Autor Thema: Einstufung Arbeitszeugnis (SB untere staatliche Verwaltungsbehörde)  (Gelesen 1676 mal)

Earda

  • Gast
Einstufung Arbeitszeugnis (SB untere staatliche Verwaltungsbehörde)
« am: August 12, 2016, 18:34:23 Nachmittag »
Zum Ende meines befristeten Arbeitsverhältnisses als Sachbearbeiter in einer unteren staatlichen Verwaltungsbehörde (Angestelltenverhältnis, Arbeitsaufgaben des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes) hatte ich ein Arbeitszeugnis angefordert. Mein direkter Vorgesetzter hatte mir während meiner Beschäftigung mehrfach kurze mündliche und im Abschlußgespräch nochmal eine ausführliche mdl. Leistungsbewertung gegeben, die alle der Note 1-2 entsprachen. Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Einschätzung und meinen bisherigen Arbeits- und Ausbildungszeugnissen.
Was ich nun bekommen habe, scheint mir jedoch wesentlich schlechter (ausgestellt wurde es nicht vom direkten Vorgesetzten, sondern von der nächsthöheren Führungsebene). Der zusammenfassende Bewertungsatz ist ja recht eindeutig nur ne 3, den werde ich in jedem Fall beanstanden. Aber auch die Teilbewertungen und der Abschluß klingen für sich genommen nicht besser. Oder täusche ich mich da und die sind im Kontext betrachtet gar nicht so schlecht und es würde reichen den Satz zur Gesamtbewertung abändern zu lassen, damit es in der Summe einer Note 1-2 entspricht?
Den Satz zum Verhalten kann ich gar nicht einordnen, ist das jetzt was positives oder negatives?

Earda

  • Gast
Re: Einstufung Arbeitszeugnis (SB untere staatliche Verwaltungsbehörde)
« Antwort #1 am: August 12, 2016, 18:35:45 Nachmittag »
(das Zeugnis beginnt mit den üblichen Angaben zu Person und Beschäftigungsverhältnis, dann folgen in Stichpunkten die Aufgaben, aus Gründen der Anonymität lass ich das weg)

Frau X arbeitete aufgrund ihres fundierten Fachwissens sicher und selbstständig. Ihre Arbeitsergebnisse entsprachen überdurchschnittlicher Qualität. Sie zeigte Initiative, war belastbar und neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen.

Die an sie gestellten Aufgaben erledigte Frau X mit großem Fleiß und sehr konzentriert. Frau X hat die ihr übertragenen Aufgaben zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt. Frau X hatte korrekte Umgangsformen und ein natürliches Auftreten.

Das befristete Arbeitsverhältnis endete am 00.00.0000.

Für die geleistete Arbeit spreche ich Frau X meinen Dank aus und wünsche ihr für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Maggy

  • Gast
Re: Einstufung Arbeitszeugnis (SB untere staatliche Verwaltungsbehörde)
« Antwort #2 am: August 18, 2016, 11:44:07 Vormittag »
Die Aussagen entsprechen eher der Note 3-4. Über den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen unter www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php kannst du  dir alle Mängel und Lücken des Zeugnisses aufzeigen lassen und hast dann auch gleich die Aussagen in der gewünschten Zielnote.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis Werkstudent - Einstufung???

Begonnen von Hendrik

4 Antworten
5350 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 07, 2006, 21:08:03 Nachmittag
von gast
xx
Arbeitszeugnis nach 6 Monate Praktikum - Einstufung????

Begonnen von Stefan

1 Antworten
3020 Aufrufe
Letzter Beitrag August 20, 2005, 01:29:26 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Einstufung des Praktikumszeugnisses

Begonnen von Kenner92

1 Antworten
1440 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 29, 2015, 16:14:41 Nachmittag
von Kalli66
xx
Einstufung "Fachwissen" ?

Begonnen von Dirk

1 Antworten
3570 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2005, 18:57:29 Nachmittag
von Klaus Schiller