Autor Thema: erstes Zeugnis nach 15 Jahren - Bitte um kurze Beurteilung Teil 2/2  (Gelesen 2807 mal)

frangender

  • Gast
erstes Zeugnis nach 15 Jahren - Bitte um kurze Beurteilung Teil 2/2
« am: August 03, 2008, 17:34:31 Nachmittag »
Herr X verfügt über eine große und beachtliche Berufserfahrung. Er beherrschte seinen Arbeitsbereich umfassend und überdurchschnittlich, fand gute Lösungen und hatte stets neue Ideen.

Er war jederzeit bereit die Belange des Unternehmens in den Fordergrund zu stellen. Disziplin, Fleiß und Engagement waren für ihn eine Selbstverständlichkeit, Herr X zeichnete sich stets durch hohe Arbeitsmotivation aus. Er zeigte ausgezeichnete Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus.

Der Arbeitsstil von Herrn X war jederzeit in höchstem Maße geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein und lieferte immer qualitativ und quantitativ sehr gute Ergebnisse.
Auch höchstem Arbeitsaufwand und Termindruck war er jederzeit gewachsen.

Herr X war ein äußerst zuverlässiger Mitarbeiter. Sein Arbeitsstil zeichnete sich stets durch eine sehr sorgfältige Planung, Systematik und klare Strukturierung aus.

Das gesteckte Umsatzsoll übertraf er sogar zumeist. Herr X erzielte bei der Erfüllung seiner Aufgaben stets gute Leistungen in qualitativer und quantitativer Hinsicht.

Über die gesamte Dauer seines Beschäftigungsverhältnisses in unserer Firma zeigte sich Herr X als Mitarbeiter, der seine Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte.

Aufgrund seines hilfsbereiten und freundlichen Wesens erfreute Herr X sich hoher Wertschätzung seiner  Vorgesetzten und Kollegen. Sein Verhalten war stets vorbildlich.

Bedauerlicherweise sind wir gezwungen, das Arbeitsverhältnis mit Herrn X, aufgrund der Stilllegung mehrerer Abteilungen, zum 30.08.2008 zu beenden. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Herrn X für sein äußerst wertvolles Wirken an verantwortlichen Stellen zu danken. Wir bedauern es außerordentlich, ihn zu verlieren.

Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Sprossel78

  • Gast
Re: erstes Zeugnis nach 15 Jahren - Bitte um kurze Beurteilung Teil 2/2
« Antwort #1 am: August 04, 2008, 03:08:11 Vormittag »
Wow, bei 15 Jahren kommt den Zeugnis natürlich eine ganz entscheidende Bedeutung zu. Ohne mich oder andere Forumteilnehmer zu kritisieren, aber da solltest du dich nicht nur auf Forumkommentare verlassen. Die Zeugnis-Experten von arbeitszeugnis.de bieten hierfür ja einige Hilfsangebote, wie den "Zeugnistest", siehe Link oben. Eine solche Analyse ist ja sehr umfangreich und wie du schon gemerkt hast, ist die Länge der Forumbeiträge begrenzt. Das hat auch den Grund, dass man zu jedem Zeugnissatz zehn Kommentarsätze schreiben könnte. Es ist auch deshalb sinnvoll, hier im Forum konkrete Fragen zu einzelnen Aussagen zu stellen, statt eine Gesamtanalyse zu erbeten. 

Die Aussagen aus dem Zeugnis kommen mir alle bekannt vor, dass sind Textbausteine, die du auch in der Baustein-Datenbank von arbeitszeugnis.de findest. Sie sind sehr allgemein gehalten und wirken bei 15 Jahren Beschäftigungszeit sehr unpersönlich. Sicherlich könnte an sehr viel konkreter auf deine individuellen Fähigkeiten, deine Kenntnisse und den erzielten Arbeitserfolg eingehen (z.B. deine Beiträge zur Verbesserung der Ablauforganisation).  Die Wertung schwankt etwas unentschlossen zwischen Note 1 und Note 2, wobei die wirklich wichtigen Aspekte wie die Gesamtnote eher zur Note 2 tendieren. Einiges wird doppelt und dreifach bewertet, so als hätte der Aussteller die Textbausteine wahllos aneinander gereiht (z.B. "Engagement, Fleiß ... waren für ihn eine Selbstverständlichkeit" = "zeichnete sich stets durch hohe Arbeitsmotivation aus" = "Er zeigte ausgezeichnete Einsatzbereitschaft"). Bei Aussagen zur Ziellerreichung ist zunächst wichtig, dass die Erreichung der Ziele bescheinigt wird. Das gesteckte Umsatzsoll hat er immer ereicht, zumeist sogar übertroffen".... Mehr passt in den Kommentar leider nicht rein.
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 03:29:43 Vormittag von admin »


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
erstes Zeugnis nach 15 Jahren - Bitte um kurze Beurteilung Teil 1/2

Begonnen von fragender

0 Antworten
2424 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2008, 17:33:50 Nachmittag
von fragender
xx
Kein Zeugnis nach 3 Jahren?

Begonnen von Colina

1 Antworten
2601 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 13, 2005, 01:58:35 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis für Techniker nach 8 Jahren Arbeit - Chef wollte "sehr gut" vergeben

Begonnen von Benni

1 Antworten
4004 Aufrufe
Letzter Beitrag August 25, 2015, 23:23:29 Nachmittag
von Kalli66
xx
Zeugnis nach vielen Jahren

Begonnen von Gast23

1 Antworten
2630 Aufrufe
Letzter Beitrag August 01, 2006, 17:34:08 Nachmittag
von Maggy