugnis wird laut Literatur ausdrücklich nur dann erstellt, wenn der Arbeitnehmer nur ein einfaches Zeugnis will. Das mit der schlechten Beurteilung ist eine ganz andere Sache. Wenn der Arbeitgeber damit Recht hat und die Leistung objektiv nicht gut war, hilft dir ein qualifiziertes schlechtes Zeugnis natürlich auch nicht weiter. Aber wenn die Leistung zumindest befriedigend war, muss man so eine Haltung des Arbeitgebers auch nicht einfach akzeptieren. Wenn ein Anwalt ein Schreiben aufsetzt, wie es als Muster auf www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php einsehbar ist (Aufforderung zur Zeugniserstellung/ Zeugnisberichtigung), dann hat man oft ganz schnell ein akzeptables Zeugnis. Weil der Arbeitgeber ja auch kein Interesse an einem Rechtsstreit hat. Einen Versuch ist es wert.    

Die Bewerbungschancen sind wieder eine ganz andere Sache. Es scheint ja nur um einen kurzen Zeitraum zu gehen, da kann man zur allergrößten Not die Beschäftigung im Lebenslauf auch einfach auslassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ab welcher Zeugnisbewertung Nachteile bei Stellensuche? EILT

Begonnen von gastundmehr

1 Antworten
2927 Aufrufe
Letzter Beitrag September 06, 2006, 20:37:28 Nachmittag
von gast
xx
Schlussformel Einfaches Zeugnis

Begonnen von Ali

1 Antworten
2523 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 01, 2018, 11:27:03 Vormittag
von Kalli66
xx
Verjährt Anspruch auf einfaches Zeugnis auch

Begonnen von bewerber

1 Antworten
2620 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 24, 2006, 01:44:49 Vormittag
von Mike
xx
Bewertung einfaches Zeugnis

Begonnen von Cindy

1 Antworten
1437 Aufrufe
Letzter Beitrag März 12, 2018, 03:08:55 Vormittag
von Matze78