Autor Thema: Eure Meinung würde mich sehr freuen!  (Gelesen 1790 mal)

Herr P

  • Gast
Eure Meinung würde mich sehr freuen!
« am: November 08, 2014, 17:17:58 Nachmittag »
Guten Tag,

im Anschluss an meine Masterarbeit (Bauingenieur) ist es meine letzte Aufgabe mein Arbeitszeugnis zu verfassen. Dies fiel mir nicht besonders leicht. Es würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung in Form von Lob, Kritik oder Vorschlägen kundgeben würde.
________________________________

Zeugnis

Herr P., geboren am ... in ..., war vom ... bis zum ... in unserem Unternehmen als Werkstudent beschäftigt.

In diesem Zeitraum hat Herr P. unsere Ingenieure im Rahmen der Bauleitung und Kalkulation unterstützt und fertigte zudem ab dem ... seine Masterarbeit mit dem Thema „...“ in unserem Hause an.

Herr P. wurde mit folgenden Aufgaben betraut:

[...]

Herr P. wirkte neben anderen insbesondere an den Projekten „Projekt A“ sowie „Projekt B“ mit.

Herr P. hat während seiner Tätigkeit in unserem Unternehmen gezeigt, dass er über gute und fundierte Fachkenntnisse verfügt. Entsprechend unserer Anforderungen an die übertragenden Aufgaben erweiterte er diese stets mit höchstem Interesse. Durch seine gute Auffassungsgabe konnte sich Herr P. jederzeit schnell auch in neue Aufgabengebiete einarbeiten und dabei gute Arbeitsergebnisse erzielen. Seine Aufgaben erledigte er dabei mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit.

Herr P. lernten wir als einen sehr motivierten, einsatzbereiten und gewissenhaften Mitarbeiter kennen. Auch bei hohem Arbeitsanfall bewältigte er seine Aufgaben termingerecht und einwandfrei. Herr P. war zudem ein äußerst zuverlässiger Mitarbeiter und genoss unser vollstes Vertrauen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war stets einwandfrei.

Die Beschäftigung von Herrn P. endet wie vorab vereinbart mit Abgabe seiner Masterarbeit. Wir bedauern seinen Entschluss, sich nicht für eine Zukunft in unserem Hause zu bewerben und bedanken uns bei Herrn P. für seine stets gute Mitarbeit.

Wir wünschen ihm für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute!

Demel

  • Gast
Re: Eure Meinung würde mich sehr freuen!
« Antwort #1 am: November 11, 2014, 14:35:32 Nachmittag »
Es gibt recht viele Regeln, die man beim Zeugnisschreiben nicht missachten sollte, zum Beispiel sollte man Passivausdrücke vermeiden, weil sie oft als Hinweis auf fehlende Eigentinitative gedeutet werden ("Herr P. wurde mit folgenden Aufgaben betraut"), man sollte daher auch nicht von "übertragenen Aufgaben" sprechen (hier hat sich auch ein Rechtschreibfehler eingeschlichen, bei dir steht "übertragenden").  Floskeln wie "Herr P. lernten wir als einen ... kennen" sind sehr veraltet, es gibt dazu ein Arbeitsgerichtsurteil, dass die Aussage als schädlich bezeichnet weil sie nahelegt, dass andere Personen dich anders kennen gelernt haben. Es ist auch ein erheblicher Unterschied, ob man sagt "Wir bedanken uns für die Mitarbeit" (nachteilig) oder "wir danken ihm für die sehr guten Leistungen" (vorteilhaft). Auf gar keinen Fall darf ein Zeugnis mit einem Ausrufezeichen enden ("und persönlich alles Gute!"). Bei www.arbeitszeugnis.de  gibt es den Service der Zeugnisüberarbeitung, da kann man alle Fehler entfernen lassen.

Herr P

  • Gast
Re: Eure Meinung würde mich sehr freuen!
« Antwort #2 am: November 11, 2014, 21:36:20 Nachmittag »
Vielen Dank für Deine Tipps. Sie haben die Tipps einer anderen Seite bestätigt und ergänzt!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Würde mich um eine durchsicht freuen

Begonnen von Anne123

2 Antworten
2001 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2017, 14:34:06 Nachmittag
von kalli66
xx
Hallo, Würde mich über eine Zeugnisbewertung freuen

Begonnen von Adpoterdickup2

3 Antworten
3513 Aufrufe
Letzter Beitrag März 05, 2006, 21:33:15 Nachmittag
von Maggy
xx
Würde mich jemand bei der Analyse helfen?

Begonnen von Saya

1 Antworten
2505 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 21, 2008, 15:14:31 Nachmittag
von Demel
xx
Zeugnisentwurf. Würde gerne Eure Meining/Verbesserung hören

Begonnen von BVB09

2 Antworten
3107 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 05, 2009, 12:52:16 Nachmittag
von BVB09