Autor Thema: Entwurf Arbeitszeugnis  (Gelesen 4543 mal)

Haifisch

  • Gast
Entwurf Arbeitszeugnis
« am: Februar 17, 2011, 15:46:57 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin zum 31.03.11 betriebsbedingt gekündigt. Nun darf ich ein Zeugnisentwurf erstellen, was ich auch getan habe.
Meine Frage: Ich stelle mir eine 2 vor, ist mein Entwurf dafür geeignet?
bzw. was würde ggf. noch fehlen.

Herr xy, geboren am xy, trat am 01. November 2006 als Verkaufsberater für den Raum xy in unser Unternehmen ein.

Seine Tätigkeit umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

xy
usw.

Herr xy verfügt über sehr umfassende und gute Fachkenntnisse, die er durch die erfolgreiche Teilnahme an Verkaufs- und Produktschulungen der xy-academy vervollkommnen konnte. Besonders hervorzuheben sind seine Kreativität und sein organisatorisches Geschick, die es ihm ermöglichten auch sehr umfangreiche Aufgaben zuverlässig und mit guten Ergebnissen jederzeit zu bewältigen. Sein Urteilsvermögen befähigte ihn auch schwierige Situationen stets eigenständig und zutreffend zu beurteilen. Ehrlichkeit und Pünktlichkeit waren für ihn stets selbstverständlich. Wir erlebten Ihn immer als einen sehr verantwortungsbewussten und kundenorientierten Mitarbeiter.

Das Berichtwesen wurde gemäß Vorgaben immer ordnungsgemäß erledigt. Das ihm überlassene Firmenfahrzeug pflegte er stets sehr sorgfältig.

Herr xy erledigte sein Aufgabengebiet stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Das Verhalten von Herrn xy gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit vorbildlich. Er war immer ein vertrauenswürdiger und loyaler Mitarbeiter.

Das Arbeitsverhältnis wurde aus betriebsbedingten Gründen zum 31. März 2011 beendet. Wir bedauern diesen Entschluss sehr, danken ihm für seine jederzeit gute Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Danke für Eure Mithilfe!
Haifisch

Satury78

  • Gast
Re: Entwurf Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Februar 19, 2011, 07:03:25 Vormittag »
Ich habe gerade schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Bei Eigenentwürfen kann man sehr viel falsch machen. Das Zeugnis macht auf mich einen recht unausgewogenen Eindruck. Bei einem Verkaufsberater sollte viel deutlicher auf den Umgang mit Kunden und ein gewinnendes Auftreten eingegangen werden.
Und "mit guten (Verkaufs?)Ergebnissen jederzeit zu bewältigen" ist eine recht schwache Formulierung für den Erfolg. "Ehrlichkeit und Pünktlichkeit" sind in der Tat selbstverständlich" und gehören daher nicht ins Zeugnis, aber was ist z.B. mit dynamischen Attributen (engagiert, motiviert, effizient), die fehlen in deinem Zeugnis auch völlig. Außerdem beziehst du Bewertungen auf einzelne Aufgaben: "Das Berichtwesen wurde gemäß Vorgaben immer ordnungsgemäß erledigt" - andere Aufgaben aber nicht? "Das ihm überlassene Firmenfahrzeug pflegte er stets sehr sorgfältig" - sonst war er nicht sorgfältig? Ggf.solltest du dir bei der Verbesserung professionell helfen lassen, siehe z.B. die oben genannten Hinweise mit der Hotline.

Haifisch

  • Gast
Re: Entwurf Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Februar 19, 2011, 14:09:09 Nachmittag »
Also tendenziell so . . .
Zeugnis
Herr xy, geboren am xy, trat am 01. November 2006 als Verkaufsberater für den Raum xy in unser Unternehmen ein.

Seine Tätigkeit umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

• Betreuung unserer bestehenden Industrie und Handelskunden
• Akquisition und Gewinnung von Neukunden
• Bedarfsanalyse beim Kunden
• Umsetzung der Verkausziele
• Firmen- und Produktpräsentation
• Angebotserstellung und –verfolgung
• Preis- und Konditionsverhandlungen
• Auftragsabwicklung
• Reklamationsmanagement
• Eigenverantwortliche Tourenplanung
• Berichtswesen

Herr xy verfügt über sehr umfassende und sehr gute Fachkenntnisse, die er durch die erfolgreiche Teilnahme an Verkaufs- und Produktschulungen der xy-academy vervollkommnen konnte. Besonders hervorzuheben sind seine Kreativität und sein organisatorisches Geschick, die es ihm ermöglichten auch sehr umfangreiche Aufgaben zuverlässig und mit sehr guten Ergebnissen jederzeit zu bewältigen. Sein Urteilsvermögen befähigte ihn auch schwierige Situationen stets eigenständig und zutreffend zu beurteilen.
Wir erlebten Ihn immer als einen sehr verantwortungsbewussten und kundenorientierten Mitarbeiter.

Herr xy erledigte sein Aufgabengebiet stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Das Verhalten von Herrn xy gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit vorbildlich. Er war immer ein vertrauenswürdiger und loyaler Mitarbeiter.

Das Arbeitsverhältnis wurde aus betriebsbedingten Gründen zum 31. März 2011 beendet. Wir bedauern diesen Entschluss sehr, danken ihm für seine jederzeit sehr gute Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis / Entwurf / Eure Meinung

Begonnen von flamflair

1 Antworten
2936 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 09, 2013, 18:24:27 Nachmittag
von Toni123
xx
Entwurf von meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von kiki

2 Antworten
2730 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 04, 2008, 11:23:00 Vormittag
von kiki
question
Entwurf für geändertes Arbeitszeugnis - so ok?

Begonnen von Kibou

2 Antworten
2850 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 02, 2009, 13:19:26 Nachmittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis // mehrere Verträge // Entwurf

Begonnen von Sebastian

2 Antworten
3609 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 04, 2009, 11:53:10 Vormittag
von Sebastian