Autor Thema: Erst Studentin, dann angestellt - zwei Zeugnisse oder eins?  (Gelesen 2844 mal)

Mona Ny

  • Gast
Erst Studentin, dann angestellt - zwei Zeugnisse oder eins?
« am: Oktober 08, 2007, 11:10:35 Vormittag »
Guten Tag,

Also, ich war mehrere Jahre in der Firma X tätig.
Erst drei Jahre als Studentin, und direkt im Anschluss zwei Jahre als Angestellte.
Der Tätigkeitsbereich ist aber im Wesentlichen gleich geblieben.

Jetzt verlasse ich die alte Firma und bekomme natürlich ein Arbeitszeugnis.

Frage, soll ich mir jetzt zwei Zeugnisse ausstellen lassen?
Also eines welches die Zeit der studentischen Beschäftigung abdeckt
und eines für das Angestelltenverhältnis.

Oder ein Zeugnis für die gesamte Zeit in dem ggf. auf den Statuswechsel hingewiesen wird?

Bei letztgenannter Variante habe ich die Befürchtung, dass es dann sinngemäß in etwa so gelesen
wird: "Jetzt war die zich Jahre in dem Laden und ist trotzdem nix geworden, die kann ja nichts taugen.".

Was ist üblich, was würdet ihr empfehlen?



Viele Grüße

Mona Ny

Demel

  • Gast
Erst Studentin, dann angestellt - zwei Zeugnisse oder eins?
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2007, 11:19:03 Vormittag »
Es gibt verschiedene Arten von Beschäftigungsverhältnissen, z.B. ein Praktikum, eine Ausbildung, eine Beschäftigung im Rahmen der Erstellung der Diplomarbeit usw..., jeweils mit anschließender Weiterbeschäftigung. Dann werden zwei seperate Zeugnisse ausgestellt /z.B. ein Praktikumszeugnis und ein Arbeitszeugnis.  

Aber in deinem Fall wird wohl nur ein Zeugnis ausgestellt. Eine andere Frage ist es, wie gut/überzeugend das Zeugnis ist, daran kannst du ja mitwirken.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Erst Mobbing dann schlechtes Zeugnis

Begonnen von Manni

2 Antworten
4822 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 05, 2007, 20:59:00 Nachmittag
von Luxor
xx
Erst angemahnt, dann...

Begonnen von Rabu

2 Antworten
3015 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2005, 00:48:59 Vormittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Ein oder zwei Zeugnisse (Konzerninterner Wechsel)?

Begonnen von Markus Wittig

2 Antworten
1577 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2018, 07:06:55 Vormittag
von Markus Wittig
xx
Bitte um Einschätzung; zwei Zeugnisse

Begonnen von Wulthur

1 Antworten
1970 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2012, 20:43:47 Nachmittag
von Achim