Autor Thema: einsatzbereit/Verhalten  (Gelesen 5005 mal)

Autorin

  • Gast
einsatzbereit/Verhalten
« am: März 17, 2005, 11:38:34 Vormittag »
Liebes Team von arbeitszeugnis.de!
Könnt Ihr mir sagen, wie folgende Formulierungen zu verstehen sind:

*
Alle vorgenannten Tätigkeiten (Anmerkung: RA-Gehilfin) erlernte Frau X aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe sehr rasch und erledigte diese sicher und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Frau X zeigte sich stets einsatzbereit und war auch Spitzenbelastungen gewachsen.

Frau X war stets freundlich, hilfsbereit und ehrlich. Bei den Mandanten war sie anerkannt und geschätzt.
*

Ist das nun gut oder schlecht? Mir gegenüber wurde seitens meines Arbeitgebers immer betont, dass er sehr zufrieden ist. Die Zusammenarbeit war auch wirklich sehr gut. Ich finde den 2. Absatz aber etwas merkwürdig und den 3. Absatz missverständlich. Wie sieht Ihr das?

Besten Dank im voraus
liebe Grüße

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
einsatzbereit/Verhalten
« Antwort #1 am: März 17, 2005, 13:54:25 Nachmittag »
Ein Zeugnis besteht aus insgesamt acht Leistungsabschnitten (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf).

Zu den Aussagen im Einzelnen:
"erlernte Frau X aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe sehr rasch" (=Arbeitsbefähigung).

"erledigte diese sicher und zu unserer vollsten Zufriedenheit" (= Leistungszusammenfassung 2+)

"Frau X zeigte sich stets einsatzbereit (= Arbeitsbereitschaft) und war auch Spitzenbelastungen gewachsen." (= Arbeitsbefähigung)"

"Frau X war stets freundlich, hilfsbereit und ehrlich" (=Sonstiges Verhalten)

"Bei den Mandanten war sie anerkannt und geschätzt" (=Verhalten zu Externen).

Zu möglichst allen acht Leistungs- und drei Verhaltensabschnitten sollte in einem guten, glaubwürdigen Zeugnis Stellung bezogen werden. In den von Ihnen zitierten Aussagen fehlen Angaben zur Arbeitsweise, zum Fachwissen, zum Arbeitserfolg (u.a. Termintreue), zum Verhalten zu Internen (Vorgesetzte, Kollegen) usw. Daher ist eine zuverlässige Einschätzungen des zitierten Zeugnistextes nicht möglich. Der Gesamteindruck entscheidet.

Ich empfehle Ihnen eine professionelle Zeugnisanalyse ab 16 Euro, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung speziell beim Verhalten

Begonnen von Andreas

1 Antworten
4081 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 27, 2005, 12:33:05 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Was bedeutet diese Formulierung? (Verhalten)

Begonnen von WowbaggeR

2 Antworten
2627 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 12, 2009, 02:06:22 Vormittag
von ju
xx
Verhalten gegenüber Vorgesetzten/Mitarbeitern

Begonnen von Christopher

1 Antworten
1374 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 26, 2018, 18:48:23 Nachmittag
von Kalli66
xx
Ungewöhnliche Bewertung unter "Verhalten und Führung&qu

Begonnen von Frank Giskes

1 Antworten
2126 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2007, 03:29:13 Vormittag
von Demel