Autor Thema: Ex-Chef verweigert mir Arbeitszeugnis  (Gelesen 3408 mal)

sunnyina

  • Gast
Ex-Chef verweigert mir Arbeitszeugnis
« am: Juli 20, 2008, 18:47:56 Nachmittag »
Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meinem ehemaligen Chef, da mir dieser mein Arbeitszeugnis verweigert. Ich habe in der Firma 5 Jahre gearbeitet und habe dann als ich ein besseres Jobangebot bekommen habe gekündigt. In meiner schriftlichen Kündigung bat ich um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, das ist jetzt nun schon über 6 Monate her. Auch mehrere Anrufe haben nichts gebracht. Ich möchte ihn jetzt gerne schriftlich dazu auffordern, weiß jedoch nicht genau wie ich den Brief formulieren soll ohne das es gleich aggressiv wirkt. Mein Ex Chef hat meine Kündigung persönlich genommen und will sich dadurch quasi bei mir "rächen". Dieses Steinzeitverhalten ist natürlich ärgerlich für mich, schließlich kann ich mich mit dem fehlenden Zeugnis in Zukunft nicht weiterbewerben und auch wenn ich gerne mit rechtlichen Schritten drohen möchte, weiß ich nicht ob ihn das in irgendeiner Weise dazu bewegen könnte. Das ist sehr ungerecht, vor allem, weil ich jahrelang gute Arbeit geleistet habe und ein wichtiger Bestandteil der Firma war und dies leider meinen möglichen Chefs in Spe nicht belegen kann.
Was kann ich tun?

LG

Hans

  • Gast
Re: Ex-Chef verweigert mir Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juli 20, 2008, 20:57:04 Nachmittag »
naja..

wieso ohne zu drohen.. anschreiben.. frist setzen (14 tage).. darauf hinweisen dass du das recht hast eins bekommen.. bei weigerung mit anwalt drohen..

wenn du keins bekommst stehst doof da.. wenn du eins bekommst weil er gezwungen wird isser sowieso sauer und dann wirds sowieso schlecht.. dann musste wieder drohen es richtig zu schreiben..

jaja.. wir arbeitnehmer sind schon die bestraften.. :(

Mike

  • Gast
Re: Ex-Chef verweigert mir Arbeitszeugnis
« Antwort #2 am: Juli 21, 2008, 01:12:45 Vormittag »
Unter www.arbeitszeugnis.de/rechtsberatung.php findest du ein Musteranschreiben für eine Aufforderung zur Zeugnisausstellung. Alternativ kann auch ein Anwalt so ein Schreiben erstellen und in deinem Namen versenden. Das ist natürlich schon recht scharf formuliert.
Alternativ kann man in so einem Fall auch schreiben: Trotz wiederholter telefonischer Bitte habe ich bislang kein Arbeitszeugnis erhalten. Für eine Bewerbung benötige ich dieses Zeugnis bist spätestens zum DATUM. Ich weise vorsorglich darauf hin, dass ein ehemaliger Arbeitgeber schadensersatzpflichtig ist, wenn eine Bewerbung an einem fehlenden Zeugnis scheitert. In Ihrem und meinem Interesse möchte ich dies gerne vermeiden.

sunnyina

  • Gast
Re: Ex-Chef verweigert mir Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: Juli 21, 2008, 14:50:36 Nachmittag »
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde erstmal "sanft" Drohen, so wie in Mike's Formulierung, ich kenne meinen Ex-Chef, das ist so ein Typ Mensch der mich aus Trotz bis vors Arbeitsgericht zerren würde, nur damit sich das alles noch mehr in die Länge zieht. Tja ist schon traurig, ich weiß...


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Chef verweigert Angabe für Kündigungsgrund (beriebsbedingt)

Begonnen von scottymhr

1 Antworten
2990 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2006, 20:30:25 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitgeber verweigert mir mein Arbeitszeugnis

Begonnen von Mostertedder

2 Antworten
4949 Aufrufe
Letzter Beitrag März 29, 2006, 13:25:27 Nachmittag
von Mike
xx
Zeugniserteilung über 10 Jahre nach Betriebsübergang wird mir verweigert ...

Begonnen von EM

1 Antworten
3592 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 19, 2010, 23:33:10 Nachmittag
von Veigel65
xx
wer kann mir sagen welche Note mein Chef mir gegeben hat?

Begonnen von gast

0 Antworten
3487 Aufrufe
Letzter Beitrag August 17, 2006, 11:03:39 Vormittag
von gast