Autor Thema: Einstufung "Fachwissen" ?  (Gelesen 3580 mal)

Dirk

  • Gast
Einstufung "Fachwissen" ?
« am: Juli 29, 2005, 07:22:38 Vormittag »
Hallo,

ich bin Hochschulabsolvent und somit als "Berufsneueinsteiger" anzusehen. ich würde nun gern wissen, wie die Beurteilungsgrundlage für das "Fachwissen" aussehen sollte.
Es ist logisch, dass nach 1 Jahr nicht das Fachwissen/ Erfahrung vorhanden sein kann wie bei MA, die bereits seit 20 Jahren in dem Umfeld arbeiten.  Ich habe nun eine "3" als Fachwissen gesetzt bekommen. Die Verantwortlichen setzten das Fachwissen in Relation zu den übrigen MA. Da ich im IT/Berater-Umfeld tätig bin ist so eine Einstufung sehr nachteilig.
Ich weiss aber nicht, wie ich argumentieren soll. Können Sie mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß

Dirk

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Einstufung "Fachwissen" ?
« Antwort #1 am: Juli 30, 2005, 18:57:29 Nachmittag »
Es ist zwischen Fachwissen und Erfahrung zu unterscheiden. Der Umfang und die Fundiertheit des Fachwissens sind unabhängig von der Beschäftigungszeit. In der Regel besitzen jüngere IT-Fachkräfte, die ihre Ausbildung zudem gerade erst abgeschlossen haben, ein viel aktuelleres und umfassenderes Wissen als Kollegen, die z.B. bereits seit 20 Jahren in diesem Bereich tätig sind. Erfahrung ist also kein Masstab für die Bewertung des Wissens.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Formulierung "umfassendes Fachwissen" im Zeugnis

Begonnen von Julia O.

4 Antworten
11998 Aufrufe
Letzter Beitrag März 13, 2007, 17:08:48 Nachmittag
von SKL
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4882 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis nach 6 Monate Praktikum - Einstufung????

Begonnen von Stefan

1 Antworten
3032 Aufrufe
Letzter Beitrag August 20, 2005, 01:29:26 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis Werkstudent - Einstufung???

Begonnen von Hendrik

4 Antworten
5356 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 07, 2006, 21:08:03 Nachmittag
von gast