Autor Thema: Entspricht dieses Zeugnis einer 2?  (Gelesen 2742 mal)

Deshjalo

  • Gast
Entspricht dieses Zeugnis einer 2?
« am: März 09, 2006, 21:09:02 Nachmittag »
Studiere BWL, Bank & Versicherung an einer privat Uni! Habe 12 Wochen Praktikum gemacht - 10 Wochen Materialwirtschaft und 2 Wochen Controlling!

Ich weiß leider nicht, wie ich das Zeugnis bewerten kann, denn versteckt sich irgendwo Kritik - auf den ersten Blick hört sich alles ganz nett an, oder!??


Viel Dank schon mal im Vorraus.....wäre super wenn es schnell Antwort geben würde, denn ich habe nicht mehr so viel Zeit zu revidieren!



Praktikumzeugnis

Frau ......, geb. am ... ...... ......., hat in der Zeit vom .. ..... 200. bis zum ... ..... 200. ein zwölfwöchiges Praktikum in unserem Unternehmen absolviert.

Die .... GmbH, eine Gruppengesellschaft der ..... Aktiengesellschaft, gehört weltweit zu den führenden Anbietern von ........


Im Rahmen ihres Praktikums haben wir Frau ....... mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen betraut. Durch ihr Engagement, ihr Interesse und gute Auffassungsgabe konnten wir Frau ...... zunehmend selbstständig arbeiten lassen.

Folgende Aufgaben und Tätigkeiten lernte Frau ..... bei uns kennen:

Einkauf:
-   Einarbeitung in das SAP R3 System
-   (Reparatur) – Anfragen anlegen ( Einholen von Preisangeboten)
-   Angebote einpflegen
-   Magazinmaterial und Bestellungen anlegen
-   Auslösen von Bestellvorgängen
-   Überwachung der Beschaffungsvorgänge auf Termineinhaltung
-   Prüfung der Auftragsbestätigungen bzw. Verträge auf              Richtigkeit
-   Schriftwechsel
-   Archivierung von Einkaufsdokumenten

Lagerverwaltung
-   Bearbeiten von Buchungsbelegen
-   Soll – Ist – Vergleich / Inventurdifferenzen
-   Bearbeiten der Dispositionslisten

Magazin
-   Warenannahme
-   Prüfung der Lieferpapiere auf Richtigkeit
-   Warenausgabe (SAP)

Controlling
-   Wirtschaftlichkeitsrechnung
-   rollierende Monatsplanung
-   Betriebsabrechnungsbogen - Kostenrechnung
-   Jahresplanung
-   Kostenvergleiche,- analysen

Frau ..... hat sich durch viel Eigeninitiative und Zielstrebigkeit in die für sie völlig neuen Arbeitsbereiche eingearbeitet. Sie verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und erledigte die ihr übertragenen Aufgaben äußerst gewissenhaft. Aufgrund ihrer Leistungen waren wir stets sehr zufrieden.
Frau ...... war auch bereit, mitunter über die übliche Arbeitszeit hinaus tätig zu sein.

Wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art war Frau ..... bei Ihren Vorgesetzen und Kollegen stets geschätzt.

Wir danken Frau ..... für ihre gute Mitarbeit und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in ihrem zweiten Praxissemester ab .... 200..


Unterschrift

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Entspricht dieses Zeugnis einer 2?
« Antwort #1 am: März 10, 2006, 11:39:03 Vormittag »
Die Wertung entspricht mehrheitlich der Note "sehr gut", fällt allerdings sehr knapp aus. So bleibt beispielsweise das im Studium erworbene bzw. im Unternehmen angewendete Wissen unberücksichtigt, obwohl dies der zentrale Aspekt eines Praxissemesters ist.
Ungewöhnlich ist es, noch vor Nennung der Aufgaben auf die Leistung einzugehen ("Durch ihr Engagement, ihr Interesse und gute Auffassungsgabe ..."). Auch wirkt die Aufgabenbeschreibung stilistisch uneinheitlich:  

- Prüfung der Auftragsbestätigungen
also auch
- Anlegung von Anfragen (statt "Anfragen anlegen")
- Bearbeitung von Buchungsbelegen usw.

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Praktikumszeugnisses finden Sie hier:
http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur-Praktikum.pdf
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Satz in der Leistungsbeurteilung entspricht einer guten oder befriedigenden Note

Begonnen von A. Rbeitssuchender

1 Antworten
2777 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 07, 2010, 12:56:43 Nachmittag
von Kalli66
xx
Welcher Note entspricht dieses Zeugnis??

Begonnen von Sonja2144

3 Antworten
4652 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 13, 2013, 17:12:33 Nachmittag
von Kalli66
xx
Welche Note entspricht dieses Zeugnis?

Begonnen von Nina

1 Antworten
2869 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 13, 2013, 17:38:00 Nachmittag
von Kalli66
xx
Welcher Note entspricht dieses Zeugnis?

Begonnen von duplo

1 Antworten
3281 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2005, 22:12:08 Nachmittag
von Klaus Schiller